Start-Stop-Automatik … Motor startet nicht (s-tronic)
Hallo Leute,
ich stelle bei meinem A3 (1.4 TFSI CoD) folgendes Verhalten fest. Ich bremse das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, stelle den Wahlhebel der s-tronic auf die Stellung „P“ und die Start-Stop-Automatik schaltet, wie gewünscht, den Motor aus. Im FIS wird das grüne A für die aktive SSA angezeigt. Um wieder loszufahren, trete ich die Bremse und stelle den Wahlhebel auf die Stellung „D“. Doch der Motor startet nicht! Es wird kein Fehler angezeigt und im FIS steht weiterhin das grüne A für die aktive SSA. Ich habe jetzt ca. 450 km Laufleistung und dieses Verhalten tritt immer öfter auf. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Meine Werkstatt teilte mir nun mit, dass man keine Abhilfe schaffen kann. Hat jemand das gleiche Problem oder kann hier ein paar Tipps geben? Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
die Frage ist, WARUM du auf P stellst ? So fährt man nicht mit einem Automatikgetriebe (und du erschreckst die Fahrer hinter dir nicht wenn du über das "R" wählst )
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21 Antworten
Warte noch auf meinen 8VA mit S-tronic (12.8. ...) kann daher nur von dem Vorführwagen berichten. Dort hatte ich kein Problem mit der SSA. Allerdings hab ich die S-tronic auch nicht auf P gestellt sondern auf D gelassen. Der Anfahrassistent hält das Auto in dem Moment ja. Zum Anfahren reicht nun ein Tipp aufs Gaspedal und der Motor startet und das Auto fährt an.
Zitat:
Original geschrieben von SefHor
Um wieder loszufahren, trete ich die Bremse und stelle den Wahlhebel auf die Stellung „D“. Doch der Motor startet nicht! Es wird kein Fehler angezeigt und im FIS steht weiterhin das grüne A für die aktive SSA.
Also meiner Meinung nach startet der Motor, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Der Motor startet, wenn ich den Wählhebel auf „D“ lasse. Da läuft alles korrekt. Aber wenn ich bei SSA von Stellung P auf D schalte, dann habe ich den o. g. Fehler. Bisher lief das reibungslos.
die Frage ist, WARUM du auf P stellst ? So fährt man nicht mit einem Automatikgetriebe (und du erschreckst die Fahrer hinter dir nicht wenn du über das "R" wählst )
Evtl hat SefHor keinen Anfahrassistent der in diesem Moment das Auto "hält" und er möchte nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen...
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
die Frage ist, WARUM du auf P stellst ? So fährt man nicht mit einem Automatikgetriebe (und du erschreckst die Fahrer hinter dir nicht wenn du über das "R" wählst )
Kurz OT:
Das ist kein Problem, die Rückleuchten gehen erst an wenn man ca. eine halbe Sekunde auf R bleibt ;-) Wenn man nicht gerade sehr langsam schaltet, gehen die gar nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von SefHor
Der Motor startet, wenn ich den Wählhebel auf „D“ lasse. Da läuft alles korrekt. Aber wenn ich bei SSA von Stellung P auf D schalte, dann habe ich den o. g. Fehler. Bisher lief das reibungslos.
Hallo
Ich sehe das auch so wie ein anderer Eintrag schon sagt.
So wird im Normalfall keine S-Tronic Gefahren.
Stellung "P" nur in der Garage oder beim Parken.
Sonst immer in"D" Bremsen und Halten an der Ampel
entweder auf der Bremse bleiben SSA schaltet Motor ab - Bremse Los -Motor startet
oder Handbremse einschalten - Fuß von Bremse -Motor ist aus - Gas geben, Motorläuft an.
wenn keineStörung vorliegt, muß es so wunderbar laufen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SefHor
Der Motor startet, wenn ich den Wählhebel auf „D“ lasse. Da läuft alles korrekt. Aber wenn ich bei SSA von Stellung P auf D schalte, dann habe ich den o. g. Fehler. Bisher lief das reibungslos.
Fehler ???? Denk mal drüber nach!
Du bremst und der Motor geht aus! Dann stellst du auf
P wie parken. Die Elektronic meldet der SSA also
"Roger, er hat geparkt. Wir bleiben hier. Motor also
aus lassen."
So jetzt steigst du aus, z.B. Im kalten Winter und deine
Langjacke bleibt am Hebel hängen und reißt
Ihn nach hinten auf D, du erschrickst
Und trittst dabei aus Versehen aufs Gas !
Was bei sowas möglich wäre, sparen wir uns
Jetzt hier.
Für mich kein Fehler, sondern logische
Fahrzeug- Steuer -Elektrik!
Lass den Fuß auf der Bremse oder Handbremse
Ziehen... Das stellen auf P ist für mich
Quatsch!
Zitat:
Hallo
Ich sehe das auch so wie ein anderer Eintrag schon sagt.
So wird im Normalfall keine S-Tronic Gefahren.
Stellung "P" nur in der Garage oder beim Parken.
Sonst immer in"D" Bremsen und Halten an der Ampel
entweder auf der Bremse bleiben SSA schaltet Motor ab - Bremse Los -Motor startet
oder Handbremse einschalten - Fuß von Bremse -Motor ist aus - Gas geben, Motorläuft an.
wenn keineStörung vorliegt, muß es so wunderbar laufen
Gruß
Vollkommen richtig. Manchmal sitzt der Fehler halt am Lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von AA38V
Zitat:
Original geschrieben von SefHor
Um wieder loszufahren, trete ich die Bremse und stelle den Wahlhebel auf die Stellung „D“. Doch der Motor startet nicht! Es wird kein Fehler angezeigt und im FIS steht weiterhin das grüne A für die aktive SSA.
Also meiner Meinung nach startet der Motor, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Aber nur wenn du keinen Anfahrassistenten hast sonst eben erst wenn du Gas gibst.
Das mit dem P habe ich auch schon festgestellt, es aber nicht als Fehler erachtet - P heißt ja schließlich PARKEN und nicht ANHALTEN. In den seltenen Fällen in denen ich mein Garagentor selbst aufmachen muss (weil kein Beifahrer dabei ), habe ich auch vor dem Tor auf P gestellt und bin dann ausgestiegen ... Mittlerweile schalte ich dazu Start/Stop aus damit das Auto anbleibt und wegen der 3 Meter bis zur "Endposition" nicht nochmal starten muss.
Sollte der TE wirklich an der Ampel auf P schalten?!
Früher ... also gaaaaanz früher mal musste man bei Automatikgetrieben auf N schalten, damit das Auto nicht permanent schiebt oder dauerhaft auf der Bremse stehen und das "Schieben" ignorieren (je mehr PS desto unangenehmer, bei meinem 75 PS-Polo gings noch, beim 193 PS-BMW von meim Dad ist das sehr viel störender). Sowas gibts beim A3 aber nimmer, da hält die Elektronik was sie verspricht
Ich bin ja auch der Meinung, dass man mit einem Automatik-Wagen "nicht so fährt".
Allerdings hilft das dem TE nicht weiter, wenn er gerne so fahren möchte.
Fakt ist:
Laut Bedienungsanleitung müsste es funktionieren.
Zitat:
Der Motor wird in den Wählhebelstellungen P, D, N und S sowie im manuellen Betrieb abgestellt. In der Wählhebelstellung P bleibt der Motor auch dann aus, wenn Sie den Fuß von der Bremse nehmen. Der Motor startet erst wieder, wenn Sie das Gaspedal betätigen oder eine andere Fahrstufe einlegen und die Bremse lösen.
Gruß HoloDoc_MG
Hallo zusammen
beim A31.8 SB meiner Freundin ist mir folgendes aufgefallen:
Ich fahre an eine Ampel, Fuss auf der Bremse, die SSA schaltet den Motor aus (Wählheben noch immer auf D). Dann will ich wieder losfahren, nehme den Fuss von der Bremse, jedoch schaltet sich der Motor nicht mehr an und eine Meldung erscheint im Display (bin mir nicht mehr ganz sicher was stand: "Bitte auf P schalten und Motor neu starten" oder ähnlich).
Auto Hold Assist ist nicht aktiv. Das scheint mir ein Fehler zu sein. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe - auch wenn ich aus einem "gegnerischen" Lager komme
Marc
Bei mir ist es genauso. Stelle ich auf P und nehme den Fuß vom Gas, erscheint die Meldung "Motor bitte neue starten".
Da auch ´Bedienungsanleitungen nicht immer fehlerfrei sind, gehe ich da eher von einem Fehler in der BA aus.
Lässt man den Fuß jedoch auf der Bremse und schaltet von D auf P und wieder auf D, springt der Motor wieder an.
Gruß
Andre
Les nochmal Sencillo, er bleibt doch auf D ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass sich der Fahrer an der Ampel nicht abgeschnallt hat oder die Tür geöffnet hat? Beides könnte dazu führen, dass der Motor aus bleibt. Ansonsten auf zum