S213 E 200 Starterbatterie selbst tauschen
Hallo allerseits,
Ich würde gerne meine Stsrbatterie ersetzten, da sie selbst voll geladen nur noch 12,4Volt hat.
Keine Lust das bei der ganzen Elektronik und der häufigen Standzeit aufgrund Corona ich irgendwann sie den Dienst verweigert bei den jetzigen Temperaturen.
- Gibt es eine Ausbauanleitung?
- wo genau ist die Batterie versteckt im S213 T Modell?
- gibt es auch noch eine zweite Batterie so wie in früheren Modellen?
- muss etwas neu angelernt werden nach dem Austausch, wenn ja wie? (Früher bspw die fensterheber)
- welche Batterie würdet ihr empfehlen bei Start/stop und keyless go?
Danke eurer Manu
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29 Antworten
Kann man eigentlich für so was die Suchfunktion mal benutzen? Zumindest gibt es ein ähnliches Thema weiter unten, da geht es zwar um nen C213, man könnte seine Frage dort aber mit rein schreiben!
Das wird doch alles unübersichtlich.
Es muss unbedingt eine sogenannte AGM-Batterie sein. Ob sie angelernt werden muss, weiß ich nicht. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich.
Nach 12 Jahren und 170.000 km war jetzt bei meinem BMW erstmals eine neue Batterie fällig. Und die musste im BUS mit einer Adresse angemeldet werden: richtig so ,,alte Adresse'' eingeben und ,,neue Adresse'' eingeben. Die Codes waren auf den Batterien eingestanzt. Ich habe aber nur zugeschaut, weil ich die benötigte Hard- und Software nicht besitze, die wiederum die OBD-Schnittstelle nutzt.
Aber wie gesagt, das war BMW und nicht Mercedes. Symptomatik wie beim TE: ~12 V, Auto startet noch zuverlässig, aber kein Start/Stop mehr.
Hey,
lt. Mercedes wird die neue Batterie angelernt, damit die Ladekennlinien stimmen. Passiert das nicht, kann das "mutmaßlich" zu nicht optimaler Ladung bis hin zur Beschädigung der Batterie führen.
Ob das Ganze so stimmt, falls man eine baugleiche Batterie (AGM, gleiche Ampere-Stunden, etc.) verbaut, sei dahin gestellt. Gibt genug Leute, die die Batterie selbst getauscht haben, ohne Probleme.
Wenn man während des Wechsel eine Ersatz-Stromquelle an die entsprechenden Zugänge (Start-Hilfe Punkte) hängt, muss auch nichts neu angelernt werden (z. B. Fensterheber etc).
Grund-Ablauf lt. Mercedes siehe Anhang.
Bin mir nicht sicher, aber bei angeschlossenem Diagnose Gerät, wird glaube ich die Grund-Stromversorgung des Fahrzeugs über das Gerät geliefert...
Guter tip mit der ersatz Stromquelle werde da dann einfach ne zweite Batterie anschließen an den ladepunkten.Danke für die Anleitung kann das wirklich jemand bestätigen, dass die Batterie angelernt werden muss selbst wenn ich sie 1 zu 1 tausche.
Wo genau ist sie denn beim S213 versteckt, dazu gibt es leider nix bei den Vorgängern immer im Kofferraum, aber ich will nicht alles auf Verdacht aufmachen.
Oder muss ich die motorabdeckung erst mal runter schrauben, dass kann doch eigentlich nicht sein.
und es geht hier nicht um eine Cklasse sondern eben eklasse. Danke für die Hilfe schon mal
Die Anleitung ist für die E-Klasse, ist bei der C Klasse gleich. Abdeckung ist oben links im Motorraum.
Die Anleitung ist doch Aussagekräftig genug. Die gilt zugleich für die C-Klasse und E-Klasse. Wenn du unsicher bist und nicht die teilweise horrenden Preise von MB zahlen willst, geh in eine freie Werkstatt oder zum Bosch Dienst. Mir wäre persönlich das Risiko viel zu groß, an der Versorgung beim Auto was zu beschädigen.
P.S. @chrismoe1, danke für die Anleitung
Zitat:
@chrismoe1 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:32:52 Uhr:
Die Anleitung ist für die E-Klasse, ist bei der C Klasse gleich. Abdeckung ist oben links im Motorraum.
Danke für das Video nun ist alles klar sehr gut erklärt dort danke dir hab es nicht gefunden.
Das mit dem „anlernen“ ist ein leidiges Thema und ich kenne die endlosen Diskussionen im BMW Forum. Hier wie da wird es so sein, dass die AGM Batterie durch einen eigenen „Ladecomputer“ überwacht wird. Mit zunehmenden Alter wird die Ladeleistung immer weiter nach unten geschraubt, um die Batterie nicht zu überladen. Wenn man jetzt eine neue, meinetwegen auch baugleiche Batterie einsetzt, weiß der Ladecomputer nichts davon und lädt die neue entsprechend weniger bzw. nicht voll. Das wird zwar funktionieren, aber könnte sein, dass diese dann nicht mehr die gleiche Lebensdauer hat wie die erste. Deshalb würde ich empfehlen, den Umbau selbst auszuführen und anschließend zu einer MB Werkstatt zu gehen und die Batterie neu anzulernen.
Danke Inspektion steht eh bald an dann sollen die das mitmachen hat einer noch die original Teilenummer von mb zur Hand fürs s213 e200 Benziner
Wunder dich aber nicht über den Preis.
Ich habe vor ein paar Tagen geschaut was die OE Batterie kostet das sind sagenhafte 385€
Ich kann die zum glück selbst tauschen und anlernen.
Ich denke meine wird die nächsten Monate irgend wann fällig das Coupe steht halt auch viel.
Wow dann warte ich glaub ich doch noch bis sie Tod ist und lade halt mal häufiger
Zitat:
@manu_neo schrieb am 17. Januar 2021 um 11:28:49 Uhr:
Guter tip mit der ersatz Stromquelle werde da dann einfach ne zweite Batterie anschließen an den ladepunkten.Danke für die Anleitung kann das wirklich jemand bestätigen, dass die Batterie angelernt werden muss selbst wenn ich sie 1 zu 1 tausche.
Wo genau ist sie denn beim S213 versteckt, dazu gibt es leider nix bei den Vorgängern immer im Kofferraum, aber ich will nicht alles auf Verdacht aufmachen.
Ist im Motorraum...
Zitat:
@manu_neo schrieb am 17. Januar 2021 um 11:28:49 Uhr:
Oder muss ich die motorabdeckung erst mal runter schrauben, dass kann doch eigentlich nicht sein.
Ja musst Du, deswegen hat die E-Klasse die Ladepunkte....
Zitat:
@manu_neo schrieb am 17. Januar 2021 um 11:28:49 Uhr:
und es geht hier nicht um eine Cklasse sondern eben eklasse. Danke für die Hilfe schon mal
Schrieb ja auch keiner was von C-Klasse, @Centrino meinte das E-Klasse Coupé das hat die Bezeichung C238....er hatte nur fälschlicherweiße C213 geschrieben...
Zitat:
@Centrino schrieb am 17. Januar 2021 um 10:39:39 Uhr:
....da geht es zwar um nen C213, man könnte seine Frage dort aber mit rein schreiben!
Das wird doch alles unübersichtlich.
Zitat:
@W140 420 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:01:02 Uhr:
Wunder dich aber nicht über den Preis.
Ich habe vor ein paar Tagen geschaut was die OE Batterie kostet das sind sagenhafte 385€
Ich kann die zum glück selbst tauschen und anlernen.
Ich denke meine wird die nächsten Monate irgend wann fällig das Coupe steht halt auch viel.
Ich bin deswegen auf NON OEM ausgewichen, ist ebenfalls von Varta, die Abmaßen sind Identisch mit der von MB und hat 3Ah mehr als die Originale....
https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 17. Januar 2021 um 18:15:33 Uhr:
Zitat:
@W140 420 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:01:02 Uhr:
Wunder dich aber nicht über den Preis.
Ich habe vor ein paar Tagen geschaut was die OE Batterie kostet das sind sagenhafte 385€
Ich kann die zum glück selbst tauschen und anlernen.
Ich denke meine wird die nächsten Monate irgend wann fällig das Coupe steht halt auch viel.
Ich bin deswegen auf NON OEM ausgewichen, habe mir eine von Varta gekauft, die ist von den Abmaßen Identisch mit der von MB und hat lediglich 3Ah mehr....
https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie
Das werde ich auch tun nur gucke ich mall ob eine 95AH auch passt von der Bauform und Abmaßen ja muss nur schauen ob ich die auch anlernen kann.
Das Cabrio soll ja eine 95AH ab Werk haben also sollte das wohl funktionieren.