ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start-Stop-Automatik funktioniert TROTZ Batteriewechsel nicht

Start-Stop-Automatik funktioniert TROTZ Batteriewechsel nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:28

Hallo,

folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen funktionierte in meinem Ford Focus III die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Daraufhin bin ich in einer Werkstatt vorstellig geworden. Dort hat der Mitarbeiter meine Batterie mittels Multimeter getestet und festgestellt, dass diese defekt sei.

Daraufhin habe ich mir online die entsprechend meines Fabrikats empfohlene Batterie gekauft (EFB für Start-Stop-Funktion).

Heute hat mir ein Bekannter die Batterie daraufhin in einer Werkstatt eingebaut. Danach hat er das System ausgelesen (keine Fehler) und das BMS resetet.

Doch leider funktioniert die Start-Stop-Automatik noch immer nicht. Ich habe die Batterie nun selber versucht anzulernen mit Hilfe des bekannten "Codes", aber leider ohne Erfolg. Hinzu kommt nun, dass die Lüftung im Auto nach dem Start zunächst nur warme Luft in den Fahrerraum bläst. Erst nach mehrmaliger Betätigung der Klimaanlage geht die Lüftung in den Normalbetrieb über.

Die Werkstatt hat nun leider bis Dienstag geschlossen, sodass ich erst Mittwoch dort nachfragen kann.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

Batterie vor dem BMS-Reset vollständig geladen?

wart mal noch ein paar Tage bis sich das alles eingefunden hat

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 21:12

Zitat:

@charles2 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:09:22 Uhr:

Batterie vor dem BMS-Reset vollständig geladen?

Nein, ehrlich gesagt nicht. War davon ausgegangen, dass so eine Batterie voll geladen geliefert wird.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 21:13

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:43:08 Uhr:

wart mal noch ein paar Tage bis sich das alles eingefunden hat

Der Blinkernutzer

Alles klar. Das heißt, das System merkt möglicherweise nach ein paar Kilometern, dass die Batterie erneuert wurde?

Das System lernt sich nach dem BMS Reset komplett neu an. Wenn dann noch eine nicht ganz voll geladene Batterie eingebaut wurde, kann es sicher ein paar Fahrten (auch längere) dauern, bis Start Stop wieder funktioniert. Nur Geduld...

 

Ich denke das Lüftungsproblem (was ich nicht ganz verstehe), wird damit nichts zu tun haben.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 22:20

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:22:46 Uhr:

Das System lernt sich nach dem BMS Reset komplett neu an. Wenn dann noch eine nicht ganz voll geladene Batterie eingebaut wurde, kann es sicher ein paar Fahrten (auch längere) dauern, bis Start Stop wieder funktioniert. Nur Geduld...

Ich denke das Lüftungsproblem (was ich nicht ganz verstehe), wird damit nichts zu tun haben.

Also, ich weiß nicht genau, ob die Batterie voll aufgeladen war. Habe sie aus dem Lieferkarton gehoben und daraufhin wurde sie umgehend eingebaut.

Was die Lüftung betrifft, versuche ich mich mal etwas verständlicher auszudrücken... ??

Seitdem wir heute morgen die Batterie gewechselt haben passiert Folgendes:

Wenn ich den Motor starte und losfahre, steht die Lüftung generell auf der Standardeinstellung vom 20°C. Und obwohl das der Fall ist, kommt aus dem Gebläse ziemlich warme Luft. So, als würde die Heizung nicht auf 20, sondern auf 30°C stehen. Das Problem konnte ich heute immer erst lösen, nachdem ich ein wenig gefahren und die Lüftung auf Minimum gestellt habe. Nach kurzer Zeit wurde dann endlich kalte Luft geliefert. Im Anschluss funktionierte die Lüftung normal.

Kann es daran liegen, dass die Kollegen beim Batteriewechsel heute morgen den Luftfilterkasten ausgebaut und diesen später nicht wieder korrekt eingebaut haben?

Zitat:

@MrMax1985 schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:12:23 Uhr:

 

Nein, ehrlich gesagt nicht. War davon ausgegangen, dass so eine Batterie voll geladen geliefert wird.

Je nach Batterietyp kommen Dinger nur vorgeladen, aber nie voll beim Endverbraucher an. Wenn da 50% auf dem Akku sind, ist das viel. Wer weiß auch wie lange das Ding schon im Regal lag.

Batterie noch mal mit einem Ladegerät vollmachen und dann den BMS-Reset wiederholen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 7:44

Kurzer Nachtrag, der vielleicht weiterhilft:

Nachdem der Kollege die Batterie gestern eingebaut hatte, hat er das System meines Autos ausgelesen und die Batterie im System "zurückgesetzt". Dort wurde 14,0V angezeigt. Sagt das evtl etwas über den Ladezustand aus?

Wenn die neue Batterie annähernd gleiche Werte hat wie die alte, braucht doch im System nix hinterlegt werden. Wenn du das machst was erwähnt wurde, also vollladen und resetten, sollte alles ok sein.

Vor etwa 1 Jahr habe ich in meinem ST die Batterie getauscht. Nach fast 9Jahren war das notwendig. Habe dann eine mit 72Ah genommen vorher waren es glaube ich 68Ah, keine EFB oder AGR. Vorher geladen und eingebaut. Resettet, FH angelernt, Radio eingestellt und ferddisch.

Zitat:

@MrMax1985 schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:13:17 Uhr:

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:43:08 Uhr:

wart mal noch ein paar Tage bis sich das alles eingefunden hat

Der Blinkernutzer

Alles klar. Das heißt, das System merkt möglicherweise nach ein paar Kilometern, dass die Batterie erneuert wurde?

Das die Batterie erneuert wurde weiß das System sofort, durch den Reset des BMS.

Das was Zeit braucht ist, dass das System jetzt erst herausfinden muss, wie voll die Batterie aktuell ist. Das geht nur (!) durch eine Ruhephase von etlichen Stunden.

Die 14V sind die Spannung, mit der die Batterie geladen wird von der Lichtmaschine. Das hat keinerlei Aussage über den Ladungszustand der Batterie.

Einzig kann man davon ableiten, dass das System dann davon ausgeht, dass die Batterie nicht ganz voll ist, weil sonst würde die Ladespannung zurückgenommen. Aber wie schon erwähnt wurde, nach einem Kauf ist sie nicht voll, allein wenn man nur startet ist sie nicht mehr voll.

Fahr also ein paar Tage, bis sich die Batterie voll laden kann, dann wird auch wieder Start/Stopp gehen

Der Blinkernutzer

Den Ladezustand der Batterie, den SOC, State of Charge, liesst man mit einem geeigneten Diagnosegerät aus dem Karosseriesteuergerät BCM aus, mit Forscan zum Beispiel geht das gut. Sollte über 80% betragen. Der Parameter nennt sich Bat_SOC , das Alter der Batterie kann man auch auslesen,

BatAge sollte nach Reset 0 Tage sein.

 

Die Ruhephase damit die Feinkalibrierung des BMS Systems erfolgen kann ist mindestens 3 Stunden,wobei dann ein Ruhestrom von weniger als 100mA vorliegen muss. Also Fahrzeug mit der Fernbedienung verschließen und warten. Batterie vorher abgeklemmt einmal komplett voll laden.

 

Ansonsten gibt es noch jede Menge weitere Parameter warum der Motor nicht abgeschaltet wird, diese kann man mit einer geführten Diagnose auslesen mit Ford Diagnoseprogramm FDRS/SBD Diagnose.

 

Fehlerspeicher Gesamtabfrage natürlich vorher machen.

am 31. Oktober 2022 um 16:30

So ein bischen einen solchen Effekt habe ich auch. Ich kannte bisher nicht, dass das SS mal nicht geht, hat 4,5 Jahre lang einwandfrei funktioniert und mir wurde nie das SS-dektiviert-Symbol im Kombiinstrument angezeigt.

Vor zwei Monaten fing es an, dass hin und wieder die SS nicht ging. Also neue Batterie rein und zunächst schien auch alles ok. Aber seit einem Monat oder so habe ich, wenn ich losfahre und die Klima an, immer mal kurz den Effekt, dass SS wieder deaktiviert ist. Nach 1 km fahrt geht es.

Wie gesagt, Batterie neu, Varta Blue Dynamic.

Stört mich nicht so richtig viel, fällt aber ins Auge.

Eine eingeschaltete Klimaanlage ist auch ein Kriterium warum der Motor nicht abgeschaltet wird. Erst beim Nachfolgemodell des Focus kann man sich diese Kriterien im Bordcomputer anzeigen lassen.

Es gibt viele Faktoren, die stimmen müssen: von der Klima bis zur Motortemperatur. Steht aber alles im "Geheimen Buch" :rolleyes:

https://img.motor-talk.de/KDjgtJOUEC5eggxt.10.jpg

Verwendungsbeschränkungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start-Stop-Automatik funktioniert TROTZ Batteriewechsel nicht