- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- start probleme
start probleme
Hallo ihr lieben,
kann mir jemand helfen ???
ich habe bei meiner a klasse des öfteren start probleme.
wenn ich morgens losfahre gab es beim kalten motor nie probleme.
sobald ich eine längere strecke fahre und ihn dann ausmache um kurz was zu erledigen macht er mir probleme.
er springt oft nicht gleich an und macht nur kurz ....klick...
versuche ich es dann nochmal springt er an.
aber manchmal auch erst bein 4 oder 5 mal oder erst nach 10 min.
adac hatte ich schon geholt.er gab mir start hilfe und da ist er gleich angesprungen.
eine neue batterie habe ich auch schon gekauft.
relais und sicherungen sind ok.
meine werkstatt sagte mir das es der starter sei.
jetz wollte ich mal nachfragen was ihr dazu sagt.
wird er es sein oder könnte es evtl.auch nur ne kleinigkeit sein?
oder n massekabel?
........bin über jede antwort und hilfe dankbar......
vlg.heike
Beste Antwort im Thema
Das gleiche hatte ich auch ...
Bei uns war es der Anlasser. Mußte getauscht werden mit Motorabsenkung ~750€.
Grund: Der Anlasser hat einen Überhitzungsschutz, und der spinnt rum und schlägt schon bei "normalen" Betriebstemperaturen zu. Im Fehlerspeicher gibts dann keinen Eintrag. Hier im Forum gabs den Tip zu warten bis die Kühlmitteltemperatur so gegen 60° gefallen ist dann springt er auch wieder an.
Das ganze paßt auch auf Deine Beschreibung ... ( du wirst wohl einige Zeit auf den ADAC gewartet haben, dabei ist er abgekühlt ...)
Der Fehler scheint "Serie" zu sein ...
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das "Klick" verhärtet den Verdacht der Werkstatt, das es sich um den Starter handelt.
Du kannst ja zu, Deiner Sicherheit, bei einer zweiten Werkstatt nachfragen.
Trotzdem könnte es hier das Massekabel zum Anlasser sein. Das würde ich erst einmal auf Grünspan prüfen und evtl. sauber machen, oder austauschen.
Kontaktflächen gut reinigen...
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Das "Klick" verhärtet den Verdacht der Werkstatt, das es sich um den Starter handelt.
Du kannst ja zu, Deiner Sicherheit, bei einer zweiten Werkstatt nachfragen.
Aber warum ist das nicht immer?
Zitat:
Original geschrieben von Rigattoni
Trotzdem könnte es hier das Massekabel zum Anlasser sein. Das würde ich erst einmal auf Grünspan prüfen und evtl. sauber machen, oder austauschen.
Kontaktflächen gut reinigen...
Ist das eine schwierige angelegenheit für die werkstatt bzw.kostspielig für mich?
Zitat:
Original geschrieben von heikchen67
Zitat:
Original geschrieben von Rigattoni
Trotzdem könnte es hier das Massekabel zum Anlasser sein. Das würde ich erst einmal auf Grünspan prüfen und evtl. sauber machen, oder austauschen.
Kontaktflächen gut reinigen...
Ist das eine schwierige angelegenheit für die werkstatt bzw.kostspielig für mich?
Erst mal muss das kontrolliert werden.
Scheint ja ein thermisches Problem zu sein. Kaltes Auto --> Motor startet, warmer Motor --> Probleme.
Das sollte relativ einfach zu prüfen sein. Ist die Frage, ob du zu einem MB-Händler gehst, oder zu einer freien Werkstatt. In der Regel sollte die Freie wesentlich preiswerter sein und eher an Fehlerlösungen zu denken, als ein Teiletauscher beim Freundlichen.
@ all: Ja ich weiß... es gibt auch viele MB-Schrauber, die wissen was sie tun. Viele bauen nur lieber ein Ersatzteil ein, statt erst einmal den eigentlichen Fehler zu suchen... also bitte nicht persönlich angesprochen fühlen... ist nicht böse gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von heikchen67
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Das "Klick" verhärtet den Verdacht der Werkstatt, das es sich um den Starter handelt.
Du kannst ja zu, Deiner Sicherheit, bei einer zweiten Werkstatt nachfragen.
Aber warum ist das nicht immer?
Der Magnetschalter könnte verdreckt sein. Eine gute Werkstatt baut ihn aus und versucht es mit reinigen und evt. leichtem einölen.
Ein neuer liegt bei ~ 30 € +/-
Warst Du schon beim Bosch Dienst ? Da kannst Du auch eine Meinung/ Diagnose einholen.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Zitat:
Original geschrieben von heikchen67
Aber warum ist das nicht immer?
Der Magnetschalter könnte verdreckt sein. Eine gute Werkstatt baut ihn aus und versucht es mit reinigen und evt. leichtem einölen.
Ein neuer liegt bei ~ 30 € +/-
Warst Du schon beim Bosch Dienst ? Da kannst Du auch eine Meinung/ Diagnose einholen.
Ne da war ich noch nicht.muß ich erstmal gucken wo einer ist bei mir in der nähe.danke für den tip.
hoffe es ist was kleines.
Zitat:
Original geschrieben von Rigattoni
Zitat:
Original geschrieben von heikchen67
Ist das eine schwierige angelegenheit für die werkstatt bzw.kostspielig für mich?
Erst mal muss das kontrolliert werden.
Scheint ja ein thermisches Problem zu sein. Kaltes Auto --> Motor startet, warmer Motor --> Probleme.
Das sollte relativ einfach zu prüfen sein. Ist die Frage, ob du zu einem MB-Händler gehst, oder zu einer freien Werkstatt. In der Regel sollte die Freie wesentlich preiswerter sein und eher an Fehlerlösungen zu denken, als ein Teiletauscher beim Freundlichen.
@ all: Ja ich weiß... es gibt auch viele MB-Schrauber, die wissen was sie tun. Viele bauen nur lieber ein Ersatzteil ein, statt erst einmal den eigentlichen Fehler zu suchen... also bitte nicht persönlich angesprochen fühlen... ist nicht böse gemeint.
Ich war in einer freien werkstatt.danke dir erstmal.
Das gleiche hatte ich auch ...
Bei uns war es der Anlasser. Mußte getauscht werden mit Motorabsenkung ~750€.
Grund: Der Anlasser hat einen Überhitzungsschutz, und der spinnt rum und schlägt schon bei "normalen" Betriebstemperaturen zu. Im Fehlerspeicher gibts dann keinen Eintrag. Hier im Forum gabs den Tip zu warten bis die Kühlmitteltemperatur so gegen 60° gefallen ist dann springt er auch wieder an.
Das ganze paßt auch auf Deine Beschreibung ... ( du wirst wohl einige Zeit auf den ADAC gewartet haben, dabei ist er abgekühlt ...)
Der Fehler scheint "Serie" zu sein ...
Gruß
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir gehts nicht klick sondern der Anlasser dreht aber der Magnetschalter spurt nicht ein. Wenn ich bei absoluter Ruhe im Fahrzeug abwarte dass ein leichtes Summen, nach einschalten der Zündung, beendet ist drehe ich den Schlüssel weiter in Anlaßstellung und siehe er spurt ein und dreht den Motor. Das Summen klingt ähnlich einer Kraftstoffpumpe ist aber wahrscheinlich ein schwergängiger Magnetschalter der sich langsam in Arbeitsstellung quält. Die Werkstatt sagt ich solle mich damit arangieren solange es so geht da eine Reparatur durch die Sandwichbauweise sehr teuer wird (erst nach Motor und Getriebe kommt man an den Anlasser). Das Warten dauert nicht länger als vorglühen beim Diesel. Vielleicht ist Dein Fall ähnlich, Gruß Gus