- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Start Stop Automatik im Smart ein Sicherheitsrisiko?
Start Stop Automatik im Smart ein Sicherheitsrisiko?
Hallo Leute,
wenn man mal davon absieht, dass die sogenannte Start Stop Automatik im Smart auch mitverantwortlich ist, dass die serienmäßig eingebaute Schrottbatterie frühzeitig den Geist aufgibt, ist sie m.E. ein schwerwiegendes Sicherheitsrisiko.
Die Situation:
Ich fahre bei grüner Ampel in eine Kreuzung ein und möchte links abbiegen.
Da Gegenverkehr ist bleibe ich in der Mitte der Kreuzung stehen, Auto geht aus.
Nun ist eine Lücke im Gegenverkehr und ich gehe runter von der Bremse.
Der Motor beim Smart startet nicht wie bei anderen Fahrzeugen in der Sekunde wo ich mit dem Fuß vom Gas gehe, sondern erst mit erheblicher Verzögerung.
Anscheinend ist hier ein Anlasser verbaut, der noch nicht für eine Start Stop Automatik konzipiert wurde.
Fast wäre es zu einer Kollision gekommen.
Beste Antwort im Thema
Schwerwiegendes Sicherheitsrisiko? Du hast die Möglichkeit, sie zu deaktivieren zum einen, zum anderen lernt man damit umzugehen und nutzt dann eben nicht solche knappen Lücken... Meine Meinung.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schwerwiegendes Sicherheitsrisiko? Du hast die Möglichkeit, sie zu deaktivieren zum einen, zum anderen lernt man damit umzugehen und nutzt dann eben nicht solche knappen Lücken... Meine Meinung.
Start-Stopp ausschalten ist grundsätzlich meine erste Handlung nach dem Zündung einschalten.
NIEMAND stellt mir ungefragt den Motor ab - und dann auch noch, wie oben beschrieben, zum dümmsten Zeitpunkt.
Das ewige aus an aus an aus schadet der Technik mehr als es an Benzin jemals sparen könnte.
In meiner Nachbarschaft wohnen zwei Menschen, die fahren beide seit Jahren VW Golf VII, der eine nutzt Start Stopp, der andere nicht. Frag mal, bei wem die Batterie nach 4 Jahren ausgetauscht werden musste........
Zitat:
@Dofel schrieb am 1. Juni 2020 um 21:40:48 Uhr:
Frag mal, bei wem die Batterie nach 4 Jahren ausgetauscht werden musste........
Und wenn es dann so läuft wie bei Wolle in diesem Fred, dann hat es sich auch noch richtig rentiert!
Zitat:
@Dofel schrieb am 1. Juni 2020 um 21:40:48 Uhr:
Start-Stopp ausschalten ist grundsätzlich meine erste Handlung nach dem Zündung einschalten.
NIEMAND stellt mir ungefragt den Motor ab - und dann auch noch, wie oben beschrieben, zum dümmsten Zeitpunkt.
Das ewige aus an aus an aus schadet der Technik mehr als es an Benzin jemals sparen könnte.
In meiner Nachbarschaft wohnen zwei Menschen, die fahren beide seit Jahren VW Golf VII, der eine nutzt Start Stopp, der andere nicht. Frag mal, bei wem die Batterie nach 4 Jahren ausgetauscht werden musste........
Das stimmt sicher, aber beim Golf bzw Touran usw. funktioniert das System tadellos.
In der gleichen Sekunde wo ich mit dem Fuß vom Bremspedal runter bin ist der Motor an!
Beim Smart schüttelt es die Karre erst mar richtig durch und nach ca. 10 sec. ist das Auto startklar, da bin ich mit dem Touran schon über der Kreuzung!
Zudem ist der Schalter zum Deaktivieren beim Touran perfekt positioniert und richtig groß und nicht irgendwo im Fußraum und winzig wie beim Smart.
Zitat:
@OAMD schrieb am 1. Juni 2020 um 21:37:24 Uhr:
Ähm, Du bist lustig, der Smart ist als Stadtauto konzipiert und da sind die Lücken nun mal knapp, zumindest bei uns.
Der Schalter zum Deaktivieren ist winzig und irgendwo im Fußraum.
Und ich muss lernen damit umzugehen???
Was heist eigentlich Automatik?
Dass etwas automatisch funktioniert z.B. ?
Also richtig funktioniert.
Und ja, mittlerweile habe ich es mir antrainiert nach dem Starten in den Fußraum zu greifen, diesen winzigen Schalter zu ertasten um dieses Sicherheitsrisiko auszuschalten.
Nach deiner Logik ist dann auch ein Polo mit 1.0 Liter Motörchen ein erhebliches Sicherheitsrisiko, weil er eben nicht so schnell von der Stelle kommt, wie vllt ein 325er BMW? Kannst ja auch den kurzen Moment an der Kreuzung auf der Kupplung stehen bleiben und zack, anfahren, wenn sich eine Lücke aufzeigt. Ich wohne auch in der Stadt, kann aber das geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Wirklich nicht. Und wie du ja schreibst, mittlerweile hast du den Griff zum Schalter ja schon verinnerlicht. Also "erhebliches Sicherheitsrisiko" finde ich einfach übertrieben. Meine Meinung, es muss nicht deine sein.
Zitat:
@OAMD schrieb am 1. Juni 2020 um 22:44:20 Uhr:
Nach deiner Logik ist dann auch ein Polo mit 1.0 Liter Motörchen ein erhebliches Sicherheitsrisiko, weil er eben nicht so schnell von der Stelle kommt, wie vllt ein 325er BMW? Kannst ja auch den kurzen Moment an der Kreuzung auf der Kupplung stehen bleiben und zack, anfahren, wenn sich eine Lücke aufzeigt. Ich wohne auch in der Stadt, kann aber das geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Wirklich nicht. Und wie du ja schreibst, mittlerweile hast du den Griff zum Schalter ja schon verinnerlicht. Also "erhebliches Sicherheitsrisiko" finde ich einfach übertrieben. Meine Meinung, es muss nicht deine sein.
Ich bitte Dich doch sehr mich nicht zu missinterpretieren!
Das hat absolut nichts mit der PS Zahl zu tun.
Wenn der Motor nicht an ist, ist es egal ob ich 50 oder 500 PS habe.
Und wenn ich ein System das serienmäßig verbaut ist, das Bestandteil der Zulassung ist und daher nicht dauerhaft deaktiviert werden kann, erst manuell deaktivieren muss um sicher unterwegs zu sein, dann ist das sehr wohl ein Sicherheitsrisiko!
Denn das manuelle Deaktivieren kann ich auch mal vergessen!
Also ich zumindest.
Wolle, ich habe nicht vor mich zu streiten. Nur wenn du so etwas postest, musst du auch damit rechnen Meinungen zu bekommen, die von deiner abweichen. So einfach ist das. Schönen Abend gewünscht.
Ich finde es interessant, dass bei euch das System überhaupt den Motor abschaltet. Ich habe meinen Smart seit vier Wochen. Die Start/Stop Automatik hat noch nie den Motor ausgeschaltet. Vermutlich fahre ich entweder wie eine Wildsau, die Klima zieht oder sonstwas. Vielleicht auch ein Sensor, der glücklicherweise nicht funktioniert.
Immer nur Kurzstrecken?
Nein. Ich bin bereits fast 2.000km gefahren. Eher längere Strecken. Aber auch in der Stadt mit Ampeln innerhalb einer 30km Fahrt geht der Wagen nicht aus.
Das ist komisch. Als Neuwagen geholt? Es spielen ja mehrere Faktoren rein, das SSA funktioniert. Wenn er gebraucht war, hat vllt sogar schon jemand ein Modul verbaut?
Nein, der ist gebraucht. 5 Jahre alt. Aber ist ja wunderbar, wenn die ihn nicht abschaltet. :-)
Naja, vllt rauscodiert, Modul verbaut, Batterie am Ende, wer weiß das schon. Hauptsache du kommst damit klar und gut ist. ;-)