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Start-Stop-Automatik funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten up! GTI Bj 2019 mit damals ca. 28.000km von privat gekauft. Von Anfang an hat die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert.
Die Vorbesitzerin hat mir erklärt, dass Sie diese Funktion hat abschalten lassen. Bei der nächsten Inspektion (nicht bei VW) habe dem Werkstattmeister gesagt er soll mir das wieder einschalten.
Nach der Inspektion habe ich folgenden Fehlerbericht bekommen:
Steuergerät-Teilenummer: 1SO 907 534 HW: 1SO 937 090 J
Bauteil und/oder Version: Batt.regelung H820762
Codierung: 032B7865
1 Fehler gefunden.
00458 - Steuergerät für Battrieüberwachung (J367)
004 - kein Signal/Kommunikation
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität; 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 5
Kilometerstand: 28326 km
Datum: 2022.11.21
Zeit: 07:27:21
Ich habe mich seither nicht weiter darum gekümmert, aber kommendes Jahr im August ist der TÜV fällig und ich denke, dass der Kleine den mit einer nicht funktionierenden Start-Stop-Automatik nicht bestehen wird.
Der Werkstattmeister hat gemeint, dass es entweder an der Batterieüberwachung oder am Steuergerät (O.o) liegen könnte.
Kennt jemand den Fehler und kann sagen woran es liegt?
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14 Antworten
Ich wüsste nicht, warum der TÜV eine Start/Stop Funktion prüft.
Geh zu VW und nicht zu Hinterhofschlossern. Mir ist nicht bekannt, dass es eine legale Dauerabschaltung gäbe. Diese ist Bestandteil der Typprüfung. Der TÜV macht eine Auslesung der Bordelektronik, diese Fehlermeldung wird dann das Problem sein.
Man verkauft und kauft keine Autos bei denen irgendwas umcodiert ist, schon gar nicht wenn es illegale Dinge sind! Jetzt hast Du den Ärger und niemand weiß was da genau gemacht wurde....
Wende Dich am Besten an einen erfahrenen Codierer hier im Forum. Eine Werkstatt, egal ob VW oder nicht, wird Dir da nicht wirklich helfen können
Jeder der VCDS kann, wird das finden.
Zitat:
@Curcaryen schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:17:24 Uhr:
Nach der Inspektion habe ich folgenden Fehlerbericht bekommen:
Steuergerät-Teilenummer: 1SO 907 534 HW: 1SO 937 090 J
Bauteil und/oder Version: Batt.regelung H820762
Codierung: 032B7865
1 Fehler gefunden.
00458 - Steuergerät für Battrieüberwachung (J367)
004 - kein Signal/Kommunikation
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität; 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 5
Kilometerstand: 28326 km
Datum: 2022.11.21
Zeit: 07:27:21
Was heisst das jetzt?! War die Fehlermeldung evtl. schon vor der Inspektion im Speicher und man hat es Dir nach der Inspektion mitgeteilt oder war die Meldung vorher nicht da?
Sollte die Meldung schon seit dem Kauf vorhanden gewesen sein, dann wurde Start/Stop vermutlich deaktiviert, indem dass Batteriesteuergerät stillgelegt wurde (Pfusch). Ohne Spannungswert kann sich Start/Stop nicht überlegen, ob der Motor abgestellt werden kann oder nicht (ohne Gefahr zu laufen, dass er wegen Unterspannung nicht zuverlässig wieder angelassen werden kann).
Wenn's schon sein muss: sowas stellt man eigentlich per Codierung ein (Bedingungen für Start/Stop sind u.a. die Batteriespannung oder die Außentemperatur. Für beides kann man unrealistische Werte einstellen so dass Start/Stop auf diesem Planeten nicht laufen kann wie z.B. Mindestspannung 15V und/oder Mindestaussentemperatur 60 °C
Ich würde mal schauen ob ein Steckverbinder oder eine Sicherung gezogen wurde um das Batteriesteuergerät zu deaktivieren.
Auto wurde Anfang November letztes Jahr gekauft.
Die Inspektion habe ich im März diesen Jahres machen lassen, der Fehler scheint aber seit dem 21.11.2022 da zu sein, wenn ich die Daten richtig lese.
Die Automatik hat aber von Anfang an nicht funktioniert.
Steckverbinder/Sicherung ist aber mal ein guter Ansatz. Ich prüfe das und werde berichten.
Ist die Batterie geladen?
Davon gehe ich aus. Wenn die Batterie defekt wäre hätte ich das sicher letzten Winter gemerkt. Das Auto springt jeden Morgen zuverlässig an.
Aber ich gehe heute zur Sicherheit mal mit dem Multimeter dran und messe die Spannung.
Hallo zusammen,
ich habe die Batterie geprüft, die Ruhespannung liegt bei 12.6V, das sollte m.W. in Ordnung sein.
Bei der Gelegenheit ist mit etwas aufgefallen: Am Minuspol der Batterie ist ein weißer Stecker von dem ein Kabel mit zwei Leitungen (Rot/Gelb und Blau) weggeht. Ich habe Google bemüht und scheinbar ist das für die Batterieüberwachung.
So wie es aussieht hat irgendein Pfuscher die Rot/Gelbe Leitung einfach durchgeschnitten. Ich habe das Gefühl, dass deswegen die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert.
Kann mir das jemand bestätigen oder hat das Kabel eine andere Funktion?
Verbinde die zwei abgeschnittenen Ende, wenn gut....dann gut.
Neben dem Verstellen der Werte im Steuergerät ist das die weitere, bekannte Möglichkeit Start/Stop abzuschalten.
Unsere Autos fahren wir auch alle ohne Start Stop. Mit diversen Möglichkeiten, die aber keine Fehlermeldungen hinterlassen ;-)
Das wollte ich wissen. Das lässt sich recht einfach lösen.
Danke.
Sorry, da der Wagen in einer Werkstatt war, wo der Fehler ausgelesen wurde, dachte ich natürlich, das Label zur Batterieüberwachung hätten die als erstes nachgeschaut. Insofern hatte ich mir den Hinweis nu wirklich verkniffen.
Was ein Blödsinn.
Abgesehen vom offensichtlichen Pfusch den die Werkstatt der Vorbesitzerin da getrieben hat, ärgert mich das am Meisten.
Die Aussage die ich bekommen habe war, dass wahrscheinlich das Steuergerät defekt ist und ich zu VW gehen soll.
Ich schau mir jetzt nach einer neuen Werkstatt.