ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Start frei für den Hochdach-Pkw: Neuer Opel Combo Electric ab sofort bestellbar

Start frei für den Hochdach-Pkw: Neuer Opel Combo Electric ab sofort bestellbar

Opel Combo E
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:04
Ähnliche Themen
1 Antworten

Klar ist der Opel Combo Electric besser geworden. Bessere Reichweite, Matrix Licht und die Heizung mit einem Wärmetauscher.

Aber nach wie vor sind wesentliche Fragen dieser Technologie ungelöst oder höchst problematisch (z.B. die ungelöste Entsorgung, die problematische Rohstoffgewinnung für die Batterien, der kaum vorhandene Handel mit Gebrauchtfahrzeugen, die kaum vorhandene Wiederverwendbarkeit in höherem Alter in anderen Ländern, etc.).

Zudem ist es schlicht ein Vorteuschung falscher Tatsachen ein solches Fahrzeug in irgendeiner Form als "emissonsfrei" zu bezeichen. Es muss für eine Beurteilung oder einen Vergeleich immer der ganze Lebenszyklus inklusive aller verwendeten Rohstoffe betrachtet werden.

Für mich persönlich kommt hinzu, dass ich ein solches Fahrzeug augrund der gesetzlichen Grundlagen in der Schweiz, zu hause nicht laden darf, genau so wie die Mehrheit der Bevölkerung. Und damit ist man der Strom-Roaming-Abzocke ausgeliefert (ohne Preisinformationspflicht vor und beim Laden).

Selbstverständlich habe ich auch Kollegen, die E-Autos fahren. Diese können aber alle ihr Fahrzeug und die zusätzlichen Fahrzeuge ihrer Familienmitglieder gratis beim Arbeitgeber laden. Da stand bei der Fahrzeugwahl der tatsächlich vorhandene finanzielle Vorteil im Vordergrund und nicht irgendwelche vorgeschummelten Umweltaspekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Start frei für den Hochdach-Pkw: Neuer Opel Combo Electric ab sofort bestellbar