ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Start Knopf

Start Knopf

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:28

Hallo zuasmmen

ich würde gern meinem BMW einen Motorstartkopf ala Z8 verpassen

hat da jemand Erfahhrung?

Gibt es einen Belegeplan vom Zündschloß? Welche Kabel müßen verwendet werden usw.

Bitte um Antworten

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2008 um 12:53

ist eigentlich nicht so schlimm.allerdings wirst du den schlüßel weiterhin benutzen müssen, um die WFS zu deaktivieren, und um Zündung zu geben.Allerdings wenn du einen V8 hast(laut numernschild) könnte es sein das du eine startautomatik hast.Im grunde genommen, mußt du max 2 kabel (1x masse, 1x anlasser)von Zündschloß weg ziehen um die an den start knof anzubringen.Ich kenn die farben auch nicht.Aber du kannst ja einen kabel nach dem anderen abklemmen vom zündschloss und dan probieren ob der anspringt.Wie die belegung genau ist, kann ich nicht sage da ich selber noch nicht gemacht habe.Für evtl. schäden übernehme ich keine verantwortungt.Ich habe nur gesagt wie ich es machen würde.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:02

Danke für die Ausführungen. So weit war ich auch schon

da ich eine Startautomatik habe kam mir ja die Idee

Mir war halt wichtig, das ich nicht endlos probieren muß. Also wenn mir Jemand der AutoElektiker weiterhelfen kann wäre das echt super

Gruß

am 12. Januar 2008 um 19:32

welche kabel farben hast du am zündschloss?

am 14. Januar 2008 um 10:19

Hi

Habe bei meinem 535er auch Startautomatik und den Knopf nachgerüstet. :)

Kann ihn damit auch wieder ausmachen, hat aber einiges an Arbeit gebraucht. Aber es hat sich gelohnt!:D

Auch habe ich alle Sicherheiten eingebaut, versehentliches betätigen des Knopfes während dem Motorlauf, ist ausgeschlossen. Eine Kleine Elektronik brauch es auch noch dazu.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir. Habe leider alle meine gemachten Schaltpläne nicht mehr, meine liebe Frau hat sie entsorgt. :mad: Werde sonst versuchen wieder es zusammenstellen.

Gruss Citaro

Mein Startknopf im Anhang:

Zitat:

Original geschrieben von citaro

Hi

Habe bei meinem 535er auch Startautomatik und den Knopf nachgerüstet. :)

Kann ihn damit auch wieder ausmachen, hat aber einiges an Arbeit gebraucht. Aber es hat sich gelohnt!:D

Auch habe ich alle Sicherheiten eingebaut, versehentliches betätigen des Knopfes während dem Motorlauf, ist ausgeschlossen. Eine Kleine Elektronik brauch es auch noch dazu.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir. Habe leider alle meine gemachten Schaltpläne nicht mehr, meine liebe Frau hat sie entsorgt. :mad: Werde sonst versuchen wieder es zusammenstellen.

Gruss Citaro

Mein Startknopf im Anhang:

Moin,

schön, sorry - aber wer braucht so etwas eigentlich ? Das Loch hätte man auch besser hin kriegen können - oder ;) ?

Also ich bin sehr froh das mein E60 noch keinen Schickimicki-Startknöpf hat.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Nicht ärgern lassen :)

am 14. Januar 2008 um 19:48

Hi,

Nur Verrückte, Angefressene und Spinner brauchen das! :D

Die Leiste mit dem Loch ist nur der Prototyp, bis meine Fräse wieder läuft. :rolleyes:

Gruss Citaro

am 14. Januar 2008 um 21:02

Ein Startknopf ist schon ne lustige Sache, passt aber optisch so was von überhauptnicht ins Innendesign vom E39.

Brauchen tut so einen Quatsch eigentlich kein Mensch. Es ist halt nur ein Gimmik dass mans hat.

BMW = Bau Mal Was

Man hat ja sonst keine Hoppies.

Gruß und so und seit nicht gekränkt

am 15. Januar 2008 um 10:03

gute arbeit mit dem startknopf!

wie hast du das gemacht? wir hatten es mit dem auch schon versucht, aber man braucht definitiv noch ein Steuergerät dafür...

 

Den Z8 knopf kann ja jedes Kind ins auto einbauen... aber bei dem! respekt!

Ich will es zwar nicht mehr machen, da ich jetzt bereits das Fahrzeug dazu habe, aber mich würde es interresieren, wie du das gemacht hast!

am 15. Januar 2008 um 18:24

Hi Hounddog

Danke für's Kompliment. Ja, hat schon einige Nächte Kopfzerbrechen bereitet. Habe mir eine kleine Steuerung gebaut, da ja dieser Startknopf eigentlich BUS-gesteuert ist und keinen eigentlkichen Schaltkontakt hat. Es ist ein SMD-Reedschalter in diesem Knopf der mit einem kleinen Magneten und somit kontaktlos schaltet. Dieses Signal habe ich dan auf 12V aufbereitet um damit mehrere Hochleistungs Relais zu schalten. Ich habe alles so geschalten, wenn man den Knopf drückt, das selbe passiert, weie man den Schlüssel in auf starten dreht. Also das bestimmte Verbrauche abgeschaltet werden. Sobald der Motor läuft ist der ein nochmaliges betätigen des Anlassers unmöglich. Und das ausschalten geht auch nur wenn der Motor schon läuft. Also eine komplexere Schaltung das Ganze. Mein Freundlicher meinte auch, dass ich es nicht hinbekomme, hat aber nicht schlecht gestaunt als er es ihn Action gesehen hat.:D

Gruss Citaro

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:24

:Also habe es nun umgebaut mein Startknop ist drin

ne sache von 20 Min.

Starten per Knopfdruck ist eifach schööön::):p:D

Dank der Startautomatik ist es extrem einfach gewesen. :):):D

Gruß an alle die sich an dieser Diskusion beeiligt haben.

am 25. Januar 2008 um 15:45

Wir wollen Bilder sehen :) Müssen doch dein Loch mit dem anderen Loch vergleichen :D

Moin,

 

ich bin ja der Ansicht, daß, wenn man schon so´n Start-Stop-Knopf einbaut, dieser in die Mittelkonsole gehört, z.B. neben den Wähl/Ganghebel. Die ursprüngliche Idee dieses Knopfes war ja, daß man sich, um den Wagen anzulassen oder zu stoppen, nicht mehr vorbeugen muß.

 

Im übrigen gebe ich Spider21 recht. Bilder wären was Feines.

 

Gruß, Erik.

am 29. Januar 2008 um 15:24

Hallo zusammen

Nach erfolgreichem Einbau und bewährter Sicherheitselektronik, biete ich einen zweiten Satz zum Verkauf an.

Er beinhaltet einen Startknopf (siehe Bild aus meinem Beitrag) Steuerelektronik & Anschlussplan für den E39. Er ist aber auch in andere Fahrzeuge verbaubar.

Steuerelektronik mit folgenden Eigenschaften:

- Anlasserbetätigung unmöglich bei laufendem Motor.

- 2 Verbraucherkreisabschaltung währen des betätigen des Anlasser.

- Abschaltautomatik für das ausmachen des Motors.

Bei Interesse und Fragen, PN an mich.

Gruss Citaro

am 1. Februar 2008 um 17:49

Ist Verkauft!

 

Zitat:

Original geschrieben von citaro

Hallo zusammen

Nach erfolgreichem Einbau und bewährter Sicherheitselektronik, biete ich einen zweiten Satz zum Verkauf an.

Er beinhaltet einen Startknopf (siehe Bild aus meinem Beitrag) Steuerelektronik & Anschlussplan für den E39. Er ist aber auch in andere Fahrzeuge verbaubar.

Steuerelektronik mit folgenden Eigenschaften:

- Anlasserbetätigung unmöglich bei laufendem Motor.

- 2 Verbraucherkreisabschaltung währen des betätigen des Anlasser.

- Abschaltautomatik für das ausmachen des Motors.

Bei Interesse und Fragen, PN an mich.

Gruss Citaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen