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Start/Stop Automatik

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 4:37

Wie ist das eigentlich mit der Start/Stop Automatik beim DSG wenn das Autohold eingeschaltet ist. Normalerweise schaltet sich ja der Motor wieder an wenn man den Fuss von der Bremse nimmt. Wie ist das aber jetzt beim Autohold da bremst er ja von selber und man muss nur Gas geben , geht der Motor dann beim Antippen auf das Gaspedal wieder an ?

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13 Antworten
am 10. Mai 2012 um 4:54

hi,

start/stopp geht bei DSG nur an, wenn du den fuß auf der bremse hast.

sobald du den fuß von der bremse nimmst, geht der Motor wieder an.

dies auch bei aktivem autohold.

start/stop und autohold haben da nix miteinander zu tun :)

wenn du mit autohold in den stillstand kommst und den fuß nicht auf der bremse läßt geht auch der Motor nicht aus.

am 10. Mai 2012 um 4:57

Hallo,

wenn man nur anhält und das Bremspedal loslässt so dass Autohold den Wagen hält geht der Motor erst gar nicht aus. Wird das Bremspedal die ganze Zeit getreten geht der Motor aus und beim loslassen wieder an.

 

 

 

Wenn du möchtest das Start&Stop Automatik trotz AH funktioniert, musst du an der Kreuzung den Wahlhebel auf "P" stellen.

Wenn du jetzt auf das Gaspedal trittst startet der Motor.

Gruß, Krischo :)

Start/Stop-Automatik und AutoHold nutze ich schon sehr lange bei meinem B7 mit DSG.

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:

- AutoHold hält das Fahrzeug fest, sobald es zum Stehen gekommen ist, unabhängig von Start/Stop

- Läßt man unmittelbar nach dem Stillstand des Fahrzeuges die Bremse los, bleibt der Motor trotz aktivem Start/Stop an, das Fahrzeug bleibt trotzdem stehen

- Ist das Fahrzeug aufgrund Start/Stop aus und löst man die Bremse, springt der Motor an, das Fahrzeug bleibt trotzdem aufgrund AutoHold stehen

- Die AutoHold-Brermsfunktion löst sich erst dann, wenn das Gaspedal betätigt wird.

 

Somit kann ich an eine Vorfahrtsstrasse ranfahren, nach Stillstand des Fahrzeuges sofort die Bremse lösen, und auf eine freie Lücke mit dem Fuß über dem Gaspedal warten.

An einer roten Ampel gehe ich von der Bremse, sobald die Fußgängerampel rot wird.

Es ist dann zu erwarten, dass es in wenigen Sekunden grün wird.

(man kennt auf dem Weg vom/zum Büro ja seine Ampeln)

 

Willkommener Nebeneffekt:

Parke ich ein und bleibe auf der Fußbremse, geht der Motor erwartungsgemäß aus.

Ziehe ich so jetzt stehend den Zündschlüssel nach Einlegen von "P" ab, geht automatisch die elektronische Feststellbremse rein.

Kommt mir zuhause auf einem leicht abschüssigen Stellplatz sehr gelegen.

 

Bei der nächsten Fahrt, also erneuten Starten des Motors, muss ich ja auf der Fußbremse stehen. Anschließend löse ich die elektronische Bremse (auch hierzu muss die Fußbremse betätigt sein).

Wähle ich jetzt "R" zum Rausfahren (ich stehe immer noch auf der Fußbremse), fährt das Fahrzeug sofort nach Lösen der Fußbremse los.

Erst bei erneutem Anhalten (z. B. weil Fußgänger kommen), greift AutoHold und ich muss zum Weiterfahren das Gaspedal betätigen.

 

Alles in Allem bin ich mit diesen beiden Leistungsmerkmalen wirklich rundrum zufrieden. ;)

Hallo,

auch ich habe mir einen bestellt: DSG, 140 PS TDI.

Nun lese ich das hier und mir kommen Fragen, wenn ich daran denke, dass er an jeder Kreuzung entweder ausgeht, oder ich die Bremse lösen muss, so dass AH einspringt.

Wie ist das beim Wiederanfahren? Springt er SOFORT wieder an, so dass man auch mal schnell von der Kreuzung kommt? Ich kenne das von früher, wenn AH sich löst, hat man schon ein wenig Gas gegeben und das Auto ruckt nach vorn. Für ein sachtes Manöver unbrauchbar (einparken). Man konnte früher die Bremse lösen, und "Standgas" zog das Auto langsam nach vorn. Gibts das gar nicht mehr (weil entweder aus oder mit AH stehend)?

Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von caan

Wie ist das beim Wiederanfahren? Springt er SOFORT wieder an, so dass man auch mal schnell von der Kreuzung kommt? Ich kenne das von früher, wenn AH sich löst, hat man schon ein wenig Gas gegeben und das Auto ruckt nach vorn. Für ein sachtes Manöver unbrauchbar (einparken). Man konnte früher die Bremse lösen, und "Standgas" zog das Auto langsam nach vorn. Gibts das gar nicht mehr (weil entweder aus oder mit AH stehend)?

Grüße, Andreas

Keine Angst, das ganze geht gaaaaanz sachte los. Ich bleibe sogar immer solange auf der Bremse stehen (also Motor aus), bis die Ampel grün wird oder mein Vordermann/frau losfährt. Nur wenn ich mit Elan von der Bremse direkt aus Gas switsche ruckelt es schon mal. Wer aber ganz normal das Bremspedal loslässt und ganz normal aufs Gas steigt, der fährt je nach Gaspedalstellung kommod an.

Wie kurz/lang die Gedenkzehntelsekunde sein muss hat man nach kurzer Zeit raus.

Ich finds genial so, Gruß

Karsten

Hallo,

 

ich habe mit dem B7 jetzt auch Start-Stop - ich finde, es funzt klasse. Ich habe (jetzt 7.000) kaum eine Situation gefunden, wo ich es ausgeschaltet habe - einmal im Autobahnstau mit ganz kurzen Stops und ansonsten Schleichfahrt ...

 

Was mich interessiert: das ist mein zweiter Passat (3c mit 120.000km) mit AutoHold. Aber das habe ich bisher kaum mal eingeschaltet - ich finde keine Situation, wo ich das brauche. Im Gegenteil, beim Rangieren (Parkhaus ...) stört mich der Autohold-Effekt kolossal, und selbst im Anhängerbetrieb (oft, allerdings mit einem relativ leichten Hänger) vermisse ich AutoHold nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Aber das habe ich bisher kaum mal eingeschaltet - ich finde keine Situation, wo ich das brauche. Im Gegenteil, beim Rangieren (Parkhaus ...) stört mich der Autohold-Effekt kolossal, und selbst im Anhängerbetrieb (oft, allerdings mit einem relativ leichten Hänger) vermisse ich AutoHold nicht.

Ich nutze AH ständig und möchte es nicht missen. Beim Rangieren/Einparken stört es aber tatsächlich. Ist aber kein Problem, man kann es schließlich ohne Aufwand abschalten (ein Knopfdruck, lässt sogar blind bedienen) und dann verhält sich das Auto wie gewünscht.

Hab ich das richtig verstanden, man kann sowohl AH als auch Start/Stop bei bedarf ausschalten?

Ich hatte einen 170PSler TDI mit DSG Probe gefahren und empfand es sehr iritierend daß es auf den ersten Metern beim Anfahren ziemlich zäh vorwärts ging, ich hatte das Gefühl da stimmt was nicht weil ich nicht wußte daß die Kiste AH hat.

Fühlte sich so an als würde ich bei jedem Stop die Handbremse anziehen und beim Anfahren ein klein wenig zu spät lösen.

Zitat:

Original geschrieben von maenje

Hab ich das richtig verstanden, man kann sowohl AH als auch Start/Stop bei bedarf ausschalten?

AH lässt sich per Taste auf der Schalthebelkonsole ein-/ausschalten, Start/Stop ist über das Menü zu aktivieren/deaktivieren.

Zitat:

Ich hatte einen 170PSler TDI mit DSG Probe gefahren und empfand es sehr iritierend daß es auf den ersten Metern beim Anfahren ziemlich zäh vorwärts ging, ich hatte das Gefühl da stimmt was nicht weil ich nicht wußte daß die Kiste AH hat.

Fühlte sich so an als würde ich bei jedem Stop die Handbremse anziehen und beim Anfahren ein klein wenig zu spät lösen.

Wenn man es nicht kennt, ist es irritierend, man gewöhnt sich aber sehr schnell. Was war das denn für ein Verkäufer, hat der das Auto nicht erklärt?

@Bauernfreund - schönen Dank für's schlauer machen :)

Nö, Der gab mir den Schlüssel und ab die Post.

Der hatte noch nicht mal was zu sagen als ich Ihn fragte ob es sein kann daß da was nicht i.O. ist weil der etwas verzögert aus den Pötten kommt.

Vielleicht hatte der noch vor ein paar Wochen Waschmaschinen verkauft :)

Sowohl Start/Stop-Automatik, als auch AutoHold läßt sich bei meinem DSG-getriebenen B7 mittels Tastendruck im Bereich des Wählhebels einfach und schnell ein-/ausschalten (die Stellung "P" habe ich dabei noch nie benötigt).

Der Schalt-Zustand von AutoHold bleibt auch nach erneuter Zündung gespeichert, Start/Stop ist grundsätzlich nach erneuter Zündung aktiv.

Wie gesagt, Beides seit Längerem bei mir aktiv und möchte ich auch nicht mehr missen.

Die entsprechende Zustände lassen sich mittels geschickter Betätigung von Brems- und Gasdpedal sehr einfach und schnell erlernen und umsetzen.

In Verbindung mit der Feststellbremse eine wahrlich gelungene Kombination, die mir im Alltag sehr viel Nutzen und Freude bereitet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

In Verbindung mit der Feststellbremse eine wahrlich gelungene Kombination, die mir im Alltag sehr viel Nutzen und Freude bereitet. ;)

100% Zustimmung - sehe ich auch so :).

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