ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Start/Stop aktiviert sich fast nie.

Start/Stop aktiviert sich fast nie.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. September 2019 um 9:48

Hallo!

Bei unserem 2013er Tiguan funktioniert die Start/Stop Automatik fast nie. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass die Außentemperatur über 20°C sein muss, und selbst da aktiviert sie sich nur ab und zu. Jetzt, wo die Temperaturen wieder sinken, gehe ich davon aus dass sie das nächste Mal im nächsten Jahr arbeiten wird.

Das Problem tritt ebenfalls nach längeren Autobahnfahrten auf.

Das es viele Foren dieser Art gibt weiß ich, nur dass es erst ab einer so hohen Temperatur funktioniert habe ich noch nirgends gelesen.

LG Ronnie

Beste Antwort im Thema

Andere würden gerne die Start / Stopp Funktion abschalten.

Da könnte dann die Batterie auf ihr Lebensende zugehen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Andere würden gerne die Start / Stopp Funktion abschalten.

Da könnte dann die Batterie auf ihr Lebensende zugehen.

Hallo

Sei froh, dass dieser Mist nicht mehr richtig funktioniert. Unterm Strich kommt eh nichts bei raus. Einige Beispiele: Anlasserverschleiß, Batterieverschleiß, Öldruckabfall bei jedem Stopp.

So sieht es aus. Die erste Handbewegung nach dem Start geht in Richtung der Start/Stop Taste. Bei uns wird dieser Mist direkt ausgeschaltet. Mag ja sein das man damit etwas Sprit sparen kann, aber wie schon erwähnt leiden darunter Sachen wie Anlasser, Batterie. Aber das schlimmste ist das jedesmal der Öldruck abfällt und dann beim Starten wieder aufgebaut werden muss. Der Druckaufbau dauert aber immer eine gewisse Zeit. Aber die Autos mit DSG z.B. starten und fahren dann direkt ohne Verzögerung mit erhöhter Drehzahl und Last von der Ampel weg. So schnell kann meiner Meinung nach kein ausreichender Öldruck aufgebaut werden. Das kann auf Dauer nicht gesund für die Lager sein.

Dieser Start/Stop-Mist ist absolut unnötig. Bringt für die Umwelt nahezu nichts und bringt nur Verschleiß fürs Auto und für die Nerven der Fahrer.

Ich hatte einen GLK und hab diesen u. a. wegen des nicht abschaltbaren Start/Stopp-Unsinns und der Dieselaffäre verkauft.

Hab mir bewusst einen Tiguan Benziner ohne Start/Stopp ausgesucht und bin zufrieden. Je weniger Technik desto besser für mich und meinen Geldbeutel.

Also kein Gram - außer man ist Umweltideologe. Aber dann muss ja sofort ein Elektroauto her bzw. gar keines mehr - und man rettet die Welt wie Jesus Habeck und Maria Bärbaum oder so................

So richtig das auch ist, sollte der Fragesteller trotzdem den Grund des „Versagens“ herausfinden. Wer weiß, vielleicht kündigt sich da was an, was man im Vorfeld günstiger bzw ohne Eile erledigen kann...

Ich würde wie ein Vorredner schon erwähnt hat als erstes mal die Batterie prüfen lassen. Aber es hängen so viele andere Faktoren davon ab ob Start/Stop funktioniert oder nicht.

Wie ist das eigentlich beim Tiguan, wenn der Motor abgeschaltet ist an der Ampel oder Stau und die Batteriespannung geht in den Keller, startet der Motor von selbst wieder der wird man aufgefordert den Motor zu starten?

Er startent von allein.

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:51

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. September 2019 um 13:44:56 Uhr:

So richtig das auch ist, sollte der Fragesteller trotzdem den Grund des „Versagens“ herausfinden. Wer weiß, vielleicht kündigt sich da was an, was man im Vorfeld günstiger bzw ohne Eile erledigen kann...

Stimmt. Ich fahre selber auch nicht immer damit, weil ich von den erwähnten Problemen in Kenntnis bin.

Aber die Ursache interessiert mich schon, gekauft haben wir den Tiguan von einem offiziellen VW-Händler in Wien. Vorbesitzer war eine alte Dame, also Softwaremäßig wurde da nichts verändert.

Wenn im Sommer die Sonne ordentlich geschienen hat, ist der Motor schon nach wenigen Metern ausgegangen. Jetzt, bei nicht sonderlich starker Sonneneinstrahlung, und ca. 20°C, geht er nie aus.

Zitat:

@Ronnie_ schrieb am 24. September 2019 um 19:51:41 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. September 2019 um 13:44:56 Uhr:

So richtig das auch ist, sollte der Fragesteller trotzdem den Grund des „Versagens“ herausfinden. Wer weiß, vielleicht kündigt sich da was an, was man im Vorfeld günstiger bzw ohne Eile erledigen kann...

Stimmt. Ich fahre selber auch nicht immer damit, weil ich von den erwähnten Problemen in Kenntnis bin.

Aber die Ursache interessiert mich schon, gekauft haben wir den Tiguan von einem offiziellen VW-Händler in Wien. Vorbesitzer war eine alte Dame, also Softwaremäßig wurde da nichts verändert.

Wenn im Sommer die Sonne ordentlich geschienen hat, ist der Motor schon nach wenigen Metern ausgegangen. Jetzt, bei nicht sonderlich starker Sonneneinstrahlung, und ca. 20°C, geht er nie aus.

Fahrt ihr/du viel Kurzstreckenverkehr weniger als 10km/Fahrt?

Wenn das Batteriemanagment feststellt das es die Batterie nicht mehr ausreichend aufladen kann wegen zu kurzen Fahrten kann das S/S-System sich auch verweigern wenn nicht mehr sichergestellt werden kann das der Motor wieder gestartet werden kann.

Themenstarteram 25. September 2019 um 14:23

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 25. September 2019 um 01:51:32 Uhr:

Zitat:

@Ronnie_ schrieb am 24. September 2019 um 19:51:41 Uhr:

 

Stimmt. Ich fahre selber auch nicht immer damit, weil ich von den erwähnten Problemen in Kenntnis bin.

Aber die Ursache interessiert mich schon, gekauft haben wir den Tiguan von einem offiziellen VW-Händler in Wien. Vorbesitzer war eine alte Dame, also Softwaremäßig wurde da nichts verändert.

Wenn im Sommer die Sonne ordentlich geschienen hat, ist der Motor schon nach wenigen Metern ausgegangen. Jetzt, bei nicht sonderlich starker Sonneneinstrahlung, und ca. 20°C, geht er nie aus.

Fahrt ihr/du viel Kurzstreckenverkehr weniger als 10km/Fahrt?

Wenn das Batteriemanagment feststellt das es die Batterie nicht mehr ausreichend aufladen kann wegen zu kurzen Fahrten kann das S/S-System sich auch verweigern wenn nicht mehr sichergestellt werden kann das der Motor wieder gestartet werden kann.

Kurzstrecke kommt schon auch ab und zu vor, aber nicht wir fahren schon auch längere Fahrten, sonst hätten wir uns für keinen Diesel entschieden. Es geht auch relativ oft ins Burgenland & zurück, also Langstrecke kommt schon auch nicht zu selten vor.

Aber bis zum 1. Service seit wir ihn haben sind es nur noch ca. 2500 Kilometer, und da ansonsten auch nichts auftritt, werden wir bis dahin warten, geht bei uns eh ziemlich schnell.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 15:27

Hat hier niemand weitere Theorien? ??

Lass doch bitte beim Service erstmal die Batterie prüfen. Erst wenn die wirklich in Ordnung ist kann man sich über andere Sachen und Theorien Gedanken machen. Wenn dich das mit der Start Stopp Geschichte doch so sehr stört kannst du das ja auch mal dem Serviceberater erzählen. Solange das Auto aber keine Mucken macht würde ich mich das nicht im geringsten stören.

Hallo Ronni

Ich hatte das selbe Problem

Bei mir war es die Batterie.

Laut Beschreibung schaltet er nicht in den Start / Stop betriebe , wenn die Batterie zu schwach ist um ein erneutes starten.

Da ja meist einige Verbraucher wie : Tagesfahrlicht, Radio und Gebläse an sind.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Start/Stop aktiviert sich fast nie.