1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Start-Probleme

Start-Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 20:22

Hallo Leute,

ich habe ein 530d 1999 Bj und habe nur alle paar Monate mal dass mein Motor nicht mehr startet. Es ist ganz komisch ich war an einer Tankstelle vor 5 Wochen hab mein Motor abgestellt, getankt und wollte dann losfahren aber es startete nicht. Habs danach abschleppen lassen und in der Werkstatt haben sie es den nächsten morgen ganz normal starten können ohne irgendwas zu machen. Es wurde trotzdem eine Diagnose gemacht und sie haben nichts feststellen können. Auf Verdacht wurde das Motorsteuergerät-Relais ersetzt. Heute nach 5 Wochen das gleiche Problem nochmal. Ich habe nochmals eine Diagnose gemacht wieder keine Fehler. Der Motor dreht ganz normal hört sich gut an aber es ist keine Startfreigabe gegeben vermutlich. Hat jemand mit sowas vielleicht mal Erfahrungen gemacht kann mir jemand da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Abend und frohes Fest.

Ist eher ein Mitleserkommentar von mir, da ähnliches Problem.

Frag dazu, wie lange hast Du den Wagen schon? Und bei welchen Temperaturen passiert das ?

Startet er garnicht, oder läuft er extrem ruckelig für 2-3 Sekunden und geht dann aus ?

Habe bei meinem, mit sicherer provozierbarkeit, das Phänomen das es nach langen Fahrten (Pendle oft aus OWL ins Ruhrgebiet), wenn er richtig warm ist, nach dem abstellen und einige vergangenen Zeit nicht mehr will.

Passiert jedoch nur im Winter, bzw unter 5 Grad.

-> Lange Autobahnfahrt oder ähnliches, abgestellt über Nacht und morgends will er nicht mehr.

Beste Grüße !

Ist das Problem nach Fahrzeit und kurz abstellen oder auch mal über Nacht?

Wenn das Problem immer nach kurzer Standzeit ist, würde ich persönlich Nockenwellen und Kurbelwellensensor rausschmeißen.

Allerdings nur original verbauen, Zubehör ist bei solchen Sensoren keine Option.

Sonst keine Fehler abgelegt?

Dann scheint ja Kraftstoffseitig alles gut zu sein, ansonsten wäre ja Raildruck bei Motorstart im Speicher.

Aber auch Fehler zur EWS sollten nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 23:29

Er dreht sehr gut aber startet überhaupt nicht. Bin eben von Zuhause 30km in die Stadt gefahren war was essen ca 1h und plötzlich kein Start mehr. Temperaturmäßig ist es nahe 0 Grad draußen. Ich habe das Auto seit über 2 Monaten deswegen kann ich leider nicht mehr sagen, dem Vorbesitzer sind auch nichts bekannt über dies.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 23:33

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:03:27 Uhr:

Ist das Problem nach Fahrzeit und kurz abstellen oder auch mal über Nacht?

Wenn das Problem immer nach kurzer Standzeit ist, würde ich persönlich Nockenwellen und Kurbelwellensensor rausschmeißen.

Allerdings nur original verbauen, Zubehör ist bei solchen Sensoren keine Option.

Sonst keine Fehler abgelegt?

Dann scheint ja Kraftstoffseitig alles gut zu sein, ansonsten wäre ja Raildruck bei Motorstart im Speicher.

Aber auch Fehler zur EWS sollten nicht vorhanden sein.

Kraftstoffmäßig keine Fehler drinnen wurde auch Tankpumpe,Tankgeber,Filter usw alles neu gemacht. Es ist mir über Nacht nie passiert wie du es schon gesagt hast immer über eine kurze Standzeit (nach einem Tankvorgang, nach einem Restaurantbesuch). Bei Sensoren bin ich ganz mit dir kauf ich nur Original hsb mit Zubehör-Sensoren keine guten Erfahrungen. Danke für den Tipp. Frohes Fest!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

also mein 520i läuft mit Hella-Sensoren ohne Probleme. Was er aber überhaupt nicht mag sind kurze Abstellzeiten unter 30 Min., also wenn die Wassertemp.-Nadel etwa auf 10 Uhr steht beim Start danach. Dann orgelt er etwas, startet aber immer. Ich mach da aber nichts dran.

Aber vllt. ist s bei Dir ähnlich. Ein Tempsensor gibt gibt falsche oder unplausible Werte aus, und dann ist halt die Startmenge zu gering und er läuft nicht an. Da würde ich mal beim Tempsensor Einspritzung die Livedaten auslesen.

Oder einfach mal, wenn er nicht will, mit Starthilfespray nachhelfen. Startet er dann und läuft weiter, hat er definitiv zu wenig Sprit bekommen.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:01

Zitat:

Hallo,

also mein 520i läuft mit Hella-Sensoren ohne Probleme. Was er aber überhaupt nicht mag sind kurze Abstellzeiten unter 30 Min., also wenn die Wassertemp.-Nadel etwa auf 10 Uhr steht beim Start danach. Dann orgelt er etwas, startet aber immer. Ich mach da aber nichts dran.

Aber vllt. ist s bei Dir ähnlich. Ein Tempsensor gibt gibt falsche oder unplausible Werte aus, und dann ist halt die Startmenge zu gering und er läuft nicht an. Da würde ich mal beim Tempsensor Einspritzung die Livedaten auslesen.

Oder einfach mal, wenn er nicht will, mit Starthilfespray nachhelfen. Startet er dann und läuft weiter, hat er definitiv zu wenig Sprit bekommen.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd!

ich habe tatsächlich schon mal probiert mit Starthilfespray zu starten, er sprang kurz an, aber stirbt auch gleich danach ab also keine Hilfe. Werde mir so schnell wie möglich Originale KW und NW Sensoren besorgen und probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ja wenn Du meinst....... Normalerweise werden defekte oder sterbende Sensoren im FSP hinterlegt. Meine Benziner starten jedenfalls auch mit defektem NWS, nur bringen sie keine Leistung. Beim KWS war es so, daß er mehrere Startversuche brauchte, oder er hatte plötzlich Leistungsverlust.

Dann war mal die Sicherung der Spritpumpe defekt, aber nicht ganz so richtig. Also die hintere Sicherung im Kofferraum. Das Drähtchen war an der linken Seite einen Haarspalt ab, konnte man nur nach Ausbau sehen. Dann sprang er auch nicht mehr an. Steht normal auch im FSP. Deswegen fährt bei mir immer ein Auslesegerät mit.

Das Spritpumpenrelais könnte auch spinnen, kann man gegen das der Heckscheibenheizung tauschen. Ob die Pumpe läuft oder nicht kann man hören.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 16:39

Zitat:

Hallo,

ja wenn Du meinst....... Normalerweise werden defekte oder sterbende Sensoren im FSP hinterlegt. Meine Benziner starten jedenfalls auch mit defektem NWS, nur bringen sie keine Leistung. Beim KWS war es so, daß er mehrere Startversuche brauchte, oder er hatte plötzlich Leistungsverlust.

Dann war mal die Sicherung der Spritpumpe defekt, aber nicht ganz so richtig. Also die hintere Sicherung im Kofferraum. Das Drähtchen war an der linken Seite einen Haarspalt ab, konnte man nur nach Ausbau sehen. Dann sprang er auch nicht mehr an. Steht normal auch im FSP. Deswegen fährt bei mir immer ein Auslesegerät mit.

Das Spritpumpenrelais könnte auch spinnen, kann man gegen das der Heckscheibenheizung tauschen. Ob die Pumpe läuft oder nicht kann man hören.

Tschüß,

Bernd

Also Kraftsoffanlagenmäßig ist ziemlich alles neu außer das Relais. Sicherungen usw wurden schon mit einem Multimeter geprüft alle i. O. . Die Pumpe hör ich vor jedem Startversuch ganz normal laufen, hab sogar mal ne Leitung abgemacht und nachgeswhen ob was kommt und es rinnt super. Nächsten Tag hab ich es normal starten können. Also auf Verdacht wurde das Motorsteuergerät-Relais mal getauscht aber brachte jetzt nicht wirklich was… Ich versuch es mal mit die 2 Sensoren mir bleibt nicht mehr viel übrig…

Kannst Du mit einem Sensor anfangen und einen "Zwischentest" machen?

@bambicgn

Vorsicht mit, "mir bleibt nicht mehr viel übrig".

Ein Diesel ist so ziemlich die zickige Diva, gerade das CR1 System hat genügend Stellen im Kraftstoffsystem, wo die Suppe zurück in den Tank fließt, statt in den Zylindern zu zünden.

Generell keine ich solch Erscheinungen mit Einträgen, die du aber nicht hast.

Selbst wenn Einträge zum Raildruck bei Motorstart vorhanden sind, sind auch da viele Stellen die dazu führen können. Ich sag ja, Diva.

Aber son Diesel kann auch wegen seinem eigenen Furz nicht anspringen.

Klemmt das AGR in offen, welches bei der Diva zufällig nur über Lambda und nicht elektronisch überwacht ist, kann es zum absterben des Motors kommen, da beim starten zu viel Furz in den Zylindern ist.

Bei dem Verhalten springt der Motor aber kurz an und geht dann wieder aus.

Bewegt sich beim starten der Drehzahlmesser wenn er nicht anspringt?

Wenn ja, dann würde ich mit dem Nockenwellensensor anfangen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 22:32

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 26. Dezember 2024 um 04:31:10 Uhr:

Kannst Du mit einem Sensor anfangen und einen "Zwischentest" machen?

Das Problem ist, dass er alle paar Monate mal so macht es ist nicht immer aber ich steh halt dann mitten im nirgendwo deswegen ist ein "Test" leider nicht möglich

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 22:38

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:28:07 Uhr:

@bambicgn

Vorsicht mit, "mir bleibt nicht mehr viel übrig".

Ein Diesel ist so ziemlich die zickige Diva, gerade das CR1 System hat genügend Stellen im Kraftstoffsystem, wo die Suppe zurück in den Tank fließt, statt in den Zylindern zu zünden.

Generell keine ich solch Erscheinungen mit Einträgen, die du aber nicht hast.

Selbst wenn Einträge zum Raildruck bei Motorstart vorhanden sind, sind auch da viele Stellen die dazu führen können. Ich sag ja, Diva.

Aber son Diesel kann auch wegen seinem eigenen Furz nicht anspringen.

Klemmt das AGR in offen, welches bei der Diva zufällig nur über Lambda und nicht elektronisch überwacht ist, kann es zum absterben des Motors kommen, da beim starten zu viel Furz in den Zylindern ist.

Bei dem Verhalten springt der Motor aber kurz an und geht dann wieder aus.

Bewegt sich beim starten der Drehzahlmesser wenn er nicht anspringt?

Wenn ja, dann würde ich mit dem Nockenwellensensor anfangen.

AGR ist schon mal deaktiviert da kann es dranne mal nicht liegen schätz ich mal. Drehzahlmesser bewegt sich Motor dreht sehr gut tut teilweise so als ob er anspringen würde aber will nicht. Nach 2-3h abwarten startet er jedoch ohne Probleme. KWS und NWS kommen jetzt neu rein. Alle Kraftstoffwerte wurden mit Soll-Ist verglichen, alle i.O. . Ich hab gehört, dass das Raildruckregelventil ab und zu undicht werden können da gibt es auch ein Dichtungssatz von Bosch. Injektorenrücklaufmenge wird auch noch überprüft demnächst.

Screenshot

Hallo,

also von meinen Benzinern ausgehend kann ich sagen, wenn sich der DZM bewegt kommt schon mal vom KWS ein Signal, das DME-Relais hat geschaltet und das STG ist erwacht. Kann dann nur am Sprit liegen, oder die WFS hat die Zündung abgeschaltet. Letzter Satz gilt dann ja nicht für Dich, zumindest das mit der Zündung.

Tschüß,

Bernd

Wurde mal eine Rücklaufmengenprüfung gemacht?

Wenn ich deine Beiträge lesen, lande ich gedanklich immer bei Kraftstoff.

Deine Antwort