- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Start probleme
Start probleme
Moin moin,
erstmal zum Auto
Passat 3C/B6 Variant
11/2006
2.0 TDI 125KW DSG
MKB: BMR
Km: 180000
nun zum Problem..
Ich habe seit mittlerweile mindestens einem Jahr Start Probleme welche sich in dem Sinne äußern das er wohl nicht Vorglüht. Anfangs hatte ich vermutet das er den Kraftstoffdruck wohl verliert und dadurch etwa 3-6 sec benötigt um zu Starten.
Bisher herrausgefunden bzw. getauscht:
Pumpedüseelemente alle durchgemessen, bis auf eins welches etwas am Toleranzberreich nagt alle i.O.
In dem zuge gleich noch Glühkerzen alle erneuert, Kopfdichtung neu, Dichtungen der elemente neu, Kraftstoffpumpe neu, Batterie neu.
Nachdem einbau der Kraftstoffpumpe wurde vergessen der Kraftstofftemperaturfühler wieder drauf zu Stecken, wenn der ab ist Startet er einwandfrei. Also gleich Sensor getauscht, der Fehler ist immer noch da.
Soweit so gut haben wir dann mal gemessen was den überhaupt an Spannung ankommt. Es kommen nur 3,4V an und auch beim startvorgang nicht mehr. Komisch ist auch das bei allen anderen Sensoren die Spannung beim Starten einbricht,sobald er läuft ist alles gut außer am Kraftstofftemperatursensor. Er gibt mir aber keine Fehlermeldung.
Heute haben wir dann noch das Steuergerät diagnostiziert und da scheint alles OK zu sein.
An den Anlasser hatte ich auch schon gedacht aber er startet ja ohne Probleme sobald der Sensor abgezogen ist.
Jetzt sind wir mit unserem Latein am ende.
Achso, da ja einige auch solche Startprobleme haben würde mich mal interessieren ob auch bei euch das Auto ohne Probleme startet wenn ihr den Kraftstoffsensor abzieht. Da ich dadurch auf jeden fall den Anlasser auschließe und bisher ich auch noch nichts gefunden habe das es jemand mal ausprobiert hat.
Falls jemand noch irgendwelche vorschläge hat oder anderer Meinung ist wäre ich da sehr dankbar.
Besten Dank schonmal
Gruß Welf
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
Kabelbruch oder Übergangswiderstand in der Zuleitung vom MSG zu dem Sensor hast du auch schon ausgeschlossen? Hört sich zumindest ziemlich danach an. Ein Stromlaufplan wird dazu Gewissheit hervorrufen können...
[Fördert ansonsten deine Kraftstoffpumpe im Tank auch genügend Kraftstoff nach vorn?] <-- nur Hintergedanke...
Stromlaufplan wäre ja schön, ich hab kein passenden gefunden. Ich hab mich durchs Selbsstudienprogramm gelesen und dort ein Bild gefunden wo alle Sensoren in dem Kabelbaumstrang an das MSG gehen. Diese haben wir überprüft und Masse und alle Kontakte scheinen auch bei Last vollkommen in Ordnung zu sein.
Den Krafstoffdruck haben wir auch geprüft der ist auch in Ordnung und er hält ihn auch auf längere Zeit.
Naja, du brauchst den Stromlaufplan aber genau zu deinem Passat...
Diese Geberrefferenzspannung wird meistens auf eine Leitung gegeben, die dann von mehreren Sensoren genutzt wird... Wenn ein Sensor aussteigt, nimmt das Einfluss auf alle anderen Sensoren in dieser Leitung. Also kannst du dann anhand des Stromlaufplans nur mal alle anderen Sensoren abklappern bzw. die Leitung selbst...
Ich würde bei dem Fehlerbild wohl auf einen dieser beiden Fehler tippen... Ist aber aus der Ferne nur sehr schwer direkt zu beurteilen.
Für den Kabelbruch würde ich mal den Hauptleitungsstrang öffnen, welcher über/an dem Getriebe lang läuft und dann unter das Luftfiltergehäuse weiterführt. Dort treten mitunter bei den älteren Baujahren Scheuerstellen auf. Aber meist ist dann als erstes das AGR betroffen gewesen...
Wo bekomme ich denn den Stromlaufplan her? Volkswagen konnte mir da natürlich keine Auskunft geben und im Netz habe ich nicht den gefunden welchen ich benötige. Deswegen hatte ich nur im Selbststudienprogramm gucken können. Das hat mich ja leider auch nicht wirklich weitergebracht. Ich finde zwar zig Pläne aber halt nicht den richtigen.
Wurden die PD Elemente im Rahmen der Aktion, die es gab (immer noch gibt) bei Dir getauscht?
Das weiß ich jetzt nicht genau, sollte aber mit dem Problem auch nichts zu tun haben da er ja einwandfrei startet sobald der Kraftstofftemperatursensor ab ist. Ich hatte diesbezüglich zwar schon überlegt in dem sinne das sich nach dem tausch der PD Elemente Volkswagen um das problem kümmern kann aber das ist jetzt erstmal ja nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Es wird ja meiner Meinung nach ein elektrisches Problem sein.
Du bekommst Post
Ich muss auch nochmal ganz kurz dumm nachhaken: Warum wurde eigentlich die Kopfdichtung erneuert? Bzw. warum wurde der Zylinderkopf überhaupt abgenommen, etwa wegen der Startprobleme? o.O
ich denke hier immernoch an ein Problem, der irgendwie in der Zuleitung des Sensors steckt! (Der Sensor war ja fabrikneu, korrekt?)
Der Kopf wurde runter genommen in dem gleichen zuge als die PD elemente überprüft wurden. Da dieser ja auch nicht auszuschließen war. Das mit dem Sensor haben wir dann erst bemerkt als es an die Kraftstoffpumpe ging. Und ja natürlich war es ein neuer Sensor vom freundlichen, und ja die Zuleitung des Sensors wurde mittlerweile auch überprüft. Ich habe jetzt auf jeden fall nochmal was neues nach dem ich schauen werde. Sobald ich eine Lösung habe werde ich mich melden ( leider erst am Wochenende wieder zeit ) oder noch jemand eine Idee hat kann er sich gerne melden. Es wird denke ich immer noch ein elektrisches problem sein. Und wenn nur ein Sensor in dem Kreis vielleicht defekt ist aber keine fehlermeldung gibt ist dieser ja auch erstmal zu finden.
Trotzdem besten dank schonmal an alle.
in dem Atemzug wären ja mal dann die ganzen Messwerte interessant, die das MSG so empfängt. Vor allem von dem besagtem Kraftstofftemperatursensor...
Die Werte musst du dann natürlich manuell teilweise auf Plausibilität prüfen...
maximale Erfolge weiterhin!
Zitat:
@BLuke schrieb am 26. Januar 2016 um 14:49:22 Uhr:
Wurden die PD Elemente im Rahmen der Aktion, die es gab (immer noch gibt) bei Dir getauscht?
@BLuke.............
Du hast geschrieben, dass es wegen der PD-Elemente eine Aktion bei VW gab ( gibt ) .
Kannst Du mir dazu genaueres Sagen, z.B. Aktionsnummer oder ähnliches.
Ich habe auch noch ein Problem beim Starten ( manchmal ) und ich wurde darauf hin gewiesen, dass es an einem PD-Element liegt.
Mein Problem ist ein anderes als hier geschildert.
Gruß Lars
Zitat:
@treeworker01 schrieb am 31. Januar 2016 um 14:45:33 Uhr:
Du hast geschrieben, dass es wegen der PD-Elemente eine Aktion bei VW gab ( gibt ) .
Kannst Du mir dazu genaueres Sagen, z.B. Aktionsnummer oder ähnliches.
Ich habe auch noch ein Problem beim Starten ( manchmal ) und ich wurde darauf hin gewiesen, dass es an einem PD-Element liegt.
Lest ihr eigentlich auch die fast wortgleichen Nachbarthreads? 23H9 ist das Zauberwort. Ansonsten einfach mal nach BMR suchen. Es gibt gefühlt nur 6 Dinge, warum ein BMR schlecht anspringt. An den PPD's liegt es in der Regel nicht.
Brain