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Start nur im 2.Gang-Zündschlossproblem?
Hallo Freunde,
habe in anderen Threads gesucht...
bei einem habe ich mich durchgelesen, einen Beitrag erstellt ..
vielleicht fange ich einen neuen an...
hab ein X16 SZ, 51 kw Bj. 96
Aber jetzt, von Beginn an:
Zündschlüssel auf starten, nix, Kontrollleuchten bleiben an.
dann ausgeschaltet, Schüssel ab, KL bleiben an.
Dann Batterie ab, wieder dran und nochmal versucht, nix aber jetzt blinkt die Motor KL dauerhaft... und die anderen bleiben an!
Kann es sein, das das Zündschloss keinen Kontakt herstellt.
Spannung am Anlasser bzw. Magnetschalter zwar da, aber es das richtige Kabel (Zündschloss war)?
Wie ist der Stromlauf beim starten?
Wie ist die Kontaktbelegung der Anschlüsse am Schalter (habe den Eindruck der Schalter ist defekt).
In anderen Foren habe ich von anderen Modellen gelesn...
Nochwas: (wenn’s am Anlasser / Magnetschalter liegt
Hat der Anlasser eine eigene Sicherung, im Handbuch steht nix davon.
Müsste ich von unten am Anlasser dran und Kontakte säubern, von oben schlecht?
Kann ich den Anlasser und Magnetschalter ohmmäßig messen?
auf den Alesser geklopft (schwer dranzukommen) nix und Kontakt eeingesprüht.
nichtmal ein klacken (Magnetschalter wenns kliackt ?)
Spannung da, Masse auch
So das wars fürs erste ;-)
Vielen Dank für die Teilnahme
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8 Antworten
Bau mal dein ZAS aus, der wird wohl das Zeitliche gesegnet haben. Oder der Mitnehmer vom Zündschloss, dann kannst du am ZAS mit einem Schraubendreher starten.
Klingt nach defektem Zündschlossschalter.
Magnetschalter ist Schwarz-Rot.
12V ist Rot und Zündung Schwarz.
Überbrücke also Rot mit den beiden Schwarzen und dann Rot mit Schwarz-Rit zum Starten.
Schlüssel trotzdem im Schloss stecken wegen der Lenkrad sperre.
Zitat:
@astra-f-freund schrieb am 8. Mai 2016 um 18:42:54 Uhr:
Hallo Freunde,
habe in anderen Threads gesucht...
bei einem habe ich mich durchgelesen, einen Beitrag erstellt ..
vielleicht fange ich einen neuen an...
hab ein X16 SZ, 51 kw Bj. 96
Aber jetzt, von Beginn an:
Zündschlüssel auf starten, nix, Kontrollleuchten bleiben an.
dann ausgeschaltet, Schüssel ab, KL bleiben an.
Dann Batterie ab, wieder dran und nochmal versucht, nix aber jetzt blinkt die Motor KL dauerhaft... und die anderen bleiben an!
Kann es sein, das das Zündschloss keinen Kontakt herstellt.
Spannung am Anlasser bzw. Magnetschalter zwar da, aber es das richtige Kabel (Zündschloss war)?
Wie ist der Stromlauf beim starten?
Wie ist die Kontaktbelegung der Anschlüsse am Schalter (habe den Eindruck der Schalter ist defekt).
In anderen Foren habe ich von anderen Modellen gelesn...
Nochwas: (wenn’s am Anlasser / Magnetschalter liegt
Hat der Anlasser eine eigene Sicherung, im Handbuch steht nix davon.
Müsste ich von unten am Anlasser dran und Kontakte säubern, von oben schlecht?
Kann ich den Anlasser und Magnetschalter ohmmäßig messen?
auf den Alesser geklopft (schwer dranzukommen) nix und Kontakt eeingesprüht.
nichtmal ein klacken (Magnetschalter wenns kliackt ?)
Spannung da, Masse auch
So das wars fürs erste ;-)
Vielen Dank für die Teilnahme
Halole,
Stand der Dinge:
Lenkrad ab, Kombischalter runter, dann kom mich an das Loch wo ich mit einem kleinen Nagel die Arretierung für das Zündschloss löse und das Zündschloss raushole.
Das war noch nicht alles:
Damit war der für den ürsprünglichen Fehler sichtbar, nachdem auf der anderen Seite (Anschluss Schalter) die Welle vom Zündschloss abgebrochen ist!
Ich habe vom Schrott alles besorgt. Umgebaut ( Vom Corsa die Teile inclusive Kanelanschlüsse und Kontaktscleifer umgebaut und funzt ... jippiee=
... ein Proplem ...
die Airbaglampe bleibt an! Stecker auf dem sind richtig drauf!
Ein Bekannter spricht: ich müsste jetzt den "Gurtstraffer (gelber Streifen ) wechseln) ???"
bin auf auf Eure Antwort gepannt ...
Dankeeeee
Klemm doch mal die Batterie für ca. 10 - 15 Min ab evtl. ist der Fehler dann gelöscht.
Wenn der gelbe Streifen (Zunge) am Gurtstraffer raus schaut, solltest du den Gurtstraffer ern.!
Grund: Gurtstraffer hat ausgelöst und hat somit seine einmalige Funktion ausgeübt!
Sollte ein Unfall passieren hast du hier keinen Gurtstraffer mehr, und der TÜV meckert auch noch!
Hat aber nichts mit der Kontrollleuchte zu tun, da es ein mechanischer Gurtstraffer ist!
Batterie abklemmen, wie oben gesagt, kann helfen!
Wenn nicht; FC löschen lassen!
Der Gurtstraffer hat aber nichts mit dem Airbag zu tun. Der funktioniert rein mechanisch.
Airbag sitzt im Lenkrad, Lenkrad war ab (siehe oben). Falls nun die Zündung eingeschaltet wurde (egal wie), ist sofort ein Airbag-Fehler abgelegt (der Besagte fehlte dann ja). Das gehört sich so und kann auch mit Hausmitteln NICHT zurückgesetzt werden. Airbag und ABS werden fehlerseitig resident abgelegt und können nur mittels Tech2 gelöscht werden. Cest la vie aber altbekannt...
Ach ja, und beide Airbags (falls 2 drin sind) sind jetzt abgeschaltet - aus Sicherheitsgründen!
Ganz ehrlich, wer DAS (und auch das Thema "gelber Zettel am Gurtstraffer") nicht weiß, der sollte tunlichst seine Finger vom Airbagsystem -und somit auch vom Lenkrad- lassen! Wenn der versehentlich ausgelöst wird, sind Knochen durch und im ungünstigen Fall (nur) der Fummelbastler tot. Es hilft ungemein, wenn man VOR solchen Arbeiten mal das eine oder andere Stündchen investiert und in Foren wie diesem gründlich (!) liest. Es ist alles keine Raketentechnik, aber man sollte schon ein wenig Vorsicht und Intelligenz walten lassen beim Thema Airbag.
Zum Verständnis: Warum bitte baut man denn das Lenkrad überhaupt ab, wenn man den ZAS tauschen will? Zündschloß und ZAS kann man auch tauschen, wenn alles dran bleibt. Die Verkleidungen baut man ab und wieder an, indem man das Lenkrad um 90° nach links bzw. rechts einschlägt...und so an die beiden Schrauben kommt...
Gruß
Roman
Zitat:
@RomanL schrieb am 13. Mai 2016 um 13:09:16 Uhr:
Airbag sitzt im Lenkrad, Lenkrad war ab (siehe oben). Falls nun die Zündung eingeschaltet wurde (egal wie), ist sofort ein Airbag-Fehler abgelegt (der Besagte fehlte dann ja). Das gehört sich so und kann auch mit Hausmitteln NICHT zurückgesetzt werden. Airbag und ABS werden fehlerseitig resident abgelegt und können nur mittels Tech2 gelöscht werden. Cest la vie aber altbekannt...
Ach ja, und beide Airbags (falls 2 drin sind) sind jetzt abgeschaltet - aus Sicherheitsgründen!
Ganz ehrlich, wer DAS (und auch das Thema "gelber Zettel am Gurtstraffer") nicht weiß, der sollte tunlichst seine Finger vom Airbagsystem -und somit auch vom Lenkrad- lassen! Wenn der versehentlich ausgelöst wird, sind Knochen durch und im ungünstigen Fall (nur) der Fummelbastler tot. Es hilft ungemein, wenn man VOR solchen Arbeiten mal das eine oder andere Stündchen investiert und in Foren wie diesem gründlich (!) liest. Es ist alles keine Raketentechnik, aber man sollte schon ein wenig Vorsicht und Intelligenz walten lassen beim Thema Airbag.
Zum Verständnis: Warum bitte baut man denn das Lenkrad überhaupt ab, wenn man den ZAS tauschen will? Zündschloß und ZAS kann man auch tauschen, wenn alles dran bleibt. Die Verkleidungen baut man ab und wieder an, indem man das Lenkrad um 90° nach links bzw. rechts einschlägt...und so an die beiden Schrauben kommt...
Gruß
Roman