Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Start probleme beim Audi 80 B3

Start probleme beim Audi 80 B3

Themenstarteram 2. November 2004 um 8:16

Hallo , ich habe schon sehr viel gelesen über startprobleme und ich weiß nicht ob es bei mir auch zutreffend ist ?

Also jeden früh (auto steht in der garage ) springt mein geliebter audi nicht an ich muß sehr lange den anlasser laufen lassen, manchmal über 1 min. dann kommt er langsam in die gänge und fängt an sehr unruhig durchzudrehen (als ob er nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft ) wenn ich dann 2mal vollgas gebe ist alles in bester ordnung und ich habe den ganzen tag keine probleme mehr nur wenn er wieder ein paar stunden steht. woran könnte das liegen ?

zündkabel, verteilerkappe und verteilerfinger sind in Ordnung und noch recht neu.

Ähnliche Themen
29 Antworten

...dieses Phänomen mit dem Kaltstart kann sehr viele und unterschiedlich (teure) Ursachen haben.

Meistens ist es glücklischerweise nur ein Temperaturfühler, nämlich der, der am Flansch des Zylinderkopfdeckels die Kühlwassertemperatur misst.

Genauer gesagt, es ist der obere von den beiden. An gleicher Stelle ist von unten auch noch einer drin, der für die Temperturanzeige/Kühlwasserwarnung der Kontrollinstrumente verantwortlich ist.

Ist der ober T-Fühler defekt, wird dem Vergaser vorgegaukelt der Motor sei betriebswarm, was ein anderes Benzin-Luft-Gemisch bedeutet...

 

Einfach Stecker vom T-Fühler abziehen und Widerstand mit Multimeter messen. Sollte so etwa 2000 Ohm haben bei kaltem Motor (wenn ich mich richtig erinnere). Kaputte haben häufig 0 oder unendlich Ohm.

 

Neuer T-Fühler kostet etwa 20 € bei ATU.

Besser den Fehler bald beheben, weil dieser ungute Kaltstart womöglich nicht das Beste für die Lebensdauer von Lambdasonde und Kat ist.

Grüße, Redmax

PS: Falls es wider Erwarten der T-Fühler nicht ist, melden. Dann gehts ans Eingemachte! Falschluft im Vergaser, Elektronikdefekt, Vergasermechanik defekt, verschmutzt. Fehlerauslesen über Blinkcodes etc... :-(

...habe noch mal nachgelesen und ergänze meine letzte Antwort:

Prüfwerte (Sollwerte) für Temperaturfühler Kühlmittel:

Widerstand bei +20°C = 2000-3000 Ohm

Widerstand bei +80°C = 280-360 Ohm

Die Werte habe ich aus den Reparaturunterlagen für einen Pierburg 2E-E Vergaser.

Möglicherweise gelten aber für andere B3/B4 Motoren oder Vergaser andere Werte!!

Um sicher zu sein, teile uns einfach deinen Motortyp mit...

Redmax

Themenstarteram 2. November 2004 um 10:10

re

 

dann werde ich mal sehen wie ich das messe , habe kein multimeter, aber es könnte schon an dem teil liegen denn der zustand beim starten hat sich erst in den letzen monat erheblich verschlechtert.

ich habe mir ein multimeter gekauf und bekomme nur bei einem(niedrigste einstellung bei ohm) einen kleinen wert angezeigt und der ist 0,2 ohm ? ich habe mit soeinem ding noch nie gearbeitet und weis nicht was ich einstellen muß und an welche kontakte ich das teil dranhalten muß :-)

der motor ist ein 1.8 mit 90 ps baujahr 1988 (typ 89)

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann !!

Themenstarteram 2. November 2004 um 10:37

also ich habe ebend mal nachgeschaut , bei mir sind am zu oder abgang des kühlerwassers am zylinderkopf drei fühler, 2 sind oben und einer unten drunter. welcher von denen ist der für mich und meinem problem der richtige ?

und noch was , die drehzahlen liegen bei mir im schnitt zwischen 1100 und 1000 u/min ist das nicht ein wenig zu viel ? und wie schraube ich die wieder runter ?

Themenstarteram 2. November 2004 um 13:22

Habe mir einen T-Fühler bei ATU bestellt kostet aber 33 € nicht 20 :-)

am 2. November 2004 um 13:26

und Problem weg?

Themenstarteram 2. November 2004 um 13:28

nein das teil kommt erst freitag oder sonnabend :-( und ich hoffe das es dann behoben ist , es nerft mich sehr jeden früh ne halbe stunde zu kurbeln bis es anspringt :-))

... also, wenn das Teil 33 € kostet, besteht die Möglichkeit das es ein anderer Temp-Fühler ist.

 

Bezüglich der erhöhten Drehzahl von 1000-1000 upm besteht auch die Möglichkeit es dies mit einem Vergaserproblem zusammenhängt und nicht der T-Fühler die Ursache ist.

Lese in jedem Fall mal den Fehlerspeicher in deinem B3 aus.

Kontrolliere auch mal den Sitz aller Unterdruckschläuche am Vergaser! Da gibts 2 oder 3 die sind nach 15 Jahren garantiert völlig porös und saugen Dir Falschluft rein!

Und teile uns doch mal deinen Motortyp und Vergasertyp mit.

Redmax

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:14

das ist gut gesagt :-) wo finde ich die ganzen daten ? ich habe den audi erst etwas über einen monat, vorher immer nur opel :-) da wusste ich wo ich suchen muss :-)

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:48

Hi, ich habe jetzt mehrmals den wiederstand gemessen, jedesmal = 0 selbst bei der niedrigsten einstellung des ohm messbereiches zeigt es immer 0

ist nun der temp-fühler kaputt oder nicht ? würde mich über eine nachricht freuen !!

Wenn der Temp-Fühler immer 0 Ohm, also sowohl bei kaltem Kühlwasser (kaltem Motor) als auch bei warmen Kühlwasser (80°C) anzeigt ist der garantiert ein Fall für die Tonne.

Zeigen sich bei untershiedlichen Kühlwasser-Temperaturen unterschiedliche Widerstandswerte (Ohm) kann man pauschal noch nix sagen.

Dann empfiehlt sich ein Blick in das schlaue Büchlein z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst - Audi 80". Dort findet man nicht nur unzählige Reparaturanleitungen, sondern auch zu dem jeweiligen Motortyp die passendentechnischen Daten, wie z.B. den jeweiligen Ohmwert eines T-Fühlers bei kaltem und warmem Motor.

Redmax

Hi Ami-1

Wäre nicht schlecht wenn du schreibst ob du mit dem neuen T-Fühler Was erreicht hast.

Danke in voraus

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:12

Ich gebe euch gern bescheit , bekomme den T.Fühler aber erst am Montag von ATU , die musten den erst bestellen ! aber ich gebe euch hier bescheit ob sich was getan hat mit dem neuen Fühler !

wieso redet ihr alle von vergasern ? hast du den 1,8s ? dann hat er eine ke und keinen vergaser. dann würde ich mal auf das kaltstartventil und oder den thermozeitschalter tippen. wieviel istder wagen gelaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Start probleme beim Audi 80 B3