1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-Stop Automatik funktioniert nicht

Start-Stop Automatik funktioniert nicht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:42

Hallo Community,

ich fahre einen Touran 1.2 TSI Bj 1/2018. Fahrleistung ca. 15.000 Km/Jahr. Seit ca. 2 Monaten funktioniert die Start-Stop Automatik nicht mehr. Meldung unter Fahrzeug-Status: Zu hoher Energiebedarf. Diese Meldung erscheint auch, wenn ich so gut wie alle Verbraucher abschalte, d.h. keine Klima, Sitzheizung, etc. Egal ob ich 300 Km am Stück fahre oder nur 5 Km.

Vergangene Woche war ich bei meinem Freundlichen, unter anderem wegen Start-Stop. Dieser hat die Batterie geprüft. Über Nacht geladen. Aussage: Die Batterie ist gut. Der Servicemitarbeiter sprach verschiedene mögliche Ursachen an. Zu kalte Temperaturen, Kurzstrecken, vielleicht die Anhängerkupplung (wir haben keine ;) )Vielleicht ist es im Frühjahr besser. Ich musste herzhaft lachen! Nächste Woche wollen sie den Wagen noch einmal in Ihre Werkstatt holen, um mögliche Ursachen genauer zu prüfen.

Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Start-Stop-Funktion gehabt? Was waren mögliche Lösungen? In einem anderen Thread hier, gab es schon einmal das Thema. Mögliche Ursachen: Die Batterie - aber erst nach ca. 3-4 Jahren. meine ist 1 Jahr alt. Nutzung des Autos täglich eher Kurzstrecken von ca. 5 KM. Aber schon regelmäßige Fahrten von ca. 80 bis 200 Km mindestens 2/Monat. Was meint Ihr?

Grüße & Dank

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2019 um 14:51

Ein Danke für dich, aber im Winter ist das neben Licht und Blinker die häufigst benutzte Taste (bei mir). Während wir hier reden liegen zig Schweröldampfer im Hafen am Kai und der Bauer nebenan reest just mit sein Nachbar und hett den Trecker ni utkreegen... :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Batterie ist nicht gut! Auch wenn das System es sagt.

Hatte das Problem schonmal beim Golf. Die sollen doch einfach mal die Batterie probeweise tauschen.... mit den weiteren Verbrauchern hat es so gut wie nichts zu tun. Sobald die Meldung nach einer längeren Strecke kommt ist die Sache klar.

Ja.... Batterie wäre auch meine Vermutung!

Deutet ja schon darauf hin, dass er die Batterie geladen hat...

Machen die immer, Laden dann testen ;)

@bonesms

Wenn du evtl manchmal auch die STH laufen hast, dann reichen halt 5 KM Fahrstrecke nicht aus, um die Batterie wieder zu laden.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 11:23

Sth=Standheizung? Die habe ich nicht

Lasse die Batterie auf Garantie tauschen.

Jo.... Wenn man Sitzheizung liest, aber Standheizung meint :-(

Zitat:

@Puhbert schrieb am 6. Februar 2019 um 12:22:52 Uhr:

@bonesms

Wenn du evtl manchmal auch die STH laufen hast, dann reichen halt 5 KM Fahrstrecke nicht aus, um die Batterie wieder zu laden.

Er schreibt ja, dass das Problem selbst nach der Langstrecke auftritt. So war es bei mir auch, allerdings nur im Winter. Sobald es draußen mehr als 10-12° hatte, funktionierte es. Wobei sich von Jahr zu Jahr die Temperaturgrenze nach oben schob.

Ich glaube, es gibt einfach Qualitätsschwankungen innerhalb der verbauten Batterien.

Mein Touran mit nur EFB und durchaus öfter Pampersbomberbetrieb(Turnen, Musikschule, Ballet, Einkaufen, Arztbesuch, 3km zum Opa, die 500m zum KiGa gehen wir aber tatsächlich meist zu Fuß oder nur auf dem Weg von oder zur Arbeit per Auto) macht das seit 3 Jahren klaglos mit, es geht also auch so.

am 6. Februar 2019 um 11:32

Ist doch in Ordnung, spart das lästige Taster drücken. :)

Zitat:

@Radulf_2 schrieb am 6. Februar 2019 um 12:32:38 Uhr:

Ist doch in Ordnung, spart das lästige Taster drücken. :)

??? Eben nicht, man muss dafür den Motor immer manuell abschalten und starten....

Wenn die Start Stopp Automatik im Winter zwischendurch nicht geht erscheint im Display kurz ein Zeichen mit einem „ i“ für Info und das Start Stopp Zeichen ist durchgestrichen, da gehst du schnell mit dem Finger drauf und du kriegst ne Info wieso Start Stopp nicht Aktiv ist.

Bei meinen Kurzstrecken geht der Wagen auch kaum aus, dann steht als Info sehr oft da „ Innentemperatur nicht erreicht „ ; „ Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu Hoch“

Das ist im Winter sehr nachvollziehbar, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Hast du vielleicht noch eine Beheizbare Frontschutzscheibe?

Wir haben eine und bei uns steht Sie auf „Automatik“ schaltet sich bei unter +4 Grad Automatisch ein.

Bei uns fahren oft vier Leute mit und wenn die alle mit Nassen Schuhen Schneematsch feuchten Klamotten einsteigen dann ist die Luftfeuchtigkeit auch dementsprechend hoch.

Zitat:

@musi74 schrieb am 6. Februar 2019 um 12:38:03 Uhr:

Wenn die Start Stopp Automatik im Winter zwischendurch nicht geht erscheint im Display kurz ein Zeichen mit einem „ i“ für Info und das Start Stopp Zeichen ist durchgestrichen, da gehst du schnell mit dem Finger drauf und du kriegst ne Info wieso Start Stopp nicht Aktiv ist.

Bei meinen Kurzstrecken geht der Wagen auch kaum aus, dann steht als Info sehr oft da „ Innentemperatur nicht erreicht „ ; „ Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu Hoch“

Das ist im Winter sehr nachvollziehbar, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

hat er doch gemacht, daher die Info mit der Meldung "Fahrzeugenergiebedarf hoch"

am 6. Februar 2019 um 11:41

Hä? Dir fällt diese kleine Bewegung mit etwas Hand und drei Fingern schwer?

An Bahnübergängen oder Innenstadt lass ich´s mir gefallen, aber ansonsten ist doch Start/Stopp

eher umweltbelastend und einen Spareffekt hat nur VW über die Flotte.

Deine Antwort