ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Start/Stop Automatik - "Batterie wird geladen"

Start/Stop Automatik - "Batterie wird geladen"

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:06

heute ging sowohl morgens als auch abends beim Heimfahren die Start/Stop nicht - mit dem Sensus Argument "Batterie wird geladen - beim Laden der Batterie funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht" - also soweit ich weiß, wir die Batterie doch IMMER während der Fahrt geladen bis sie voll ist - jetzt könnte sich das SENSUS in diesem Falle nur unklug ausdrücken und in Wirklichkeit meinen, die Batterie ist zu schwach - jedoch frage ich mich, von was soll sie leer geworden sein? - hatte am WE weder Kurzstrecken, noch Lichtfahrten und bei dem schlechten Wetter teils sogar die AC off.... - hattet Ihr das auch schon? woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

vollkommen OT:

wie sage ich immer: VÜT

vollkommen überflüssige Technik.

Auf dem Papier toll, in der Praxis nutzlos, und im Zweifel defektanfällig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allo78

heute ging sowohl morgens als auch abends beim Heimfahren die Start/Stop nicht - mit dem Sensus Argument "Batterie wird geladen - beim Laden der Batterie funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht" - also soweit ich weiß, wir die Batterie doch IMMER während der Fahrt geladen bis sie voll ist - jetzt könnte sich das SENSUS in diesem Falle nur unklug ausdrücken und in Wirklichkeit meinen, die Batterie ist zu schwach - jedoch frage ich mich, von was soll sie leer geworden sein? - hatte am WE weder Kurzstrecken, noch Lichtfahrten und bei dem schlechten Wetter teils sogar die AC off.... - hattet Ihr das auch schon? woran liegt das?

..dafür vielleicht die Scheibenwischer, nein im Ernst: Du hast zwei Batterien und nur schon etwas länger am Radio spielen, schon erscheint eine Meldung "Bordspannung zu tief" und das System fährt runter, man will eben auf numerischer gehen, was bei der heutigen Elektronik und deren Strombedarf auch verständlich ist.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von allo78

heute ging sowohl morgens als auch abends beim Heimfahren die Start/Stop nicht - mit dem Sensus Argument "Batterie wird geladen - beim Laden der Batterie funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht" - also soweit ich weiß, wir die Batterie doch IMMER während der Fahrt geladen bis sie voll ist - jetzt könnte sich das SENSUS in diesem Falle nur unklug ausdrücken und in Wirklichkeit meinen, die Batterie ist zu schwach - jedoch frage ich mich, von was soll sie leer geworden sein? - hatte am WE weder Kurzstrecken, noch Lichtfahrten und bei dem schlechten Wetter teils sogar die AC off.... - hattet Ihr das auch schon? woran liegt das?

..dafür vielleicht die Scheibenwischer, nein im Ernst: Du hast zwei Batterien und nur schon etwas länger am Radio spielen, schon erscheint eine Meldung "Bordspannung zu tief" und das System fährt runter, man will eben auf numerischer gehen, was bei der heutigen Elektronik und deren Strombedarf auch verständlich ist.

ja das verstehe ich ja, nur habe ich eben am WE gar nichts am Radio (ohne dass der Motor lief) rumgespielt - was ich sonst schon öfter getan habe und trotzdem ging S/S :confused:

vollkommen OT:

wie sage ich immer: VÜT

vollkommen überflüssige Technik.

Auf dem Papier toll, in der Praxis nutzlos, und im Zweifel defektanfällig.

am 16. Juli 2012 um 21:00

Meiner Meinung nach ist die Start/Stop Automatik nicht unbedingt sinnlos. Der persönliche Nutzen ist aber sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Wer nur auf Landstrassen unterwegs ist, den wird es eher nerven, wenn der Motor an einem Stop-Schild ausgeht - dann würde ich aber auch den Drive e-Schalter drücken und das Dingens ist deaktiviert.

Wenn man allerdings so wie ich häufig durch Halle (Saale) fahren muss und dort der Autofahrer regelrecht provoziert wird, weil kurz vor dem Erreichen der in 300m Abstanden postierten Ampeln diese prompt auf Rot schalten, dann lernt man das System schätzen. Im V70 III hab ich oft genug vor Wut ins Lenkrad gebissen - vor allem dann, wenn der überflüssige DPF nach 60km Autobahn beim Erreichen der Stadtgrenze mit der Regenerierung begann. Das Geld sickerte regelrecht auf den Asphalt. Jetzt seh ich das viel gelassener. Eine rote Ampel stört mich nur noch, wenn die Start/Stop-Automatik gerade nicht funktioniert. Und da scheinen die Volvo-Techniker viele begründete Ausnahmen gefunden zu haben (Beheizung des Fahrzeugs hat Vorrang, Kühlung des Fahrgastraumes hat Vorrang, oder eben wieder das nervige Motormanagement). Aber auch das macht irgendwo seinen Sinn, denn wer will frieren oder schwitzen. Die Meldung mit der Batterie hatte ich allerdings auch noch nicht, zumindest nicht bewusst gelesen.

Steffen

Hatte nicht im einem anderen Thread jemand das gleiche Problem und auch Heico drin?

Dort wurde dann angesetzt, da da wohl zuviel Strom gezogen wurde.

Martin

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Malemuc

Hatte nicht im einem anderen Thread jemand das gleiche Problem und auch Heico drin?

Dort wurde dann angesetzt, da da wohl zuviel Strom gezogen wurde.

Martin

naja, aber dann wäre es ja die ganze Zeit auch schon der Fall gewesen, oder? es gab Wochen wo ich wesentlich mehr Strom verbraucht habe - im Stand längere Zeit im Sensus gespielt, Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht - und die letzten Tage - all das nicht....

Keine Ahnung. War nur ein Hinweis!

Mir ist nur aufgefallen, dass im anderen Fall eben auch Heico verbaut war.

Martin

Ps: das

http://www.motor-talk.de/.../...-batterie-permanent-leer-t3863306.html

Ist der Thread.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Malemuc

Keine Ahnung. War nur ein Hinweis!

Mir ist nur aufgefallen, dass im anderen Fall eben auch Heico verbaut war.

Martin

Ps: das

http://www.motor-talk.de/.../...-batterie-permanent-leer-t3863306.html

Ist der Thread.

heute noch 15 km mit dem Hinweis - danach ging S/S wieder. Kann es sein, dass die Batterie vielleicht in gewissen Abständen von X Wochen einmal komplett voll geladen werden soll - ohne Unterbrechnung? dann würde es Sinn machen!

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Malemuc

Keine Ahnung. War nur ein Hinweis!

Mir ist nur aufgefallen, dass im anderen Fall eben auch Heico verbaut war.

Martin

Ps: das

http://www.motor-talk.de/.../...-batterie-permanent-leer-t3863306.html

Ist der Thread.

heute noch 15 km mit dem Hinweis - danach ging S/S wieder. Kann es sein, dass die Batterie vielleicht in gewissen Abständen von X Wochen einmal komplett voll geladen werden soll - ohne Unterbrechnung? dann würde es Sinn machen!

..vielleicht die kleinere Unterstützungsbatterie, bei der eigentlichen Starterbatterie kann ich mir das nicht vorstellen..

Fahr zum :p und lass deine Lichmaschine prüfen.

Hatte das gleiche problem war die Lichtmaschine ,

erst nach 200km war die anzeige Batterie wird geladen nicht mehr da.

hier Lesen

start-stopp-batterie-permanent-leer

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Waschi66

Fahr zum :p und lass deine Lichmaschine prüfen.

Hatte das gleiche problem war die Lichtmaschine ,

erst nach 200km war die anzeige Batterie wird geladen nicht mehr da.

hier Lesen

start-stopp-batterie-permanent-leer

heute war's ja nur noch früh, nach ca. 15 km wieder weg!... naja, muss jetzt erst mal sehen, wie oft und wie lange das vorkommt, bevor ich da zum :) gehe...

Start-Stop-Automatik =

finde ich nur als politisch motivierte Spielerei :rolleyes:, die Probleme später wird der Kunde zu tragen haben! Die Ersparniss wird leicht "verpuffen".

am 9. Juni 2015 um 8:42

Guten Morgen,

Habe den Thread ausgegraben, da meine Start-Stop Automatik vom V60 nich funktioniert.

Mit diesem Problem hatte ich während der Garantie Zeit schonmal ein Problem.

Da wurde nur eine Kabel angeklemmt, dass angeblich ab war, danach ging es wieder...

Jetzt habe ich ein halbes Jahr später wieder das Problem, nun sagte mein Volvo Händler, dass die Batterie(Zusatzbatterie) gewechselt werden muss.

Mein Autoteilehändler meines Vertrauen sagt, dass es keine Zusatbatterie gibt, sondern dass das Start-Stop System von der normalen Fahrzeugbatterie betrieben wird.

Was stimmt nun bzw. was ist nun wirklich kaputt?

Gruß

Der Autoteilehändler deines Vertrauens kennt leider Volvo nicht so gut wie deine Volvo-Werkstatt. ;)

Volvo mit S/S hat zwei Batterien. Die normale Batterie, welche den Anlasser speist und eine Stützbatterie, welche alle Verbraucher mit Strom versorgt, wenn der Motor durch S/S aus ist. Heisst: Licht, Radio, Sitzheizung, Lüftung, Scheibenwischer etc etc.

Welche der beiden Batterien nun hinüber ist, ist aber ne andere Frage. Bei mir ist auch gerade eine futsch und muss gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Start/Stop Automatik - "Batterie wird geladen"