- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Start Stop Automatik sinnvoll beim 2.0 TSI 190 PS?
Start Stop Automatik sinnvoll beim 2.0 TSI 190 PS?
Hallo.
Finde keine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage:
Fahre einen Golf 2l TSI mit 190PS und DSG Baujahr 2023 und finde mein Schätzchen grandios. Frage mich aber, ob es bei aktuellen Motoren (EA 888 Evo4) noch immer so ist, dass man bei Turbomotoren die Start-Stop Automatik besser deaktiveren sollte? Ich deaktiviere sie quasi instinktiv, weil ich irgendwann und irgendwo mal gelesen habe, dass das dem Turbo schadet.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Warum sollte das dem Turbo schaden? Scheinbar ist das Ausschalten nur eine liebgewonnene Angewohnheit.
Naja, weil der Turbo dann nicht mehr durch das zirkulierende Öl gekühlt wird, und der Motor dann stillsteht. Soviel zur Theorie. Sagen wir mal, du kommst von der A3, mit 190-200 Sachen und stehst dann an der Ampel. Motor geht aus. Vermutlich sehr ungesund. Vielleicht wurden die Materialien oder Systeme seit dieser Information verbessert. Darauf bezieht sich meine Frage.
Wenn der Motor durch S/S bei warmem Motor abgestellt wird, dann läuft zumindest im Gegensatz zu Früher die elektrische Kühlmittelpumpe weiter.
Ich schalte zwar grundsätzlich S/S ab und nur im Stop&Go wieder ein, aber notwendig ist das mittlerweile zur Vermeidung von Schäden nicht mehr so wie früher. Schadet aber auch nicht, wenn man sicherheitshalber S/S nach einer Autobahnfahrt erstmal deaktiviert.
BTW: siehe Signatur -> fahren auch zweimal den 190 PS TSI und sind rundum zufrieden. Vor allem im T-ROC sehr spritzig, im Allspace deutlich angestrengt, aber gestern selbst mit 5 Personen und Kofferaum voll mit Strandsachen nicht untermotorisiert.
Vielen Dank für deine Antwort. In der Stadt, und bei normaler Fahrweise, macht Start Stop also Sinn. Aufobahn heißt bei mir eigentlich auch nicht Vollast, fahre gern entspannte 130-150. Ab und zu aber auch gern schneller. Eben nur ab und zu.
Die Erfahrung mit dem 190er habe ich mit meinem Golf auch gemacht. Untermotorisiert ist der ganz sicher nicht. Toller, ruhiger Motor mit völlig (!) ausreichender Leistung. Eigentlich sogar mehr als genug.
Was ist mehr als genug? Frag mal den GTI Fahrer und dann einen RS 3 Fahrer.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Mehr als genug ist ein persönliches Empfinden.
Für marco1926 ist es eben so.
Für mich persönlich hat mein R Performance auch nicht mehr als genug.
Geht es hier thematisch um die (erforderliche) PS Anzahl eines Fahrzeuges oder schon noch um die Sinnhaftigkeit der Start Stop Automatik? .
Aktuell fahre ich den zweiten Clubsport (66 und aktuell 11tkm), und lasse die S/S immer machen mit einer Ausnahme. Wenn ich nach schneller Autobahnfahrt an den ersten zwei oder drei Ampeln stehe, stelle ich kurz auf S, weil der Motor dann sicher nicht ausgeht.
Auch mit anderen Modellen (Audi und Mercedes) mache ich das so und hatte noch nie Probleme, die damit zusammenhängen könnten.
Ich habe auch noch nie einen neuen Anlasser gebraucht …
Zitat:
@tett schrieb am 21. Juli 2024 um 13:38:56 Uhr:
Was ist mehr als genug? Frag mal den GTI Fahrer und dann einen RS 3 Fahrer.
Für einen 43 Jährigen, der gern genug Leistung für die Autobahn und Steigungen hat, beladen mit etwas Gepäck, Frau und Kind. Spreche natürlich nicht für Leute, die jünger sind und gern Rennen fahren. Für mich ist das mehr als ausreichend.
Statt beim Thema deines eigenen Threads zu bleiben, beteiligst du dich selbst an dieser langweiligen Diskussion über die notwendige PS-Zahl …
Stimmt, danke für den Tip. Hielt das nicht für einen ausschweifenden Exkurs. Im Prinzip wurde mein Thema/die Frage ja beantwortet.