ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starres LED-Abblendlicht zu niedrig eingestellt?

Starres LED-Abblendlicht zu niedrig eingestellt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 22:40

Hallo zusammen!

Wer hat das normale (kein ILS) LED-Abblendlicht und findet, dass es nicht weit genug leuchtet?

Ich habe es mal gemessen. Das Leuchtmittel ist auf einer Höhe von ca. 70 cm. Der Lichtstrahl leuchtet ca. 30 Meter weit. Das ist nur etwa halb so weit wie es solle, denn bei ca. 1% Gefälle sollen die Scheinwerfer dann etwa 70 Meter weit leuchten.

Die Einstellung kommt so schon ab Werk.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 23:28

Kleines Feedback: Nachdem mir zwei Mercedes-Händler nicht helfen wollten, bin ich zu einer freien Werke gefahren. Das Licht war definitiv zu niedrig eingestellt. Der Meister hat es mir am Prüfgerät gezeigt. Es wurde eingestellt und nun ist es super! Endlich kann man weit genug schauen nachts auf der Autobahn. Vorher war es der reine Blindflug.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wen du das Auto neu hast, sollte die NL dein Ansprechpartner sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 23:15

Ich war da. Die sagen, wäre richtig eingestellt. Der Typ aus der Werkstatt hat aber nicht den hellsten Eindruck gemacht.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 23:19

Nächtliche Autobahnfahrten sind quasi nicht machbar, wenn man nur einige Meter weit gucken kann.

Da muss man nicht besonders "helle" sein, um so ein Einstellgerät vorm Fzg zu platzieren und zu überprüfen, ob der Lichtkegel, die richtige Länge hat.

Dann ab zur nächsten Werkstatt und sag du willst mit drauf gucken, dann siehst du selbst ob dein Licht an der Markierungslinie anliegt oder nicht.

Da das Überprüfen zum Service gehört, ist es kostenfrei.

Hallo TS

Das gleiche hatte ich auch an meiner V-Klasse. Es war da, nachdem die NL an der Handbremse rumgefummelt hat. Sie mussten es dann wieder neu einstellen, jetzt ist wieder alles okay.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:30

Danke für die Beiträge. Ich werde nochmal zu einer anderen NL fahren. Das sollte ein lösbares Problem sein! :)

und da brauchst du noch nicht mal eine NL, das stellt dir jede Werkstatt ein.

Wenn deine NL schon da Schwierigkeiten hat dann suche dir eine neue NL, stell dir mal vor was da alles bei eine Inspektion schieflaufen kann ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:18

Guter Einwand!

Die Einstellung geht rein mechanisch? Ich ging davon aus, dass man das 100 Mal kodieren muss und noch eine Antiviren-Softwere aufspielen muss ;)

Nicht das da ein Problem an der Leuchtweitenregulierung ist. Vielleicht ein Sensor oder so, der die SW zeitweise herunterfährt.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:45

Ich werde es mal checken lassen, ob etwas im Argen ist.

Wer von Euch hat denn das "normale" Licht beim MOPF-212er und kann etwas zur Leuchtweite sagen?

Ich hatte vorher einen stinknormalen Mondeo. Der hat ca. 100 Meter weit geleuchtet. Da hat man schon ganz gut sehen können, obwohl da nur die Halogen-Funzeln drin waren.

Unser Golf mit Xenon leuchtet auch deutlich weiter als die E-Klasse.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 23:28

Kleines Feedback: Nachdem mir zwei Mercedes-Händler nicht helfen wollten, bin ich zu einer freien Werke gefahren. Das Licht war definitiv zu niedrig eingestellt. Der Meister hat es mir am Prüfgerät gezeigt. Es wurde eingestellt und nun ist es super! Endlich kann man weit genug schauen nachts auf der Autobahn. Vorher war es der reine Blindflug.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. Oktober 2017 um 07:38:30 Uhr:

Da das Überprüfen zum Service gehört, ist es kostenfrei.

Ist es mittlerweile nicht mehr. Es gehört zum Service Paket Plus welches man extra Löhnen muss.

Zitat:

@XG30_2000 schrieb am 31. Januar 2018 um 00:28:48 Uhr:

Kleines Feedback: Nachdem mir zwei Mercedes-Händler nicht helfen wollten

Reklamation Maastricht?

.. ich würde in eine freie Werkstätte fahren und mir die Scheinwerfer in der Tolaeranz auf den höchsten Punkt einstellen lassen und die paar Euro dafür bezahlen und somit dem Ärger aus dem Weg gehen.

Ich habe mir früher die Scheinwerfer auch immer an die oberere Grenze einstellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starres LED-Abblendlicht zu niedrig eingestellt?