ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starre AHK nicht doch abnehmbar?

Starre AHK nicht doch abnehmbar?

Es steht die Anschaffung einer AHK ins Haus. Nun habe ich bei einigen Anbietern eine Starre AHK gesehen, die allerdings unten am Träger mit 2 Schrauben befestigt ist.

So wie z.B. hier auf dem Bild:

BILD

Nun gelten diese AHK-Modelle aber als Starr / nicht abnehmbar.

Ich meine es ist klar, das man diese nicht ohne entsprechendes Werkzeug abnehmen kann - wohingegen bei den Abnehmbaren dies meist mit bloßer Hand möglich ist.

Meine Frage an der Stelle: Wenn ich die AHK nur selten brauche, und bereit wäre mich mit Schraubenschlüssel zu bewaffnen um die abzunehmen, ist das machbar?

Oder fressen sich die Schrauben ggf. nach dem ersten anziehen so fest, das man Sie nicht mehr lösen kann?

Beste Antwort im Thema

@Raver21014

du wechselst also für Anhängerbetrieb den Kugelkopf?

Für Anhänger den schwarzen, für ohne Anhänger den verchromten?

Vielleicht solltest du mal ordentlich Anlauf nehmen und mit der Birne gegen ein Betonpfeiler rennen... :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@rethus schrieb am 20. November 2018 um 11:22:04 Uhr:

Meine Frage an der Stelle: Wenn ich die AHK nur selten brauche, und bereit wäre mich mit Schraubenschlüssel zu bewaffnen um die abzunehmen, ist das machbar?

:D:D

Klar, mit genügend Aufwand ist alles abnehmbar.

Ich hab auch ein Kombi-Cabrio, brauche allerdings Flex und Schweißgerät zum öffnen/schließen.

Der Link ist übrigens tot und Abnehmbare kosten etwa 50-100€ mehr.

Gruß Metalhead

Moin,

würde ich persönlich nicht machen ... idR lohnt es sich finanziell auch nicht wirklich.

Ich habe auf ebay eine gesucht und dann bei https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/ die Bestpreisgarantie in Anspruch genommen https://www.kupplung.de/kundenservice/bestpreis-garantie.html dann war die abnehmbare noch 20€ teurer ...

eÉventuell findest du auch eine Erstausrüster auf ebay

Hallo,

der Link funktioniert schon mal nicht.

Natürlich kann man eine Schraubverbindung wieder lösen. Sie zählt zu den wieder lösbaren Verbindungen im Gegensatz zur Nietverbindung.

Eventuell neue selbst sichernde Muttern verwenden, beim Wiederanbau.

Achten solltest du darauf, dass die Steckdose dann am Rahmen befestigt wird und nicht am Schaft der Kupplungskugel.

 

Gruß

Hab den Link repariert.

@metalhead79: schick doch mal ein Foto von deinem Flex-Cabrio ^^

Danke für die Tipps, werde vor allem mal Domte's Strategie prüfen/ausprobieren.

Gibt es eigentlich besonderheiten für SUV's und AHK? Ich meine weil die ja höher sind, und ggf. der Winkel des Anhängers dadurch beeinträchtigt werden könnte?

Und zum Befestigen müsstes du zwingend einen Drehmomentschlüssel benutzen. Wie ist denn der E-Satz befestigt? Nicht, dass der am Kugelkopf sitzt.

Zitat:

@rethus schrieb am 20. November 2018 um 11:32:35 Uhr:

Hab den Link repariert.

@metalhead79: schick doch mal ein Foto von deinem Flex-Cabrio ^^

Danke für die Tipps, werde vor allem mal Domte's Strategie prüfen/ausprobieren.

Gibt es eigentlich besonderheiten für SUV's und AHK? Ich meine weil die ja höher sind, und ggf. der Winkel des Anhängers dadurch beeinträchtigt werden könnte?

Ist zumindest bei meinem Touareg minimal. Gibt deshalb keine Probleme mit normalen Anhängern.

Zitat:

@rethus schrieb am 20. November 2018 um 11:32:35 Uhr:

@metalhead79: schick doch mal ein Foto von deinem Flex-Cabrio ^^

Bitteschön, ist aber schon die Version mit zusätzlicher manueller Parkflächenverbrauchsreduzierung. :D

Gruß Metalhead

Img-20180924-201514

Ich kenne die Verschraubungen von Westfalia und da ist die ABE & Einbauanweisung eindeutig.

Da steht ganz klipp und klar drin, dass das Herstellerseitig montierte Schrauben sind, die auf keinen Fall demontiert werden dürfen. Ein demontieren der Schrauben führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und die Anhängerkupplung ist Schrott...

Ich würde daher empfehlen, einfach eine richtige Abnehmbare zu kaufen, aber auf keinen Fall den Kopf da unten ab / an zu schrauben...

Ich finde auch das man lieber eine richtig abnehmbare nehmen sollte, es kommt aber auch immer auf das Fahrzeug drauf an.

Bei meinem Cabrio habe ich eine abnehmbare nachgerüstet, der Vorteil ist ohne Werkzeug abbaubar und die Anhängerdose ist klappbar. Wenn die ab ist sieht man nicht mehr von der Anhängerkupplung.

Ich persönlich finde es hässlich wenn bei Autos die beiden Platten unter raus schauen und die Anhängerdose da ist aber die Kupplung selber fehlt.

Bei einem SUV würde ich wahrscheinlich eher eine starre AHK nehmen wenn Sie mich bei beladen am Kofferraum nicht stört, bei Coupes und Cabrios eher ein abnehmbare weil die mit einer AHK hinten auch hässlich sind.

MfG

Mike

Starre AHK? Niemals, sie versaut schon bei leichtem Kontakt die Kleidung.

HALLO ZUSAMMEN, da war ein Hinweis bezüglich Westfalia.

An meinem RAV4 kurz ist eine Solche verbaut, weil seinerzeit

nicht Soviele am Markt waren.

Nachdem ein Pajero hinten bei mir Auffuhr, erklärte Westfalia

diese Anhängekupplung für Schrott, also eine Neue.......

Den alten Zughaken habe ich verchromen lassen, weil das

sehr "nett" aussieht. Mit diesem Haken darf ich lt. Westfalia

keine Anhänger mehr ziehen. Wenn ich Hänger ziehe, kommt

der schwarze Haken wieder dran. Die zwei Schrauben 19er

Schlüsselweite sind in 5 Minuten ab- und wieder an montiert.

Die Steckdose ist an der Montagevorrichtung placiert.

Abnehmbare Kupplungen gab es nie für das Auto..........

Also kein Problem, mit Deinem Vorhaben...........

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. November 2018 um 11:37:27 Uhr:

Zitat:

@rethus schrieb am 20. November 2018 um 11:32:35 Uhr:

Gibt es eigentlich besonderheiten für SUV's und AHK? Ich meine weil die ja höher sind, und ggf. der Winkel des Anhängers dadurch beeinträchtigt werden könnte?

Ist zumindest bei meinem Touareg minimal. Gibt deshalb keine Probleme mit normalen Anhängern.

Jo, aber mein Vito ist als 4x4 ca 7 cm höher, als der Vito ohne Allrad und die AHK deshalb natürlich auch. Ich musste an meinem WoWa deshalb einen 4 cm hohen Adapter von Westfalia verbauen.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 20. November 2018 um 12:40:37 Uhr:

HALLO ZUSAMMEN, da war ein Hinweis bezüglich Westfalia.

An meinem RAV4 kurz ist eine Solche verbaut, weil seinerzeit

nicht Soviele am Markt waren.

Nachdem ein Pajero hinten bei mir Auffuhr, erklärte Westfalia

diese Anhängekupplung für Schrott, also eine Neue.......

Den alten Zughaken habe ich verchromen lassen, weil das

sehr "nett" aussieht. Mit diesem Haken darf ich lt. Westfalia

keine Anhänger mehr ziehen. Wenn ich Hänger ziehe, kommt

der schwarze Haken wieder dran. Die zwei Schrauben 19er

Schlüsselweite sind in 5 Minuten ab- und wieder an montiert.

Die Steckdose ist an der Montagevorrichtung placiert.

Abnehmbare Kupplungen gab es nie für das Auto..........

Also kein Problem, mit Deinem Vorhaben...........

Zumindest bei den neuen Westfalias liefert Westfalia den Haken lt. Montageanleitung einzeln.

Außer, dass natürlich gemäß anerkannten Regeln der Technik die Muttern jedes mal zu ersetzen sind, spricht wahrscheinlich wenig gegen eine demontage. Außer, das man mit ner halben AHK rumfährt.

Mit nem nachträglich verchromten Haken rum zu fahren bedeutet allerdings Verlust der Betriebserlaubnis...

@Raver21014

du wechselst also für Anhängerbetrieb den Kugelkopf?

Für Anhänger den schwarzen, für ohne Anhänger den verchromten?

Vielleicht solltest du mal ordentlich Anlauf nehmen und mit der Birne gegen ein Betonpfeiler rennen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starre AHK nicht doch abnehmbar?