1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Start/Stop-Automatik sporadisch aussser Funktion?

Start/Stop-Automatik sporadisch aussser Funktion?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:40

Hallo VOLVO – Gemeinde, mir ist es heute während der Fahrt aufgefallen, dass meine Start/Stop-Automatik sporadisch sich außer Funktion gesetzt und auf dem Bordcomputer erscheint die Meldung – nicht verfügbar! Ich bin heute gut 120 km gefahren, teils Autobahn, teils Landstraßen und Stadt, während dessen ging die S/S-Autom. in die Funktion, und nach ein paar Minuten wieder war sie aus.

Da ich gerade unterwegs am A.T.U gefahren bin, Bin ich kurzerhand rein gefahren und habe ich ein Batterie Test machen lassen. Laut der Diagnose ist die Batterie noch völlig in Ordnung – siehe Anhang (-Bild). Das ist wahrscheinlich noch die erste Batterie in meinem Auto. Das Auto ist Baujahr –2016.

Ist das normal?

Hat das vielleicht was mit der Dieselpartikelfilter – Regeneration zu tun?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Normalerweise steht doch im mittleren Display unter my Car warum start Stop nicht verfügbar ist, z.b. elektrisches system oder Fahrer nicht angeschnallt usw.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn er regeneriert dann geht start/Stop nicht. Start/Stop geht auch nur dann wenn einige Parameter passend sind. Bei zu hoher Außentemperatur und voll aufgedrehter Klima kann es z.b. auch sein, dass sie nicht geht. Solange es keine Fehler gibt, würde ich mir da keinen Kopf machen

Soweit ich weiß, haben die Start-Stopp-Modelle eine zusätzliche (kleinere) Batterie. Wusste ATU das?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:08

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:03:44 Uhr:

Wenn er regeneriert dann geht start/Stop nicht. Start/Stop geht auch nur dann wenn einige Parameter passend sind. Bei zu hoher Außentemperatur und voll aufgedrehter Klima kann es z.b. auch sein, dass sie nicht geht. Solange es keine Fehler gibt, würde ich mir da keinen Kopf machen

Danke für deine Hilfe! Der Wagen läuft sonst 1A! Nur merkwürdig war es mir, weil es heute gar nicht so heiß ist (- Klima...) , weil es an und wieder mal aus war, und dieses auch paar mal hintereinander....

viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! ;)

Bei mir war so das der Start-Stop nur 4-5 sec aktiv war, und danach Ewigkeit nicht verfügbar durch Diagnose Elektro Anlage, habe dann kleine Start-Stop Batterie gewechselt seit dem alles super. Sonnst ist system natürlich abhängig von Sachen was der Reaver1988 geschrieben hat.

Normalerweise steht doch im mittleren Display unter my Car warum start Stop nicht verfügbar ist, z.b. elektrisches system oder Fahrer nicht angeschnallt usw.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:21

Zitat:

@Las2 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:12:33 Uhr:

Bei mir war so das der Start-Stop nur 4-5 sec aktiv war, und danach Ewigkeit nicht verfügbar durch Diagnose Elektro Anlage, habe dann kleine Start-Stop Batterie gewechselt seit dem alles super. Sonnst ist system natürlich abhängig von Sachen was der Reaver1988 geschrieben hat.

Danke für deine Info! Dann werde ich den Wagen so weiter fahren bis in circa Oktober – November, da habe ich nämlich die Inspektion an meinem Volvo und dann werde ich das Problem mal ansprechen...

Ich denke, das ist gar nicht so eilig, dass man das jetzt sofort machen muss, oder? ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:25

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:19:29 Uhr:

Es stand sonst nirgendwo eine Warnung drauf! Nur zeitweise- „S/S-Funktion nicht verfügbar“....

Also, was ich noch einmal kurz an der Ampel gemerkt habe, dass die Drehzahl im Leerlauf, zeitweise für kurzes Moment leicht höher kam... ! Sonst absolut nichts auffälliges...

Im DIM steht da auch nichts weiter.

Navi Display unter MY CAR, DRIVEe (evtl. heißt das bei den neueren anders) steht, wenn S/S nicht funktioniert, der Grund dazu.

Sollte das jetzt weiterhin so sein, das S/S nicht oder nur kurz nach längerer Fahrt funktioniert, dann kannst Du Dich schon mal langsam um eine neue Haupt-Batterie kümmern. 4 Jahre ist ne gute Zeit ;).

Der Batterietest sagt leider nichts aus.

Ich habe bei Volvo und auch direkt beim Boschdienst ein Lastdiagramm machen lassen. Bei beiden war die Batterie (angeblich) ok. Letztendlich Batterie getauscht und der Spuk war vorbei.

Wobei man das natürlich auch so lassen kann, dann funktioniert dieses unsägliche S/S wenigstens nicht ;).

Zitat:

@volvocarl

Wobei man das natürlich auch so lassen kann, dann funktioniert dieses unsägliche S/S wenigstens nicht ;).

Eben. Der Steuerketten- und speziell bei Volvo Zahnriemenkiller schlechthin ...

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:07

Zitat:

@volvocarl schrieb am 18. Juli 2020 um 18:46:38 Uhr:

Im DIM steht da auch nichts weiter.

Navi Display unter MY CAR, DRIVEe (evtl. heißt das bei den neueren anders) steht, wenn S/S nicht funktioniert, der Grund dazu.

Sollte das jetzt weiterhin so sein, das S/S nicht oder nur kurz nach längerer Fahrt funktioniert, dann kannst Du Dich schon mal langsam um eine neue Haupt-Batterie kümmern. 4 Jahre ist ne gute Zeit ;).

Der Batterietest sagt leider nichts aus.

Ich habe bei Volvo und auch direkt beim Boschdienst ein Lastdiagramm machen lassen. Bei beiden war die Batterie (angeblich) ok. Letztendlich Batterie getauscht und der Spuk war vorbei.

Danke für deine Antwort! Wie gesagt, wenn das die Hauptbatterie ist, dann kann ich das nach vier Jahren vollkommen verstehen. Wenn das so ist, dann vor dem Winter werde ich sie aber auf jeden Fall tauschen lassen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! ;)

Naja, tauschen eigentlich nur, wenn man explizit S/S nutzen möchte.

Wenn ich keine SH hätte, wäre immer noch die alte Batterie drin.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:11

Zitat:

@volvocarl schrieb am 18. Juli 2020 um 19:35:50 Uhr:

Naja, die Sitzheizung hab ich auch! Tauschen möchte ich sie nur deswegen, damit ich eines Tages, bevor ich zum Dienst fahren muss, plötzlich nicht „liegen bleibe“ ... ;)

Zitat:

@jacek88 schrieb am 18. Juli 2020 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 18. Juli 2020 um 19:35:50 Uhr:

Naja, die Sitzheizung hab ich auch! Tauschen möchte ich sie nur deswegen, damit ich eines Tages, bevor ich zum Dienst fahren muss, plötzlich nicht „liegen bleibe“ ... ;)

Der Volvocarl meinte mit SH die Standheizung, nehme ich mal an ...

Korrekt ;). Und die ist immer nach 3 Tagen auf Arbeit ausgestiegen und den 4. Tag habe ich mir den Hintern abgefroren und musste kratzen.

Geht ja gar nicht... :D

Deine Antwort