- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Start stop Automatik dauerhaft abstellen?
Start stop Automatik dauerhaft abstellen?
Hallo, ich wollte mal fragen ob die Start stop Automatik dem Anlasser nicht schadet und wenn ja ob man die dauerhaft irgend wie raus nehmen kann ohne das ich immer diese Taste drücken muss? Danke im Vorfeld
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein, ist nicht legal möglich, da Du dann Steuerbetrug begehst, da die KFZ-Steuer nach CO2-Berechnet wird und sich der Ausstoß dadurch erhöhen würde. Du kannst, wenn es kontrolliert und verfolgt wird, die Zulassung verlieren. Die Anlasser und Batterien sind bei Fahrzeugen mit Start-Stop extra stärker.
Sinnbefreit ist es aber schon, wenn man jedes Mal die S/S ausschaltet, würde sich der CO2-Ausstoß auch erhöhen...
Mich stört die S/S nicht besonders im Alltag und wenn ich im S-Modus unterwegs bin, deaktiviere ich die S/S auch... ^^
Lass Dich nicht verrückt machen. Die Steuer wird nicht nach dem tatsächlichen Schadstoffausstoß bemessen, sondern nach dem der Typengenehmigung. Die ist allerdings mit der Abschaltung erteilt worden. Und die Funktion wird nicht überprüft, geht auch z.B. bei nicht erreichter Betriebstemperatur gar nicht. Erst frecht können die Wertenicht so einfach gemessen werden.
Die Funktion kann man dauerhaft umcodieren. Selbst hier bei MT mit der Suchfunktion nachzulesen.
Selbst Hersteller wie Mercedes bieten es den Kunden im Inforaiment Menü an das diese selber dauerhaft Start stop ausschalten können also kein Stress wegen Zulassung. Via vcds und vcp ist es wie oben bereits gesagt so zu codieren das es Dauer aus ist
Okay ich frage einfach mal bei meiner Vertrags Werkstatt nach vielen Dank
Zitat:
@javis1996 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:25:00 Uhr:
Okay ich frage einfach mal bei meiner Vertrags Werkstatt nach vielen Dank
Die werden das nicht machen. Soweit ich weiß wird bei der dauerhaften Deaktivierung ein Schwellwert angepasst, der die SSA temporär deaktiviert. Also bspw. Batterieladung auf 99% als Bedingung dafür, dass die SSO aktiviert wird. Auf solche Späße lassen sich die Vertragswerkstätten selten ein. ich denke mit der Suche über die VCDS-User Map wirst du eher fündig.
So ist es.
Das mag man zwar irgend wie hinbekommen mit der Dauerhaften Abschaltung, allerdings sollte man sich nicht erwischen lassen, weil dies theoretisch die Abgas Effizienz / Schadstoff-klasse beeinflussen kann.
Die Start Stop Automatik ist fester Bestandteil von den Abgas-Messzyklus und wenn die nicht mehr funktioniert ist theoretisch die Betriebserlaubnis erloschen nach §19 Absatz 2 StVZO Punkt 3 "...das Abgas- und/oder Geräuschverhalten negativ verändert wird..."
Bin jetzt kein Anwalt oder komme aus der Branche, aber das ist was mir erklärt wurde als ich dies mal für ein Benz C350 machen lassen wollte.
Klingt alles total logisch aber wieso kann man es bei anderen Herstellern ab Werk selber fest ausschalten im infotaiment?
Oder bau dir das ein.
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Hab schon von vielen gehört, dass das super funktioniert.
Mich persönlich stört die SSA auch nicht.
Ist denn das drücken des Knopfes so aufwendig?
Den drückt man nach einer gewissen Zeit schon automatisch beim starten.
Nicht das ihr noch dafür einen "Butler" einstellt....der das dann immer erledigt
Wenn ich meinen morgen abholen gehe fliegt
Start-Stop direkt raus,
Genauso wie der automatische heckwischer.
Den scheiß braucht kein Mensch
:-)
Andere sehen das eben nicht als Sch*** an, sondern als sinnvoll. Da es aber individuelle Lösungen gibt, kein Problem.
Den Heckwischer kann man ganz einfach im Menu an und ausstellen. Ob die Funktion scheiße ist muss jeder selbst entscheiden, ich find sie gut.
Mit dem heckwischer hab ich heute auch gesehen als ich ihn abgeholt habe.
Ging bei mein 2014 fr noch nicht.