Start Problem
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem W208 BJ 1998 Cabrio ein dickes Problem.
Er hat Startprobleme. Er springt, wenn er warm ist sehr schlecht an, aber auch wenn er kalt ist, benötigt er Zeit.
Ich habe alle üblichen Verdächtigen schon getauscht, das heißt: LMM neu, KWS neu, NWS neu. Bei KWS und NWS wurde zusätzlich der Kabelbaum geprüft, alles OK. Motorsteuergerät samt Wegfahrsperre und Zündschloss getauscht. Benzinpumpe und Filter neu. Kraftstoffpumpenrelais geprüft, läuft. Wenn der Wagen an ist, läuft er perfekt. Es gibt keine Fehler im Speicher. Es scheint so, als ob die Zündung nicht frei geschaltet wird. Habe keinen Zündfunke beim starten. Irgendwann kommt scheinbar der Funke und er springt an. Wie gesagt, wenn er läuft, ist alles perfekt. Die Symptome deuten auf NWS aber da wurde alles geprüft, leitungsweg OK, Sensor neu.
Was kann so etwas noch auslösen, hat jemand eine Idee?
LG
Martin
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15 Antworten
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Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Parameter werden bei diesen Motor abgefragt, bevor das Steuergerät die Zündung frei gibt. Es handelt sich um einen 200 Kompressor mit 192 PS. Habe festgestellt, das kein Zündfunke anliegt, wenn er nicht startet. Probleme in der Kraftstoffzufuhr würde ich jetzt mal auszschliessen, da er wenn er läuft, er sehr gut läuft auch im Lastbetrieb ohne Probleme fährt. Das Steuergerät selbst ist es nicht, es bekommt scheinbar nicht die Freigabe. Der LMM verrichtet seine Arbeit eigentlich sehr gut, Wenn er an ist, läuft er sehr ruhig und hat beste AU werte. Keine Lehrlaufschwankungen, alles bestens. Er benötigt halt nur einige startversuche bevor er an geht, und es wird schlimmer wenn er auf Betriebstemperatur ist.
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OK, ist der 230K mit 193 PS, aber das Problem bzw. die Beschreibung klingt absolut gleich. Nur ist es bei mir halt sporadisch, so bei jedem 3ten oder 4ten mal starten. DAher kann ich das auch nicht so einfach prüfen, schon gar nicht, wenn ich alleine suchen muß.
Leichti
Habe mir jetzt sicherheitshalber auch noch den K40 Sicherungskasten bestellt, kostete nur 5€. Mal sehen ob es eine Änderung bringt. Aber es scheint, das Problem kommt öfter vor. Ich werde weiter berichten.
5€?? Gebraucht? Neu beim Freundlichen ü 100+%.
Da hätte ich jetzt nicht das Vertrauen das es funzt.
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Hallo Gemeinde,
habe jetzt das K40 gewechselt, keine Änderung. Habe dann noch die Zündspulen incl. der 2 Kabel gewechselt, keine Änderung. Das mit den O2 Sensor hört sich interessant an. Könnte das Kabel eventuell ein Wackelkontakt haben ? Weil er ja manchmal sofort anspringt, dann aber erst wieder orgeln muss. Eventuell termischer Wiederstand.
LG
Martin
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In meinem Fall war im übrigen der Schlüssel Defekt, das sagt Dir aber die Star Diagnose!
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