ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Start / Stop Astra J funktioniert nicht?!

Start / Stop Astra J funktioniert nicht?!

Opel Astra J
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:13

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzter eines Opel Astra J 1,4 Turbo ecoflex mit 140 PS.

Ich bin wirklich begeistert von dem Astra, jedoch habe ich es bisher nicht geschafft dass die Start/Stop Automatik funktioniert. Ich habe bereits im Handbuch nachgelesen, woran es liegen könnte. Daraus wurde ich jedoch nicht schlau, da eigentlich alles erfüllt sein müsste, damit diese greift.

Das Auto war eine Tageszulassung und hat jetzt ca. 120km.

Wisst Ihr, woran es liegen könnte dass diese bislang nicht eingegriffen hat oder habt Ihr irgendwelchen Tipps für mich? Sollte ich hier evtl. doch noch einmal bim Verkäufer vorbei, damit dieser sich das anschauen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Chrische92 schrieb am 8. November 2014 um 15:13:00 Uhr:

Sollte ich hier evtl. doch noch einmal bim Verkäufer vorbei, damit dieser sich das anschauen kann?

-

Ja.

Normalerweise wird man von guten Verkäufern bei der Übergabe oder schon bei der Probefahrt nochmal unterwiesen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:38

Ja unterwiesen wurde ich auch. Der Verkäufer meinte auch nach der Probefahrt damals, dass es einige Zeit dauert, bis die Start / Stop greift, aber ich denke, dass diese solangsam auch mal funktionieren sollte.

Auch bei ner längeren Strecke hat diese bisher nicht gegriffen. Dachte vielleicht dass es bei einem "Neuwagen" eine Weile dauert, bis der Motor eingefahren ist und Sie vll erst dann greift.

Aber dann werde ich wohl noch einmal beim Händler vorbeifahren.

die automatik greift höchstens nicht, wenn die batterie zu schwach ist weil zuviel verbraucher eingeschaltet sind. klima, licht, gebläse, radio etc. läuft ja alles weiter, wenn der motor aus geht. ist die leistung des akkus zu gering, schaltet der motor ganrich erst ab. sollte aber bei einem neufahrzeug nicht auftreten, außer der stan do lange, daß der akku zu leer ist. aber auch das sollte nach einer längeren fahrt kein thema mehr sein.

also entweder bedienerfehler oder technikproblem. fahr hin zum händler, soll der sich drum kümmern!

am 8. November 2014 um 15:08

Hatte ich beim Corsa. Es war etwas am Kupplungspedal.

Bei meinem hat es auch eine Weile gedauert bist die Sop/Start Automaik das erstemal funktionierte.

Mein Auto steht, wenn ich beim Arbeiten bin, den ganzen Tag im Parkhaus. Wenn ich zum Feierabend losfahre funktioniert die Automatik an meiner Stammampel auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Licht an ist, denn wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin funktioniert alles wieder.

Ich nehme stark an, dass dein Auto einfach sagt "Die Batterie ist mir zu leer" Steht aber auch in der BA beschrieben.

Wie steht denn Deine Lüftung?

Wenn Du auf "manuell" bist und das Gebläse Richtung Frontscheibe steht, geht auch nix. Also, probiere mal die Automatik oder deaktiviere das Gebläse Richtung Frontscheibe.

Hallo,

für meine Begriffe reagiert die Start-Stopp-Automatik sogar recht früh und noch, wenn der Motor eher kalt ist. Muss 1 km fahren, und schwupps schon ist der Motor an der Ampel aus. Und direkt schon so, als ich den Wagen mit 96 km bekommen habe.

Die Hauptverbraucher sollten allerdings weitestgehend aus sein - einfach mal kurz kontrollieren. Sonst lass das mal den FOH checken.

Grüße

Charly

Zitat:

@AstraJongleur schrieb am 8. November 2014 um 18:25:59 Uhr:

Wie steht denn Deine Lüftung?

Wenn Du auf "manuell" bist und das Gebläse Richtung Frontscheibe steht, geht auch nix. Also, probiere mal die Automatik oder deaktiviere das Gebläse Richtung Frontscheibe.

Ich hab mein Gebläse immer auf manuell und die Automatik funktioniert trotzdem.

am 9. November 2014 um 9:04

Zitat:

Ich hab mein Gebläse immer auf manuell und die Automatik funktioniert trotzdem.

Und die Luftverteilung steht auf Frontscheibe?

 

Themenstarteram 9. November 2014 um 10:46

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke eher nicht dass es von der Batterie kommt. Beim Abholen hatte ich ca. 60km Autobahn ich denke doch, dass da die Batterie, selbst wenn sie ziemlich leer war genug geladen wurde. Das mit dem Gebläse müsste ich einmal ausprobieren. Bislang habe ich auch deshalb meines Wissens nach keine Hauptverbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheitzung etc. eingeschaltet.

Ich glaube dass das wirklich noch einmal auf einen Besuch beim Händler rausläuft.

Hi!

Ich hab mir meinen neuen Astra J (mit 8000 km auf der Uhr) am letzten Montag (03.11.) geholt, und auch bei mir ging Start-Stopp nicht. Der Verkäufer meinte, das könne noch ein paar Tage dauern, bis das funktioniere, weil Start-Stopp wohl an viele Bedingungen geknüpft ist, die alle erfüllt sein müssen. Auch nach meiner Heimfahrt vom Händler (130 km) ging Start-Stopp immer noch nicht, obwohl ich jetzt mal unterstelle, dass die Batterie nach 130 km geladen ist.

Als ich mich am Donnerstag ins Auto gesetzt habe und an der ersten Ampel anhalten musste, gings auf einmal. Keine Ahnung warum, ich habe an den Einstellungen nix verändert.

Vielleicht solltest du auch noch einige Tage warten, evtl. geht's bei dir dann ja auch. Dem FOH kannste dann ja immer noch die Bude einrennen...

am 9. November 2014 um 18:51

Ich habe seit Juni den GTC Biturbo.Start/Stop ging sofort.

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:09

Ok kleiner Nachtrag. Heute wurden die 200 km voll. Und auf einmal griff die Start Stopp.

Aber vielen Dank für die Tipps.

Komisch. Mein Corsa hatte 6 KM als ich vom Hof fuhr. Die S/S hat auch nicht gegriffen, lag aber an der falschen Stellung der Lüftung... Seit dem (und da waren es weit unter 200 KM) gings. Bei heißen Temperaturen wo du die Klima meist auf hoher Stufe läuft stellt der Motor zwar ab, startet aber nach einer Zeit wieder von selbst - Batterie - Anfangs dachte ich schin, ich hätte ausversehen das Kupplungspedal betätigt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen