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Start Probleme

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:59

guten morgen zusammen....

 

habe in meinem E500 seid ca.2 monaten eine prins VSI verbaut, läuft bis auf ein kleines problem wirklich super.

wenn ich das fahrzeug abstelle und nach einiger zeit wieder starten will läuft er nicht wirklich rund. es kommt mir dann so vor als ob das fahrzeug nicht auf allen zylindern läuft. bei der E klasse ist es ja so das man den schlüssel nur kurz dreht und der restliche start vorgang geht dann automatisch, allerdings ist es auch schon mehrmals passiert das der motor angelaufen und dann wieder aus gegangen ist. wenn der motor einmal läuft ist davon nichts mehr zu spüren, ist also wirklich nur in der start fase. weiß jemand von euch was das problem sein kann?

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von 06032008

... gähn - typisches und massenhaft erklärter Fehler: Falsche Gemischadaption im Gasbetrieb.

Hier die Erklärung in Kurzform: Unter Gas laüft Motor zu mager/fett, Benzinsteuergerät erhöht Korrekturwerte für Gemischbildung, Gassteuergerät ignoriert das, Wagen wird abgestellt, beim Starten auf Benzin greifen die Korrekturwerte des Benzinsteuergerätes, Wagen läuft stark zu fett/mager, Wagen hat keine Leistung + ruckelt, Benzinsteuergerät erkennt Fehler und reduziert Korrekturwerte, Motor lüft fehlerfrei, Umschalten auf Gas, Benzinsteuergerät lernt wieder falsch an usw.

Test: Die letzten Kilometer auf Benzin fahren und dann abstellen, am nächsten Motor startet der Wagen fehlerfrei.

Grüße

ich

habe fast das gleiche problem. nicht das meiner unrund läuft etc., sondern er springt nur "schlechter" an. heißt: ich muss etwas den anlasser etwas mehr drehen lassen. dann springt er normal an.

stelle ich ihn unter benzin ab, dann springt er am nächsten morgen besser an.

allerdings kann ich NICHT bestätigen, daß mein auto zu mager läuft / fett, weil ich habe die gasanlage erst vor 1 woche neu einstellen lassen und der läuft akkurat. der gegencheck bei einem anderen umrüster (ich vertraue gern 2 unabhängige meinungen), besagt, daß gasanlage korrekt und optimal läuft.

meine theorie ist, daß wenn kein benzin mehr in der leitung von der pumpe bis ansaugbrücke steht - pumpe pumpt ja im LPG Modus das benzin im kreis, dann dauert es erst mal ne gedenksekunde eh wieder komplett sprit vorhanden ist. bestätigt wird dies, wenn der neue wagen vom band läuft und das erste mal betankt wird, läuft der erst mal schlechter an, als normal.

gleicher effekt, wenn die kiste versehentlich mal komplett leer gefahren wurde. benzin muss erst mal in den motorraum gepumpt werden. ich glaube das ist die zwangsläufig bessere erklärung, als gleich von ner zu fett, oder zu mager eingestellten gasanlage zu mutmaßen.

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am 2. März 2008 um 15:05

hatte das allergleiche problem bei meinem BMW. Das ist bei mir am Benzin gelegen, war schon gut ein halbes jahr drin. Hab meinen Tank leer gefahren und neu aufgetankt nun ist es vorbei. Fahre auch immer wieder nen einspritzdüsenreiniger mit im benzin, seither hab ich kein problem mehr.

Benzin wird nach einiger zeit schlecht.

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:20

hallo baghyra

 

dürfte bei mir nicht zutreffen, habe erst letzte woche für 30€ nachgetankt, das problem besteht allerdings schon seid dem einbau der anlage vor 2 monaten. gebe den wagen am mittwoch beim umrüster ab zur 3000er inspektion und er will sich das dann auch gleich mal mit anschauen. mal sehen was er sagt, ich frage aber immer lieber auch mal hier im forum nach um mir noch mehr meinungen einzuholen. 

am 2. März 2008 um 20:43

Hallo ich hatte am Anfang auch ein ähnliches Problem.

Starten mit Benzin hat nicht wirklich gut funktioniert. Wagen lief nicht auf allen Zylindern.

Beim Umschalten auf Gas war dann alles i.o.

Letztendlich war der Injektionsemulator schuld. Dieser wurde ausgetauscht nun ist alles i.o.

Vielleicht hilft diese Info.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von jaggione

Hallo ich hatte am Anfang auch ein ähnliches Problem.

Starten mit Benzin hat nicht wirklich gut funktioniert. Wagen lief nicht auf allen Zylindern.

Beim Umschalten auf Gas war dann alles i.o.

Letztendlich war der Injektionsemulator schuld. Dieser wurde ausgetauscht nun ist alles i.o.

 

Vielleicht hilft diese Info.

Gruß

danke für den tip. der umrüster hatte einen injektor in verdacht der eventuell nicht richtig schliesst wenn das fahrzeug steht.

er meint das dadurch dann event. bei längerem stehen gas in den oder die zylinder läuft und das dann beim starten zu problemen führt. naja mal sehen was dann letztlich schuld hatte, er hat den wagen für fünf tage, da wird er schon was finden, der service bis jetzt war nämlich erste sahne.

werde dann nochmal berichten!

 

Themenstarteram 13. März 2008 um 10:12

moin zusammen,

 

habe mein fahrzeug am diensteg wieder in empfang genommen, die start probleme bestehen aber leider weiterhin.

der umrüpster konnte kein ungewöhnliches starten feststellen, der typische vorführ effekt, die gas menge beim betanken ist jetzt allerdings ausreichend. werde wohl nochmal hin fahren und mir ein oder zwei std. zeit nehmen um den effekt mal selber vor zu führen. wie gesagt wenn ich das fahrzeug ca 500 meter bevor ich es abstelle auf benzin umstelle habe ich dann beim starten keinerlei probleme, das macht er nur wenn ich in im gas betrieb aus mache. 

am 13. März 2008 um 10:22

... gähn - typisches und massenhaft erklärter Fehler: Falsche Gemischadaption im Gasbetrieb.

Hier die Erklärung in Kurzform: Unter Gas laüft Motor zu mager/fett, Benzinsteuergerät erhöht Korrekturwerte für Gemischbildung, Gassteuergerät ignoriert das, Wagen wird abgestellt, beim Starten auf Benzin greifen die Korrekturwerte des Benzinsteuergerätes, Wagen läuft stark zu fett/mager, Wagen hat keine Leistung + ruckelt, Benzinsteuergerät erkennt Fehler und reduziert Korrekturwerte, Motor lüft fehlerfrei, Umschalten auf Gas, Benzinsteuergerät lernt wieder falsch an usw.

Test: Die letzten Kilometer auf Benzin fahren und dann abstellen, am nächsten Motor startet der Wagen fehlerfrei.

Grüße

ich

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:52

na dann danke ich dir für die erklärung, das mit dem auf benzin fahren bevor ich das fahrzeug abstelle und er startet danach fehlerfrei, trifft bei mir genau zu. hatte ihn ja bei der 3000er inspektion und da wurde er nochmal nachgestellt, soll aber alles ok gewesen sein laut umrüster. 

am 13. März 2008 um 21:06

... ist aber nicht okay. Wenn er die Werte aus dem OBD2-Tester auslesen würde, dann würde er es auch sehen. Soll er Dir doch die Werte einmal ZEIGEN.

Grüße

ich

am 13. März 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von 06032008

... gähn - typisches und massenhaft erklärter Fehler: Falsche Gemischadaption im Gasbetrieb.

Hier die Erklärung in Kurzform: Unter Gas laüft Motor zu mager/fett, Benzinsteuergerät erhöht Korrekturwerte für Gemischbildung, Gassteuergerät ignoriert das, Wagen wird abgestellt, beim Starten auf Benzin greifen die Korrekturwerte des Benzinsteuergerätes, Wagen läuft stark zu fett/mager, Wagen hat keine Leistung + ruckelt, Benzinsteuergerät erkennt Fehler und reduziert Korrekturwerte, Motor lüft fehlerfrei, Umschalten auf Gas, Benzinsteuergerät lernt wieder falsch an usw.

Test: Die letzten Kilometer auf Benzin fahren und dann abstellen, am nächsten Motor startet der Wagen fehlerfrei.

Grüße

ich

habe fast das gleiche problem. nicht das meiner unrund läuft etc., sondern er springt nur "schlechter" an. heißt: ich muss etwas den anlasser etwas mehr drehen lassen. dann springt er normal an.

stelle ich ihn unter benzin ab, dann springt er am nächsten morgen besser an.

allerdings kann ich NICHT bestätigen, daß mein auto zu mager läuft / fett, weil ich habe die gasanlage erst vor 1 woche neu einstellen lassen und der läuft akkurat. der gegencheck bei einem anderen umrüster (ich vertraue gern 2 unabhängige meinungen), besagt, daß gasanlage korrekt und optimal läuft.

meine theorie ist, daß wenn kein benzin mehr in der leitung von der pumpe bis ansaugbrücke steht - pumpe pumpt ja im LPG Modus das benzin im kreis, dann dauert es erst mal ne gedenksekunde eh wieder komplett sprit vorhanden ist. bestätigt wird dies, wenn der neue wagen vom band läuft und das erste mal betankt wird, läuft der erst mal schlechter an, als normal.

gleicher effekt, wenn die kiste versehentlich mal komplett leer gefahren wurde. benzin muss erst mal in den motorraum gepumpt werden. ich glaube das ist die zwangsläufig bessere erklärung, als gleich von ner zu fett, oder zu mager eingestellten gasanlage zu mutmaßen.

am 14. März 2008 um 21:23

Hi BS-Toni,

das Teil ist falsch eingestellt, was das Verhalten ja auch bestätigt. Suche einmal nach Ruckeln und starten und Du findest in den Foren Hunderte von Threads zu diesem Thema. Aber wenn Du meinst dann ist die Gasanlage korrekt eingestellt (wie Du aus der F erne festgestellt hast) und das Problem, was alle anderen nicht haben, ist bei einer Gasanlage ganz normal! ;-)

Anstatt Dir eine Erklärung zusammen zu reimen sollte man auch manchmal auf erfahrerene Gaser hören und noch viel wichtiger, auch ein bisschen über Motoren- und Gastechnik verstehen.

Aber Du hast bestimmt Recht und ich nicht, mein Auto ruckelt seit 118.000 Gas-km nicht - ich fahre Montag zum Umrüster und lasse diesen Fehler beheben, damit er dann auch vorschriftsmäßig ruckelt. ;-)

ich

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