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Start in die Motorrad welt
heyho ich mache grade mein mopped schein und bin im moment mit nichts anderem mehr beschäftigt als mir wahllos motorräder rauszusuchen und anzuschaun was ja spaß macht leider nur theoretisch vorm rechner aber stehe ich nun vor nem inneren konflikt....
und zwar sind da die verwandten, die ihre geschichten von früher rausholen und ihre motorräder (xs 400) und co.
nunja so ziemlich jeder von denen rät mir am anfang ne allgemein kleine maschine zu kaufen die nichts kostet und die ich wohlmöglich garnich drosseln muss und nach 2 jahren mir dann eine neue hole.
Andererseits finde ich den 600er bereich verlockend nur wie is das wenn ich ne 600er ob nun supersportler oder nackte drossle hat da jemand erfahrung ob es den fahrspaß großártig minimiert? von wegen gewicht nich aussm arsch kommen ....
und gibt es überhaupt moppeds die was her machen (sprich nich aussn 80ern stammen) die um die 34 ps haben ? (4 takter keine 125er)
wenn mir da ma einer seine meinung und sein wissen beitragen könnte wäre ich ihm sehr verbunden
Lässt sich ne gpz 500s auch mit 1,83 fahren oder weiß jemand ne in der art eine bisschen größere?
also weiterhin eine gute fahrt
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7 Antworten
Du hast nicht geschrieben, ob Dir die Kohle locker genug sitzt, um Dir mal eben eine neue 600er zu kaufen, sowas kostet nämlich ab 6,5 K aufwärts. Ich habe meinen Schein vor gut 2 Jahren gemacht (offen) und mir eine alte Maschine für 2 K gekauft, das habe ich bislang nicht bereut. Mir ist meine Maschine z.B. in den zwei Jahren schon zweimal umgefallen (1x war es meine Schuld). Das hätte mich schön angekäst, wenn dann jedesmal eine nagelneue Verkleidung hin wäre.
Ob es Spaß macht, eine 600er, die auf 98 PS ausgelegt ist, auf 34 PS zu kastrieren, weiß ich nicht. Allerdings gibt es seit einigen Monaten von Kawasaki eine neue 250er Ninja mit 33 PS. Die ist deutlich billiger als eine 600er und fährt dennoch jeder 125er locker weg. Ansonsten, aber das musst Du entscheiden, finde ich ältere Einzylinder-Enduros mit 34 PS auch sehr lustig. Mit denen kann man auch mal einen Bordstein hoch und runter fahren, ohne dass was passiert, und auf der Landstraße sind sie auch schnell genug. Ich weiß nicht, wie wichtig für Dich das Kriterium "was hermachen" ist, aber zumindest ich habe mein Mopped für mich gekauft und nicht für die anderen.
Sampleman
hmm ja danke schon ma natürlich kaufe ich es für mich und nich für die andern die sind mir pelle will nur das ich das richtige machen und nich aufgrund einer überstürzten überlegung mist mahe und mir das nachher das vergnügen nimmt....
ja die kohle sitzt ganz und garnich locker da ich schüler bin und nur gelegentlich arbeiten gehn kann....
Aber enduros und crosser die sind garnich meine welt favourits sind eher hornet oder halt mit plastik gpz 500/600 bzw cbr 600f wobei da wieder die frage is die sich mir auftut ob das drosseln den spaßfaktor nimmt?
aber für den anfang sollte es sowieso nen alter bock werden ...... (1500-2000) ...
über weitere antworten freui ich mich
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Allerdings gibt es seit einigen Monaten von Kawasaki eine neue 250er Ninja mit 33 PS. Die ist deutlich billiger als eine 600er und fährt dennoch jeder 125er locker weg.
Dabei muss man aber beachten, dass das ein ziemlich kleines Mopped ist. Ich hab mich auch dafür interessiert, mich anders entschieden und dann später im Showroom doch mal auf einer gesessen. Für mich persönlich von der Größe her, nachdem ich an meine CB 500 gewöhnt war, bei 183 cm und 110 kg nicht akzeptabel. Auf der anderen Seite war ich vor dem Motorradkauf noch auf einer 125er CBR gesessen, und fand die noch einigermaßen okay... Geschmackssache halt.
@kloid
Bin in der Fahrschule die Kawasaki ER6n gefahren. Am Anfang die auf 34 PS gedrosselte, nach ein paar Stunden dann auf die offene gewechselt, weil ich den A unbeschränkt gemacht habe. Einen echten Unterschied habe ich nur gemerkt, wenn ich über Richtgeschwindigkeit fahren wollte. Die gedrosselte war ab 120 km/h recht zäh, die offene hat so lange zügig zugelegt, bis ich als Fahrschüler keine Lust mehr hatte, schneller zu fahren - meine Fahrschul- Höchstgeschwindigkeit waren etwa 150 Sachen. Wenn Du dich nicht aus Imagegründen oder wegen der Optik auf die Supersportler festgelegt hast, schau dir die Kawasaki ruhig mal näher an, die gibts ja auch als ER-6f mit Halbverkleidung. Und gerade bei der Kawa ist der optische Unterschied zu einer vollverkleideten SSP nur sehr gering.
Wenn Du eine Maschine willst, die ohne Drosselung so wenig Leistung hat, dass Du sie so fahren kannst, wirst Du - abgesehen von der Kawasaki Ninja 250R - wahrscheinlich auf ziemlich alte Schinken zurückgreifen müssen. Ich habe mich selbst nach 250ern umgeschaut, aber überhaupt nichts gefunden, das mir auch nur ansatzweise zugesagt hätte. Dabei war ich wirklich nicht über die Maßen anspruchsvoll.
Dennoch - dem Rat mit der billigen Maschine kann ich nur zustimmen. Es ist erstaunlich, was mich das Motorradfahren als Neueinsteiger gekostet hat. Das Mopped an sich, Klamotten, Werkzeug, diverse Pflegeutensilien und Zubehör usw. Und ich musste selbst die Erfahrung machen, wie schnell das Mopped am Anfang darnieder liegt, weil man es einfach noch nicht drauf hat. Bei einem 10 Jahre alten Krad nicht tragisch, aber wenn eine Fabrikneue Maschine am Boden liegt, kann man erst mal ein paar Hunderter Wertverlust verbuchen.
Kawasaki Ninja 250R
Die taugt meiner Meinung nach nur um aufm Schulhof zu posen. So wie die als Rennmaschine verkleideten Roller, die seit 1-2 Jahren so in die Mode gekommen sind.
Außerdem sollte man bedenken wie 110kg auf 1.83m auf so ner Maschine aussehen. (Tipp: setzt dich mal neben nem Schaufenster auf eine drauf)
Hast du dich mal in der Fazer, Bandit, Hornet Ecke erkundigt?
Das sind die idealen Anfängermaschinen und auch absolut 1.83,110 geeignet.
Die gibt es massenhaft --> niedriger Gebrauchtpreis
bitte was ich wiege doch kene 110 kg ^^ 75 auf 1,79 (nachgemessen) mein perso is wohl eher so grob geschätzt
ach wat solls ich werde jetz erst ma weiter machen da mein fahrleher im urlaub wa und dann wenn ich feddich bin nen paar probe fahren die gpz 500s ne hornet nur die 600er kann man ja nich probefahren wegen der 34ps drossel die ja nich ma eben per knopfdruck da is?
machts gut danke für die posts adios amigos
bin 1.90 wiege 103 kg und fahre die gpz auch gedrosselt. und fahrspass haste trotzdem damit! nächstes jahr wirds wahrscheinlich eh ne bmw
ich würde sie dir empfehlen! meine freundin fährt die auch...
liebe grüße viel glück!
Zitat:
Original geschrieben von CrackerJack86
Kawasaki Ninja 250R
Die taugt meiner Meinung nach nur um aufm Schulhof zu posen. So wie die als Rennmaschine verkleideten Roller, die seit 1-2 Jahren so in die Mode gekommen sind.
Stimmt so nicht. Die ist z.B. in den USA sehr beliebt bei Anfängern, soll sich ziemlich unkompliziert und flott fahren. Aber in D gehört für viele alles unter 600 ccm sowieso zur Kategorie "Moped" (hier nur mit einem m geschrieben). Hab auch so einen Kollegen, er fährt grundsätzlich ne 1000er mit möglichst viel Verkleidung. Als er gehört hat, dass ich ne 500er will, hat er nur das Gesicht verzogen. Aber auch meine 500 ccm genügen, um mich bei Bedarf fast beliebig schnell um den nächsten Baum zu wickeln, Tempo 100 auf der Landstraße fühlen sich wahrscheinlich auf einer 1000er auch nicht anders an und ich bin um Welten günstiger.
Also bitte nicht immer die kleinen Hubräume schlecht machen, auch eine 125er kann - entsprechend wenig Körpergröße vorausgesetzt - den Duft der großen Weiten Motorradwelt versprühen. Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten.
Zitat:
Außerdem sollte man bedenken wie 110kg auf 1.83m auf so ner Maschine aussehen. (Tipp: setzt dich mal neben nem Schaufenster auf eine drauf)
Also, dass mir mein Bike noch so einigermaßen gefallen muss, verstehe ich ja. Geht mir auch so, obwohl ich das Ding vielleicht 10 Minuten am Tag sehe, die restliche Zeit ist die Maschine entweder auser Sichtweite abgestellt oder ich sitz drauf.
Aber dass jetzt die Kombination "Ich und mein Bike" auch noch für Andere gut aussehen muss, geht mir garnicht ein. Mir persönlich ist kackegal, wie ich auf einem Zweirad aussehe. Ich bin ein Jahr lang einen Peugeot Ludix gefahren. Tierisch kleines Teil. Und weil es für mich bequemer war, hatte ich meine Haxen auf den Soziusfußrasten statt auf den Trittbrettern. Das sah extrem ulkig aus, ich fetter Ohl auf dem winzigen Ding, dazu die Pseudo- Motorrad- Haltung. Aber ich kam günstiger und spaßbringender als mit dem Auto vom Fleck, und die Füße auf den Rasten haben mir auf "längeren" Strecken die Kreuzschmerzen erspart, die ich bei der rollertypischen Kackstuhlhaltung bekomme, wenn ich länger als 10 Minuten so sitze. Den Roller fahre ich übrigens immer noch ganz gerne, wenn es mal innerstädtisch irgendwo hin gehen soll.