Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Start- (kaltstartproblem)

Start- (kaltstartproblem)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:03

Hallo, habe einen W201 Bj. 89 2.0 l 87kw 290.000km

mein Problem ist seit kurzem ein Startproblem bei kaltem Motor und zwar bei Minus-sowie Plusgraden.

Der Motor springt erst nach sehr sehr langem orgeln an, das heißt ich muß den Anlasser so lange drehen lassen, bis der Motor auf kleine Drehzahl kommt.

Habe das Bezinpumpenrelais ausgetauscht gegen ein neues ohne Erfolg, das Überspannungsrelais ist auch in Ordnung. Wenn der Motor dann einigermaßen warm ist, startet er ohne Probleme und zwar mit beiden BPM`s

Wer hat eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bevor du da groß einsteigst; mach mal 4-5 mal die Zündung an-aus dann erst starten bessert das was?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 22:25

alles schon probiert, so beim 20 zigsten fängt fängt er mal an zu husten

Ja komm dann erst mal eine Kompression-Messung um zu schauen ob das überhaupt noch zweck hat.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:00

Welche Kompression soll ich messen ?

Welche hast denn zu Auswahl??

 

Gruß Didi

Entweder läuft er im rein mechanischen notlauf, oder das Kaltstartventil ist defekt bzw. wird nicht angesteuert.

Ersteres führt zu letzterem.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:17

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2024 um 13:46:36 Uhr:

Welche hast denn zu Auswahl??

Gruß Didi

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:27

Warum wohl meine Frage, die Kompression in den Zylindern kann ja nicht gemeint sein

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:28

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 21. Januar 2024 um 14:51:11 Uhr:

Entweder läuft er im rein mechanischen notlauf, oder das Kaltstartventil ist defekt bzw. wird nicht angesteuert.

Ersteres führt zu letzterem.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:11

Das Kaltstartventil schwirrt mir auch schon im Kopf rum, nur kann ich das erst überprüfen wenn ich besseres Wetter habe, denn das Auto steht im Freien und Regen oder Schnee im Vergaser ist nicht so schön. Meine Idee ist, bei offenem Luftfilter mit Startpilot versuchen den Motor zu starten und abwarten was passiert.......

Wenn du einen vergaser hast, hast du kein kaltstartventil.

Hast du vergaser oder KE Jetronic ?

"die Kompression in den Zylindern kann ja nicht gemeint sein" Doch die Messung soll verhindern das du Zeit und Geld verbrennst

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 21. Januar 2024 um 18:08:10 Uhr:

Wenn du einen vergaser hast, hast du kein kaltstartventil.

Hast du vergaser oder KE Jetronic ?

Ein 89er 2l vergaser???

Zitat:

@HelgeAue schrieb am 21. Januar 2024 um 15:27:40 Uhr:

Warum wohl meine Frage, die Kompression in den Zylindern kann ja nicht gemeint sein

Wo dann?

Im Ersatzrad?

 

…und wieso, wurde dir schon nahegelegt…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen