ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start/Stop Automatik Systemstörung

Start/Stop Automatik Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2012 um 19:00

Hallo,

ich habe seit heute Nachmittag bei meinen A4 8k 2.0 TFSI EZ:10/2009 im FIS die Meldung

Start/Stop Automatik Systemstörung. Funktion deaktiviert.

Kennt jemand die Meldung und hat einen Hinweis für mich?

Zuvor hatte ich ca. 2km einen Fahrschulwagen mit Anfahrproblemen vor mir und ich konnte nicht flüssig fahren. An einer roten Ampel lief der Motor unrund und als ich fahren konnte blinkte im FIS ein paar mal das gelbe Motor-Symbol. (für ca. 20 sec.)

Der Motor läuft seit dem wieder rund, das Motor-Symbol bleit erloschen.

Beim Starten und Stoppen des Motors erscheint o.a. Text.

VG, Holger

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen !

Ist besser als jede Ferndiagnose !

Gruß, Krischo !

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:17

Danke, aber dies hatte ich eh vor.

Ich fühle mich nur etwas besser, wenn ich vorher ein paar Zusammenhänge kenne...

Die Umstände können auch einfach nur Zufall gewesen sein.

Das kann ich nachvollziehen !

Wie lange bist du vorher gefahren ? (Lag die Motortemperatur bei 90°) ???

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:36

10km, bei der heutigen Aussentemeratur war der Motor bei 90 Grad C.

Ich hatte auch keine Verbraucher neben dem mmp an.

Dass im FIS ein A im durchgestrichenen Kringel erscheit kenne ich öffter.

Aber eine Systemstörung hatte ich noch nie.

Hier im Forum (zumindest dem A4 8k) habe ich nur Beiträge zu einem deaktivierten aber nicht gestörtem Start/Stop System gefunden.

Da scheit es schon etwas ungewöhnliches vorzuliegen.

Ich gebe Bescheid, was mein freundlicher dazu sagt.

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:37

Nur der Vollständigkeit halber:

Ein Foto vom FIS

Der Wagen ist jetzt beim Freundlichen...

Die Meldung lautet:

Start-Stop-

System:

Systemstörung.

Funktion nicht

verfügbar.

Dein :) hat ganz schöne preise! Zündkerzen wechsel 69 Euro! alter Schwede! auch für die Fehlersuche!

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:12

Ja, da habe ich von anderen auch schon gehört. Ich bin aber wegen der Garnatie auf die Werkstatt angewiesen.

Die Frage, die mir keiner Beantwortet hat, ist warum Audi 48,94 Euro übernimmt.

Noch eine Anmerkung zur Fehlermeldung:

Das "Start-Stop-System" berichtet eine "Systemstörung" festgestellt zu haben. Als Maßnahme wird vom Start-Stop-System die "Funktion nicht verfügbar" gestellt.

Die Zündaussetzer waren vor dem Kerzenwechsel schon nicht mehr Vorhanden, ob die Ursache in den Kerzen lag ist ohne Begutachtung der Kerzen nicht möglich - und die sind sicher schon im großen Container...

anderer Motor - selbes Problem. Fahre einen A5 Bj 2012, 1.8 TFSI mit 170PS.

FIS schreibt selbe Meldung, Motorcheck-Leuchte ging (ein einziges Mal) auch bei voller Fahrt an, ohne daß ich etwas bemerkte (ruckeln oder ähnliches). Fehlermeldung beim Auslesen: Zündaussetzer auf ALLEN Zylindern.

Händler wollte Software-update durchführen - ohne Erfolg (klar, weil Auto ganz neu!!)

Weitere Vorgehensweise: derzeit warte ich bereits seit 2 Wochen auf neue Zündspulen, alle 4 sollen getauscht werden. (Auf die Idee mit den Zündkerzen ist mein Händler noch nicht gekommen)

Bin 2-3 mal in der Woche damit unterwegs, die Motorcheck-Lampe ging nicht mehr an, aber nach etwa 20-30 min Fahrt kommt die Fehlermeldung im FIS. Davor funkt ASS einwandfrei.

Ach ja - derzeitiger km-Stand 3.950 km!!!

"VW und AUDI-Fahrer haben´s gut"

So - Heute war es dann soweit, bei km 4.200 kamen neue Zündspulen rein.

Von der Idee mit den falschen Zündkerzen hielt der Mechaniker wenig, daher blieben die "alten" Kerzen drinnen.

Fehlerspeicher gelöscht und es ging los. Werd´ jetzt mal eine Weile damit herumgurken - kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Spulen das Problem waren, aber ´werde es ja bald herausfinden.

Was zu erwarten war!

Heute während der Fahrt (schon nach etwa 15min) kam erneut die Fehlermeldung (Bild im Anhang).

Die Motorchecklampe ging zwar nicht mehr an - zumindest nicht wissentlich - dafür kommt die Fehlermeldung nun umso häufiger.

Also die Zündspulen waren definitiv nicht schuld!!

Nach Rücksprache mit meinem Händler, wird das Auto jetzt für längere Zeit in die Werkstatt beordert, wo man angeblich versuchen will, gemeinsam mit den deutschen Kollegen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Echt toll - nicht mal 5.000 km und schon solche Probleme mit dem Ding.

Mache mir mittlerweile schon Gedanken über eine Rückgabe des Fahrzeuges ;(

Imag1249

Es gibt wieder etwas neues zu dem Fall!

Meine Werkstatt des Ergrauens hatte nun eine neue Idee. Lt. Diagnose wäre der "Momentan-Gang-Sensor/Geber" (?) im Getriebe defekt, da er den 4. Gang nur sporadisch erkennt (Hat nichts mit der Ganganzeige im FIS zu tun).

Nun nach etwa 3-wöchiger Wartezeit (scheinbar bin ich wirklich der Einzige, der einen 1,8T FL bestellt hat, anders kann ich mir die langen Wartezeiten nicht erklären) wurde Heute besagter Geber getauscht.

Dazu musste so richtig eingegriffen werden in die Materie (allerlei ausbauen, Getriebe absenken,etc..) - was mich so richtig fröhlich stimmte bei einem neuen Auto mit Km-Stand von 6.010.

Tja, bin Heute nicht mehr viel gefahren damit (knapp 20km aus der Werkstätte in meine Garage) - bin Morgen aber beruflich damit unterwegs. da werd´ ich dann sehen, ob´s das nun wirklich war. Vorstellen kann ich´s mir allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Zoidberg

...

Dazu musste so richtig eingegriffen werden in die Materie (allerlei ausbauen, Getriebe absenken,etc..) - was mich so richtig fröhlich stimmte bei einem neuen Auto mit Km-Stand von 6.010.

...

Das kann ich nachfühlen, aber vieleicht ein kleiner Trost: Bei einem so neuen Auto laufen wenigstens die Schrauben noch gut, da ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß die eine davon abreißen... ;)

 

Das hat erstmal nichts mit dem Start-Stopp-System zu tun. Es liegt ein Fehler am Motor vor. Das wurde vom Steuergerät erkannt und daraufhin sicherheitshalber die Start-Stop-Funktion deaktiviert.

Andreas

So, wollte mal kurz ein update geben.

Bin jetzt in kurzer Zeit ein paar km mehr drauf gefahren und habe seit dem Tausch dieses Sensors am Getriebe vor etwa 3 Wochen, 2.200 km heruntergespult.

Bin (noch) begeistert - bis Dato keine Fehlermeldungen mehr!:D

Scheinbar war bei mir dieser Sensor tatsächlich defekt und für die Deaktivierung des Systems verantwortlich.

Hoffe es bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start/Stop Automatik Systemstörung