ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start Stop Automatik Seat Leon ST FR Umdrehungen Drehzahlmesser bei Stop

Start Stop Automatik Seat Leon ST FR Umdrehungen Drehzahlmesser bei Stop

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 25. April 2016 um 18:30

Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Wagen abgeholt.

Bei der Heimfahrt ist mir folgendes aufgefallen.

An der Ampel sollte ja die Start Stop Automatik arbeiten und bei warmgefahrenem Auto den Motor abstellen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das macht er auch (Keine VIbrationen/Motorgeräusch zu hören). Aber : Der Drehzahlmesser bleibt bei 700 U/min stehen. Das heisst doch der Motor läuft noch, oder ? Oder ist das nur eine "dummymässige" anzeige, damit der Fahrer weiß, dass das Auto noch lebt ?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn ich nachher nach Hause fahre gucke ich mal. Ich meine aber, dass mein Drehzahlmesser auf Null runter geht, wenn der Wagen nicht läuft.

am 25. April 2016 um 18:40

Ja der geht aus und der Drehzahlmesser zeigt dementsprechend 0 u/min. Also ist dein Motor nicht aus

am 25. April 2016 um 18:45

Meine Meinung: Start-Stop deaktivieren. Ist auf jeden Fall schonender für das Auto. An Schranken Motor wie gehabt aus ( abhängig von Öltemperatur) und sonst munter weiterlaufen lassen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:46

Kann sich da bei den 2016er Modellen was geändert haben ?

Rein vom Geräusch und den Vibrationen ist er aus.

Warm war er definitiv (370km gefahren), an war nur Licht, Lüftung und Radio.

Vielleicht das Bremspedal nicht weit genug durch getreten, vielleicht Batterie nicht voll genug geladen und das Motormanagement sagt nein, vielleicht Start-Stop-Automatik ausgeschaltet?

Bei unserem deutschen "Seat" (Golf 7) hab ich eine Anzeige, die dann durchgestrichen ist. Ein Zeichen, dass die Voraussetzungen fürs Ausmachen nicht erfüllt sind. Der Drehzahlmesser geht bei unserem Golf auch auf Null.

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:52

Bremspedal nicht weit genug durchgetreten ? Wenn das Auto an der Ampel steht, reicht das nicht ?

Batterie nicht voll genug bei einem Neuwagen ?

Start-Stop Automatik war definitiv an.

Eine Anzeige im Cockpit habich jetzt nicht gesehen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:00

Ähhm - habe jetzt hier gesehen, dass man dazu in den Leerlauf schalten und Auskuppeln muss

http://www.seat.de/service-zubehoer/technik-lexikon/s.html

Das ist nicht wirklich so - oder ?

Dachte an die Ampel fahren und Bremsen reicht ?

Beim Schaltgetriebe Gang raus und Kupplungspedal komplett loslassen.

Ja das ist so und das finde ich auch besser gelöst als bei meinem DSG. Im Stop&Go Verkehr, an Einmündungen auf Vorfahrtstraßen (wo man nach kurzem anhalten evtl. schnell los muss/kann/sollte), ja selbst beim kurzen Stopp, um UMGEHEND rückwärts in eine Parklücke zu fahren, stellt sich mein Auto aus.

Ich hatte deswegen ja den "Start&Stop System entschärfen" Thread aufgemacht.

Kann man nicht für die DSG-Autos irgendwas machen, also eine weitere Bedingung einführen, die erfüllt sein muss, damit sich das Auto abstellt?

Das musst du mit Seat klären und nicht hier im Forum! Die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist über VCDS die "Memory Funktion" zu aktivieren, dass start/stop auch nach dem Auto aus machen aus bleibt

am 26. April 2016 um 4:31

Eure turbos werden es euch danken wenn ihr S/S aus macht. Und der Anlasser und die Lima. Eigentlich so ziemlich alles. Ist nur ne Maßnahme um auf dem Papier den CO2 Austoß zu verringern. Ist aber Quatsch

am 26. April 2016 um 7:22

Zitat:

@B200CDI_Newbie schrieb am 25. April 2016 um 20:52:01 Uhr:

Bremspedal nicht weit genug durchgetreten ? Wenn das Auto an der Ampel steht, reicht das nicht ?

Batterie nicht voll genug bei einem Neuwagen ?

Start-Stop Automatik war definitiv an.

Eine Anzeige im Cockpit habich jetzt nicht gesehen.

Wenn du das Bremspedal nur leicht trittst dann bleibt die Drehzahl auf 1000 u/min und die SSA schaltet den Motor nicht aus

am 26. April 2016 um 7:23

Bei den 2016er Modell nicht mehr ...

am 26. April 2016 um 7:26

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 25. April 2016 um 23:28:38 Uhr:

Ja das ist so und das finde ich auch besser gelöst als bei meinem DSG. Im Stop&Go Verkehr, an Einmündungen auf Vorfahrtstraßen (wo man nach kurzem anhalten evtl. schnell los muss/kann/sollte), ja selbst beim kurzen Stopp, um UMGEHEND rückwärts in eine Parklücke zu fahren, stellt sich mein Auto aus.

Ich hatte deswegen ja den "Start&Stop System entschärfen" Thread aufgemacht.

Kann man nicht für die DSG-Autos irgendwas machen, also eine weitere Bedingung einführen, die erfüllt sein muss, damit sich das Auto abstellt?

Genau darüber ärgere ich mich auch bei meinen DSG ich schalte die SSA immer nach Start Manuel ab! Ich wollte mir die SSA raus codieren lassen aber Seat sagt das gehört mit zur Euro 6 und dadurch kann die Betriebserlaubnis erlöschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Start Stop Automatik Seat Leon ST FR Umdrehungen Drehzahlmesser bei Stop