ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start-Stop Automatic funktioniert nicht mehr

Start-Stop Automatic funktioniert nicht mehr

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:48

Hallo,

Habe den A3 1.4 TFSI im August neu gekauft.

Bisher funktionierte die SSA immer perfekt. Seit 2 Tagen geht der Motor bei Stop an den Ampeln nicht mehr aus. Angezeigt wird es im Display (SSA) wenn ich an der Ampel halte so wie es immer zuvor auch war, nur der Motor geht nicht aus. Bremspedal wird auch richtig gedrückt und ausgekuppelt.

Bin hier ratlos.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, vielen Dank!

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ja, man kann sich anzeigen lassen welche Kriterien grade eine (oder keine) Stopfreigabe melden. Umgekehrt geht es auch.

Ich schaue mal heute Abend welches STG das war.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bremse muss man nicht drücken bei Handschalter. Wenn der Motor nicht ausgeht sind einfach die Bedingungen für Start Stopp nicht gegeben. Das wird dann auch im Display so angezeigt.

Hast Du das Gebläse evtl. auf Frontscheibe gestellt? In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass in diesem Fall die SSA dann den Motor nicht abstellt.

Ansonsten: Sollte das Display Start-Stop als gerade aktiv anzeigen, der Motor aber trotzdem nicht abschalten, würde ich damit zum :) fahren, in dem Fall wäre da irgendetwas nicht i.O.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:58

Hallo,

Es könnte vieleicht auch sein das man wenig km fährt mit dem Wagen 11 km bis zur Arbeit und zurück.

Denke aber auch, ich hatte jetzt mal an der Klimaanlage gestellt an die 2 Drehknöpfe. Könnte sein das ich da was nicht richtig eingestellt hatte.

Bin heute wieder mal zügig auf der BAB gefahren, da ging alles wieder wie immer. Hatte auch weil es kühl im Wagen war an den 2 Drehknöpfen gedreht und gedrückt.

Mit den Einstellungen komme ich noch nicht ganz klar Heizung/Klimaanlage. Lese gerade nochmal im Boardbuch.

Das ist nur Einstellungssache und nichts ist am Wagen defekt, einfach Bedienungsfehler.

Hatte erst einen 15 Jahre alten Golf 4 gefahren, da ist der A3 dagegen ein Wunderwerk,

*** Vorsprung durch Technik *** . Super Fahrgefühl, hab noch keine Sekunde bereut.

Gruß

Andreas

Meine eltern haben eine A3 8V und da hat das ssa immer gearbeitet.

Jetzt wird der anhänger vor der erste mal gebraucht und funktioniert das ssa nicht mehr.

Kann es sein das der anhänger strom gebraucht und deswegen das ssa nicht mehr funktioniert ?

 

(sorry for my bad german language, i am from holland)

ssa ist im anhängerbetrieb deaktiviert. ist also normal.

Also an den 11 km liegt es nicht, fahre auch nur 11-12 km zur Arbeit.

Funktioniert auch hier bei mir tadellos, auch in der früh um 5 (8 grad und nur 1 km bisher gefahren).

Ab und zu streikt Sie aber auch bei mir, wo sie partout nicht will.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:16

Hallo,

der A3 verbraucht ja auch Energie wenn er ca 1 Woche in der Garage steht und nicht gefahren wird. Wahrscheinlich lag es auch daran und die Batterie verbietet paar mal die SSA.

Moin.

Vielleicht weiß jemand ja mehr.

Bei mir funktioniert seit 1 Woche die SSA nur Morgens nicht.

Ich fahre jeden Morgen (s-tronic efficiency), ca. 100km zum Dienst, bestehend aus 10km Landstraße (80km/h), 80km Autobahn (120km/h) und 10km Stadt (55km/h), Klima ist aus, Gebläse steht auf Stufe 2 bei 21Grad, Außentemperatur liegt bei 18-20 Grad.

Egal wo ich zum Stehen komme, geht der Motor nicht aus und SSA wird weiß mit Balken im Bordcomputer angezeigt, sprich, nicht aktiv.

Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an.

Fahre ich aber nun, 10 Stunden später, nach Dienstschluß nachmittags nach Hause, alle Voraussetzungen gleich, funktioniert die SSA perfekt.

Kennt jemand das Problem oder könnte mir da weiterhelfen ?

am 30. Juli 2014 um 4:58

ein unterschied wäre z.b. die aussentemperatur, was eines der kriterien für start/stop ist. aber da gibts ja eine ganze palette an weiteren kriterien.

meines wissens nach hat man beim a3 leider keine möglichkeit, sich live anzeigen zu lassen, welches kriterium für start/stop gerade erfüllt bzw. nicht erfüllt wird (im gegensatz zum golf7). also wirst du wohl um einen besuch in der werkstatt nicht herumkommen.

Da war ich ja und wie schon geschrieben, es taucht nichts um Fehlerspeicher auf.

An die Außentemperatur glaub ich nicht, daß würde ja bedeuten, daß die SSA ab 18-20 Grad nicht mehr funktioniert und da das Problem erst seit 1 Woche auftritt, es sich aber seitdem nichts geändert hat am Auto bzw an meinem Fahrverhalten, ist es schon verwunderlich.

am 30. Juli 2014 um 6:15

ah du hast vcds, hab ich überlesen. vielleicht weiss ja einer der vcds power user hier im forum, wie/ob man die ganzen kriterien für s/s darüber live abgreifen kann, wäre sicherlich interessant :-)

Ja, man kann sich anzeigen lassen welche Kriterien grade eine (oder keine) Stopfreigabe melden. Umgekehrt geht es auch.

Ich schaue mal heute Abend welches STG das war.

Das wär Super, wenn du schreiben würdest, wie man das dann auslesen kann.

Gerade eben war auch seltsam, steh an der Kreuzung, Motor geht aus, obwohl SSA laut Anzeige Bordcomputer deaktiviert ist und es kam die Meldung, Motor manuell starten.

Vielleicht ein Problem mit der Batterieleistung? Irgendeine Blindleistung über Nacht bzw. generelle Batterieschwäche, wodurch die Batterie über längere Standzeit einen zu niedrigen Ladestand hat, der dann durch deine lange Fahrt wieder aufgeladen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start-Stop Automatic funktioniert nicht mehr