- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- Start/Stop automatik starte den Motor nicht
Start/Stop automatik starte den Motor nicht
hi,
mein MCS von 2009 mit SSA hat ab und zu einen Aussetzer bei der SSA. Ich rolle an die Ampel, Kuppel aus, unter 7 km geht der Motor aus, das SS Symbol erscheint im Display, ich bleib an der Ampel stehen, nach ein paar MInuten Ampel wieder auf grün, ich trete die Kupplung... nix... im Display steht was von SSA deaktiviert.
Muss den Motor dann von Hand starten was er auch klaglos macht. Kennt ihr das? Und warum passiert das manchmal... (ich würde sagen von 20, 30, 40 mal Start/Stop passiert es einmal, schwer abzuschätzen weil ich nicht wirklich mitzähle wie oft er automatisch aus/an geht)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Duke,
es gäbe 2 Lösungsansätze für das Problem. Unser MC Clubman D (2009) hat das auch gehabt. Springt einfach nicht mehr an wenn SSA aktiv... In der Mini NL haben die mich erst mal für verrückt erklärt und hielten mir einen Fragebogen unter die Nase, der Probleme mit der SSA durch den Nutzer aufklären soll... Stand aber nix drin von: startet nicht wieder.... hihi.
Also, die eine Ursache könnte die Batterie sein , wenn die nicht immer so voll geladen wird wegen viel Kurzstrecke oder Alterserscheinungen kann das zu dem Problem führen . Die wahrscheinlichere Ursache ist aber vermutlich der Kupplungsschalter an der Mechanik des Kupplungspedals , der das Signal an die Motorelektronik gibt , den Motor zu starten. Der könnte nen Wackler haben. Wurde bei uns getauscht, dann war das Problem weg. Ab und zu tritt es mittlerweile ganz selten wieder auf, aber wahrscheinlich wegen der Batterie (Kurzstreckenfahrzeug) die nicht mehr die beste ist...
Also erst mal Batterie mit einem sehr guten Batterieladegerät über längere Zeit laden. Wichtig, das Ladegerät sollte eine Regenerierungsfunktion haben (Desulfationsfunktion oder Pulserfunktion). Dann kommt auch wieder Leben in die Batterie.
Wenn das nix hilft, ab zum Freundlichen und den Kupplungsschalter wechseln (ausser Du hast noch Garantie, dann gleich ab zum Freundlichen...)
Viel Erfolg
Christian
wenn die batterie nicht mehr ok ist, sollte die SSA m.E. den Mototr überhaupt nicht ausmachen
Zitat:
Original geschrieben von HJS-MiniCooper
wenn die batterie nicht mehr ok ist, sollte die SSA m.E. den Mototr überhaupt nicht ausmachen
So ist es!
Benutzt mal die Suchfunktion, vor längerer Zeit gab es schon mal einen Thread dazu.
Es gibt Aktionen, die die SSA deaktivieren.
Näheres: http://www.motor-talk.de/.../...pp-automatik-vs-mit-hand-t3867939.html
Hallo, ist im Handbuch beschrieben. Wenn Du zu lange im Start/Stop bist wird es deaktiviert. Wer steht denn auch "Minuten" an der Ampel.
Es gibt noch mehr Aktionen die das Start/Stop ausschalten, wie die Klimaanlage.
Gruß
die Klimaanlage schaltet aus??? Wie das? Ich kann verstehen das die KA den Motor wieder anwirft wenn es an der Ampel zu lange dauert, aber deaktivieren???
Sie deaktiviert die Start / Stop Automatik. Sonst würde sie ja nicht mehr funktionieren. Und ohne laufenden Motor keine Klimaanlage.
Reden wir aneinander vorbei? Die KA ist über einen Riemen angetrieben, heisst: ist der Motor aus - z.B. wenn die St/St-Automatik ihn abschaltet - ist auch die KA aus. Ab einer bestimmten Temp im Innenraum wird der Motor wieder gestartet, damit die KA wieder kühlen kann - die Lüftung läuft ja elk. und somit einfach weiter obwohl der Motor aus ist. Deshalb startet der Motor im Sommer ja schon mal bevor es los geht, damit der Klimakompressor wieder auf Touren kommt.
Mein Problem ist, das wenn die St/St-Automatik den Motor schon ausgeschaltet hat, plötzlich ohne erkennbaren Grund eine Meldung im Display erscheint das St/St-Automatik deaktiviert ist. Der Motor muss dann von Hand gestartet werden....
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von HJS-MiniCooper
wenn die batterie nicht mehr ok ist, sollte die SSA m.E. den Mototr überhaupt nicht ausmachen
So ist es!
Benutzt mal die Suchfunktion, vor längerer Zeit gab es schon mal einen Thread dazu.
Hast Du die Suchfunktion benutzt?
Nein??
Weshalb nicht?
Es gibt das (sporadische) Problem, dass das Steuergerät beim Abstellen die Synchronisation zum Motor verliert - dann startet er nicht mehr automatisch.
Dazu eine Frage: Kannst Du direkt manuell starten oder musst Du zuerst die Zündung kurz ausschalten?
@real-imp.
suchfunktion benutzt...das mache ich immer als erstes... auch in anderen Foren gestöbert... nur blödsinn gefunden... evtl. falsch gesucht... kommt vor... daher neues Thema aufgemacht.
Motor startet ohne Probleme wenn ich den StartBootom drücke. Deine Antwort ist aber genau das was ich gesucht habe (und um ehrlich zu sein, war etwas in diese Richtung meine Vermutung. Nachdem es ein paar mal passiert ist, war ich aufmerksam und beim letzten mal habe ich völlig ruhig im Wagen gesessen und schwups... Meldung im Display "St/St deaktivert" ... da ist nix offensichtliches passiert, hab gleich auf den StartBottom gedrückt und schwup rannte der Bock wieder). Also Danke für den Hinweiß.
Für mich ist das auch kein Problem, dennoch wollte ich wissen was dahinter steckt und ob etwas falsch läuft. Die Meldung kommt vielleicht 1 mal untern 100 ampelstops. Schwer zu schätzen, da ich ja nicht mitzähle und meine Frau den Wagen auch fährt.
Zitat:
Original geschrieben von A4duke
@real-imp.
suchfunktion benutzt...das mache ich immer als erstes... auch in anderen Foren gestöbert... nur blödsinn gefunden... evtl. falsch gesucht... kommt vor... daher neues Thema aufgemacht.
Motor startet ohne Probleme wenn ich den StartBootom drücke. Deine Antwort ist aber genau das was ich gesucht habe (und um ehrlich zu sein, war etwas in diese Richtung meine Vermutung. Nachdem es ein paar mal passiert ist, war ich aufmerksam und beim letzten mal habe ich völlig ruhig im Wagen gesessen und schwups... Meldung im Display "St/St deaktivert" ... da ist nix offensichtliches passiert, hab gleich auf den StartBottom gedrückt und schwup rannte der Bock wieder). Also Danke für den Hinweiß.
Für mich ist das auch kein Problem, dennoch wollte ich wissen was dahinter steckt und ob etwas falsch läuft. Die Meldung kommt vielleicht 1 mal untern 100 ampelstops. Schwer zu schätzen, da ich ja nicht mitzähle und meine Frau den Wagen auch fährt.
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Das Problem der fehlenden Synchronisation macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor eben nicht sofort beim Druck auf den Start-Knopf startet. Erst nach Zündung AUS-AN läuft er.
Zitat:
Original geschrieben von A4duke
@real-imp.
suchfunktion benutzt...das mache ich immer als erstes... auch in anderen Foren gestöbert... nur blödsinn gefunden... evtl. falsch gesucht... kommt vor... daher neues Thema aufgemacht.
Guckst Du hier:
www.motor-talk.de/.../...utomatik-spinnt-im-cooper-s-t3303512.html?...
und hier:
www.motor-talk.de/.../...schaltet-bei-motorstillstand-ab-t3109103.html
jo, die hab ich vorher alle schon gesehen/gelesen... nur bei mir springt er ja sofort an wenn ich den Startbottom drücke...
Aber ich denke wir brauchen hier nicht weiter zu forschen, denn ich seh da kein grosses Problem, wenn man es nicht beheben (oder nur per illegalem SW update). Dazu kommt, das ja bei mir ein kurzer Knopfdruck reicht und er rennt wieder.
Wie auch immer danke für die Hinweise.