1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start/Stop Automatik bewirkt das Gegenteil von Kraftstoffersparnis

Start/Stop Automatik bewirkt das Gegenteil von Kraftstoffersparnis

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:18

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute nur nur die Hälfte rüber kommt.

Die Dauer der Grünphese ist dabei die gleiche geblieben.

Bei genauerem Hinsehen (und hören) fiel mir auf, dass immer mehr ihren Motor erst dann wieder starten, wenn der Vordermann wegfährt. Für mich ein Ärgernis, da ich immer öfter in die Rotphase komme.

Es ware wünschenswert, wenn man einen Countdown angezeigt bekame (wie in anderen Ländern) oder das alle Verkehrsteilnehmer mit solchen Gimmicks im Fahrzeug auch mal an die Hintermänner und -frauen denken würden.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 07:18:52 Uhr:

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute nur nur die Hälfte rüber kommt.

Die Dauer der Grünphese ist dabei die gleiche geblieben.

Bei genauerem Hinsehen (und hören) fiel mir auf, dass immer mehr ihren Motor erst dann wieder starten, wenn der Vordermann wegfährt. Für mich ein Ärgernis, da ich immer öfter in die Rotphase komme.

Es ware wünschenswert, wenn man einen Countdown angezeigt bekame (wie in anderen Ländern) oder das alle Verkehrsteilnehmer mit solchen Gimmicks im Fahrzeug auch mal an die Hintermänner und -frauen denken würden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Die meisten kuppeln doch erst ein, wenn der Vordermann losfährt. Das ist der Moment, in dem der Motor durch die Start/Stop-Automatik gestartet wird (Treten des Kupplungspedal bzw. Lösen der Bremse bei Automatik).

Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht an der Start/Stop-Automatik liegt, sondern daran, dass die Leute nicht vorausschauend agieren. Anstatt auf die Ampel zu achten und den Gang einzulegen, warten die darauf, dass der Vordermann losfährt.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 29. Januar 2016 um 6:40

Ich muss zugeben, am Anfang habe ich mich mit dem richtigen Bremspunkt auch etwas schwer getan. Dann kam es zum Beispiel auch vor, das ich an eine Kreuzung gefahren bin, Der Motor geht brav aus und ich stand da und komm nicht mehr weg ^^.

Inzwischen schalte ich eher die Start/Stop aus und nur dort ein, wo ich weiss, das ich nun an der Ampel länger warten muss.

Was mich auch nervt, ist mit Karacho an eine Rote Ampel hinfahren, zusammenbremsen bis zum Stillstand, da Ampel immer noch Rot und wenn dann die Grünphase kommt nicht mehr wegkommen. Und das oft bei Fahrern die ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg sehe und die dementsprechend die Ampelschaltungen langsam im Kopf haben sollten.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 07:18:52 Uhr:

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute nur nur die Hälfte rüber kommt.

Die Dauer der Grünphese ist dabei die gleiche geblieben.

Bei genauerem Hinsehen (und hören) fiel mir auf, dass immer mehr ihren Motor erst dann wieder starten, wenn der Vordermann wegfährt. Für mich ein Ärgernis, da ich immer öfter in die Rotphase komme.

Es ware wünschenswert, wenn man einen Countdown angezeigt bekame (wie in anderen Ländern) oder das alle Verkehrsteilnehmer mit solchen Gimmicks im Fahrzeug auch mal an die Hintermänner und -frauen denken würden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Die meisten kuppeln doch erst ein, wenn der Vordermann losfährt. Das ist der Moment, in dem der Motor durch die Start/Stop-Automatik gestartet wird (Treten des Kupplungspedal bzw. Lösen der Bremse bei Automatik).

Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht an der Start/Stop-Automatik liegt, sondern daran, dass die Leute nicht vorausschauend agieren. Anstatt auf die Ampel zu achten und den Gang einzulegen, warten die darauf, dass der Vordermann losfährt.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 07:18:52 Uhr:

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute nur nur die Hälfte rüber kommt.

Klassische Fehlbeobachtung/Falscheinschätzung.

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute sogar sogar das Doppelte rüber kommt.

Bei genauen hinsehen fiel mir auf, dass immer mehr innerhalb von Sekundenbruchteilen losfahren, statt langwierig Kupplung zu treten, Hand zum Schaltungsknüppel zu führen, langsam die Kupplung kommen zu lassen und losrollen. - Der klare Beweis, Gangschaltung ist Schuld an der Energiekrise. Oder sollte für das Thema einen neuen Thread aufmachen?

Penner an der Ampel gibt es immer.

Ob die Sekunde der SSA da wirklich einen großen Unterschied macht?

Wenn man als erster an der Ampel steht, genügt eigentlich ein Blick auf das Fußgängersymbol. Wechselt es von grün auf rot, starte ich den Motor, so dass ich gleich losfahren kann, wenn ich grün bekomme. Da ich ohnehin die Autohold-Funktion benutze, klappt das auch immer wunderbar.

Bei Leuten, die an der roten Ampel eher mit anderen Sachen beschäftigt und unaufmerksam sind, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Zitat:

@Elchestor schrieb am 29. Januar 2016 um 07:40:01 Uhr:

Ich muss zugeben, am Anfang habe ich mich mit dem richtigen Bremspunkt auch etwas schwer getan. Dann kam es zum Beispiel auch vor, das ich an eine Kreuzung gefahren bin, Der Motor geht brav aus und ich stand da und komm nicht mehr weg ^^.

Inzwischen schalte ich eher die Start/Stop aus und nur dort ein, wo ich weiss, das ich nun an der Ampel länger warten muss.

Was mich auch nervt, ist mit Karacho an eine Rote Ampel hinfahren, zusammenbremsen bis zum Stillstand, da Ampel immer noch Rot und wenn dann die Grünphase kommt nicht mehr wegkommen. Und das oft bei Fahrern die ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg sehe und die dementsprechend die Ampelschaltungen langsam im Kopf haben sollten.

Es gibt doch einenCountdown. Wird Ampel grün, leuchtet sie rot/gelb. Wird Ampel rot, leuchtet nur gelb.

Genau so ist es.

Ich finde die Anzeige der Restdauer (z. B. in der Türkei gesehen) auch sehr gut. Für die Ungeduldigen eine sehr gute Lösung. :)

Ich fahre immer mit eingeschalteter Start/Stop-Automatik, und das seit einigen Jahren. Ich bemerke das eigentlich überhaupt nicht mehr, wenn an der Ampel der Motor ausgeht und bei leichtem Druck auf das Gaspedal (bei GELB!) wieder anspringt. Für mein Empfinden findet das alles ohne Verzögerung der Anfahrt statt.

Das bezieht sich bei mir auf ein Automatic-Fahrzeug. Einen Schalter kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:52

Zitat:

 

Es gibt doch einenCountdown. Wird Ampel grün, leuchtet sie rot/gelb. Wird Ampel rot, leuchtet nur gelb.

Das ist natürlich nicht so gemeint mit dem Contdown.

Die Variante wie in der Türkei kenne ich auch, finde ich sehr gut gelöst.

Hat noch den Nebeneffekt, das das Hupengetöse deutlich weniger wurde.

Es ist nicht die Start/Stop Automatik. Damit ist es egal. Ansonsten kann ich die Beobachtung auch nicht teilen.

Einen Countdown würde ich aber dennoch begrüßen. Aber bevor das gemacht wird, sollten lieber Grüne Wellen optimiert werden.

am 29. Januar 2016 um 7:56

Also ich fahre nen schalter mit SSA, lasse diese auch immer aktiv.

Bei roter Ampel geht wird der Gang rausgenommen, Kupplung losgelassen, der Motor geht an.

Wenn die Ampel umspringt und ich beginne anzufahren (Kupplung wird getreten) ist der Motor an, bevor ich den Gang eingelegt habe und sobald der dann drin ist gehts los als wäre der Motor nie ausgewesen.

Also habe ich zwischen meinem jetztigen mit SSA und meinem vorherigen Schalter zumindest bei mir keinen Zeitnachteil beim Anfahren feststellen können.

Das man natürlich auf die Fußgängerampel achtet (oder achten kann) müsste ja jeder der ein bischen Unterwegs ist schon gemerkt haben.

Solche Timer wären natürlich trotzdem interessant.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:00

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2016 um 08:56:21 Uhr:

Es ist nicht die Start/Stop Automatik. Damit ist es egal. Ansonsten kann ich die Beobachtung auch nicht teilen.

Und wie erklärst du dir das Phänomen denn sonst? Vor der SSA gab es diese Erscheinung gar nicht....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:20 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2016 um 08:56:21 Uhr:

Es ist nicht die Start/Stop Automatik. Damit ist es egal. Ansonsten kann ich die Beobachtung auch nicht teilen.

Und wie erklärst du dir das Phänomen denn sonst? Vor der SSA gab es diese Erscheinung gar nicht....

Handyguckerei!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:20 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2016 um 08:56:21 Uhr:

Es ist nicht die Start/Stop Automatik. Damit ist es egal. Ansonsten kann ich die Beobachtung auch nicht teilen.

Und wie erklärst du dir das Phänomen denn sonst? Vor der SSA gab es diese Erscheinung gar nicht....

Ausser dir scheint kaum einer dieses "Phänomen" wahr zu nehmen.

Was sagst du zum Smartphone als Erklärung?

 

Edit

wieder zu lahm

am 29. Januar 2016 um 8:09

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:20 Uhr:

 

Und wie erklärst du dir das Phänomen denn sonst? Vor der SSA gab es diese Erscheinung gar nicht....

Genau, gab einfach weniger Handys, bzw. konnte man mit den damaligen nicht ganz so viel Unfug machen wie heute.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:13

Zitat:

@kyze schrieb am 29. Januar 2016 um 09:09:22 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:20 Uhr:

 

Und wie erklärst du dir das Phänomen denn sonst? Vor der SSA gab es diese Erscheinung gar nicht....

Genau, gab einfach weniger Handys, bzw. konnte man mit den damaligen nicht ganz so viel Unfug machen wie heute.

Ja, das Thema Handy ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist nur ein kleiner Teil des Problems...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit