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Starlet springt nicht an trotz neuer Batterie
Moin
Mein Toyota Starlet P9 (BJ 97, 75PS,Schaltgetriebe) hat seit heute ein massives Problem.
Seit ein paar Tagen sprang er schlechter an, also erstmal an die Batterie gedacht. Heute eine neue Batterie eingebaut, aber er springt nicht mehr an. Starthilfe bekommen und trotzdem dreht nur der Anlasser, ohne, dass das Auto anspringt. Der Anlasser dreht, Licht und Warnblinkanlage funktionieren auch, aber die Beleuchtung des Armaturenbretts und die Uhr nicht.
Sicherungen sind ok.
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22 Antworten
Eine neue Batterie muß erst einmal vollständig geladen werden.
Wie steht es um die Wartungsteile wie Zündkerzen, Verteilerkappe, Läufer?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:32:18 Uhr:
Eine neue Batterie muß erst einmal vollständig geladen werden.
Wie steht es um die Wartungsteile wie Zündkerzen, Verteilerkappe, Läufer?
Die Batterie war voll geladen.
Was uns Kopfschmerzen bereitet : Schlüssel steckt im Zündschloss. Zündung an, aber die Beleuchtung des Armaturenbretts und auch die Uhr gehen nicht an.
Licht und Warnblinkanlage funktionieren jedoch.
Da ist höchstwahrscheinlich der Zündanlassschalter defekt.
Er hat geschrieben, dass der Anlasser dreht.
Zitat:
@NordseeBMW schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:15:14 Uhr:
Er hat geschrieben, dass der Anlasser dreht.
Ja
Der Anlasser dreht, aber die Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert nicht mehr.
Wir werden jetzt den Zündanlassschalter austauschen.
Ansonsten bleibt nur noch das Zündschloss als Verursacher übrig. Da sich das Schloss aber unauffällig verhält, wird es wohl eher der Zündanlassschalter sein.
Der Zündanlaßschalter ist der weiße Kontaktsatz am Zünschloß, das eigentliche Schloss besteht nur aus Mechanik, Zylinder und Lenkradsperre.
Der Anlasschalter gibt Spannung auf Anlasser und schaltet auch Spannung auf das Hauptrelais mit unterschiedlichen Kontakten.
Bevor man Teile bestellt muß ein Diagnose her, liegt Spannung an der Zündspule, gibt's Zündfunken,läuft die Benzinpumpe?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:40:45 Uhr:
Der Zündanlaßschalter ist der weiße Kontaktsatz am Zünschloß, das eigentliche Schloss besteht nur aus Mechanik, Zylinder und Lenkradsperre.
Bevor man Teile bestellt muß ein Diagnose her, liegt Spannung an der Zündspule, gibt's Zündfunken,läuft die Benzinpumpe.
Die Benzinpumpe wird aber ja nichts damit zu tun haben, dass die Armaturenbrettbeleuchtung (Tacho, Uhr, angezogene Handbremse, Batterieleuchte, Motorleuchte) nicht mehr funktioniert.
Und das Zündschloss ist auch eher unwahrscheinlich, da der Schlüssel normal dreht und auch die Wegfahrsperre nicht sperrt.
Wegfahrsperre, Lesespule hat nichts mit dem mechanischem Zündschloß zu tun.Der ganze Beleuchtungskram ist auch nicht ursächlich für das nicht anspringen und kann auch an einer defekten Sicherung liegen.
Deshalb checkt man erst einmal die wichtigsten Funktionen, beim Menschen würde man dazu Vitalfunktion sagen.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:04:44 Uhr:
Wegfahrsperre, Lesespule hat nichts mit dem mechanischem Zündschloß zu tun.Der ganze Beleuchtungskram ist auch nicht ursächlich für das nicht anspringen und kann auch an einer defekten Sicherung liegen.
Deshalb checkt man erst einmal die wichtigsten Funktionen, beim Menschen würde man dazu Vitalfunktion sagen.
Sicherungen sind längst alle getestet.
Batterie auch.
Die Stufe eins beim Zündschloss funktioniert nicht mehr - also die Zündung. Ergo kommt kein Zündstrom an. Somit kann mein Auto nicht mehr anspringen.
Licht und Warnblinkanlage laufen über die Batterie und haben nichts mit der Zündung zu tun.
Und das Zündschloss schließen wir mittlerweile auch aus.
Die Benzinpumpe kann es auch nicht sein (so vermutete der Pannendienst am Sonntag), da sie nichts mit der Zündung zu tun hat. Denn sonst würden ja die Kontrollleuchten im Armaturenbrett aufleuchten.
Ergo bleibt jetzt vorerst nur der Zündanlassschalter übrig.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:53:16 Uhr:
Und warum dreht sich dann der Anlasser?
Das weiß ich nicht.
Der Pannendienst sagte entweder Benzinpumpe oder Elektrik.
Benzinpumpe fällt aus, also bleibt nur die Elektrik. Und da ist der Zündanlassschalter naheliegend, da der ja dafür sorgt, dass das Auto mit Zündstrom versorgt wird.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:28:19 Uhr:
Und der Anlasser dreht sich doch nur, wenn er ein Zündsignal bekommt, oder?
Nein
Zitat : "Springt dein Auto also nicht an und du kannst eine leere Batterie ausschließen, solltest du einen Fachmann aufsuchen. Meistens sind entweder ein hängender Magnetschalter und die dadurch entstandene fehlerhafte Schaltung der Hauptkontakte oder der kaputte Motor des Anlassers der Grund für einen Defekt."
Magnetschalter fällt auch flach.
Es kann theoretisch nur der Zündanlassschalter sein.
Bestellt hab ich ihn. Mit viel Glück kommt er diese Woche noch, dann wird er ausgetauscht und dann sehen wir, ob das der Fehler ist.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:45:26 Uhr:
Naja, die Logik erschließt sich mir nicht: Wenn das Zündschloss tatsächlich defekt wäre, dürfte kein Strom zum Anlasser fließen, damit er zu drehen anfangen kann... aber gut, ich bin nur Laie...
Wir denken ja auch, dass der Zündanlassschalter defekt ist und nicht das Zündschloss.
Der Zündanlassschalter ist für die Spannungsversorgung zum Anlasser zuständig. Der Anlasser dreht, also bekommt er Spannung und Strom. Wenn ich die Story hier lese, fällt meine Vermutung auf einen Defekt im Zündschloss. Die Armatur- und Konntrolllampem im KI funktionieren nicht und ich vermute mal, dass die Kraftstoffpumpe auch nicht mit Spannung versorgt wird.. Hört man denn das Seuseln der Pumpe wenn man den Schlüssel im Zündschloss bis Stufe 2 dreht?
Wir haben heute nochmal alles überprüft. Es ist die Hauptsicherung. Wir haben sie überbrückt und dann ist meine Scholle sofort angesprungen.
Neue Sicherung ist schon bestellt.