1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Peugeot
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:01

Hallo,

kann man die SSA beim 308er dauerhaft auf aus stellen oder auf aus codieren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Folgendes ist vielleicht für die interessant deren SSA in der Garantiezeit ausfällt.

Die heutige Prüfung meines Akkus ergab nach Ladung eine Leistung von 70%.

Lt. Werkstatt ist für die Funktion des SSA , abgesehen von den anderen Faktoren, eine Batterieleistung von mindestens 75% notwendig.

Da diese nicht mehr erreicht wird erfolgt der Austausch als Garantieleistung.

Gilt sicherlich einheitlich im PSA-Konzern.

Glück gehabt:)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nein, da sie Bestandteil der KFZ Steuer ist. Daher ist das maximal mögliche eine manuelle Deaktivierung.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:58

Bei meinen BMW kann man das offiziell deaktivieren lassen, das Steuerargument greift scheinbar nicht.. Schade wenn es beim 308er nicht geht.

Würde mich nicht wundern, wenn man bei einem dt. Hersteller mal wieder ne Ausnahme macht.

Aber wenn die SSA zu einer Reduktion des Verbrauchs beträgt, dann muss sich bei einer dauerhaften Deaktivierung der Normverbrauch ändern und damit auch die Steuer.

Ich habe noch einen Opel Mokka Bj12/13. Bei dem kann ich die SSA manuell am Armaturenbrett ein und ausschalten.

Der Verbrauch steigt nämlich bei einer eingeschalteten SSA und dem ständigen Anhalten und Wiederanfahren im Stau. Deshalb kann man sie händisch ausschalten.

am 5. Dezember 2015 um 7:08

Zitat:

@aspergius schrieb am 5. Dezember 2015 um 00:42:16 Uhr:

Ich habe noch einen Opel Mokka Bj12/13. Bei dem kann ich die SSA manuell am Armaturenbrett ein und ausschalten.

Der Verbrauch steigt nämlich bei einer eingeschalteten SSA und dem ständigen Anhalten und Wiederanfahren im Stau. Deshalb kann man sie händisch ausschalten.

Das man beim 308 die SSA manuell ausschalten ist klar, aber woher nimmst du die Weisheit, dass der Verbrauch im Stau ansteigt?

Ist das nur beim Mokka so?

Kannst du irgendwelche Belege oder Quellen dafür bringen?

Ich hab keine Belege und keine Beweise außer meiner Vernunft.

Fahr doch selber mal in einem langen Stau, der sich immer nur 5 Meter vorwärtsbewegt und dann wieder anhält. Und jedes mal startet der Motor auf neue. Für mich ist klar, dass der Startvorgang, der vll. eine Sekunde dauert, mehr Sprit braucht, als eine Sekunde Leerlauf, weil jedes mal im Motor eine gewisse Masse beschleunigt werden muß.

Ganz abgesehen davon, tut es auch einer Batterie nicht gut, wenn sie alle paar Sekunden erneut in Anspruch genommen wird.

am 7. Januar 2016 um 15:07

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen geht meine SSA nicht mehr. Der Motor läuft egal wie lange ich vorher gefahren bin. Habe auch sämtliche verbraucher (heizung, radio, licht etc.) aus gemacht in der hoffnung, dass sich etwas tut, aber leider nein.

Kann mir jemand hierbei helfen? Möchte ungern zu Peugeot weil ich dauerhaft knapp bei kasse bin. :(

DMein 308er ist 2012er Baujahr und hat 62.000 km. Ist ein Garagefahrzeug und ist zu 95% Autobahn gefahren worden. Vielleicht helfen diese Angaben.

Danke euch im Voraus!!!

LG

Das wird am Wetter liegen. Bei tiefen Temperaturen setzt die SSA wohl aus, wenn die Heizung aktiv ist.

Hast du das mal im Handbuch nachgelesen?

am 8. Januar 2016 um 5:21

Danke fuer deinen Ratschlag. Im Handbuch stand leider nichts nuetzliches.

Doch tatsaechlich ging die SSA gestern als es etwas waermer wurde... Verrueckt.

Nochmals danke

am 8. Januar 2016 um 10:09

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:58:09 Uhr:

Bei meinen BMW kann man das offiziell deaktivieren lassen, das Steuerargument greift scheinbar nicht.. Schade wenn es beim 308er nicht geht.

Euro 5 oder Euro 6? Das ist nämlich der entscheidende Unterschied.

Zitat:

@domingo1981 schrieb am 8. Januar 2016 um 06:21:09 Uhr:

Nochmals danke

Ist normal.

Bei meinem Citroen ist das System ab -5° automatisch deaktiviert. Wird bei Peugeot ähnlich sein.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 6:48

Zitat:

@fastwriter schrieb am 8. Januar 2016 um 11:09:39 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:58:09 Uhr:

Euro 5 oder Euro 6? Das ist nämlich der entscheidende Unterschied.

Euro 6

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 6:50

Zitat:

@hymax schrieb am 8. Januar 2016 um 21:03:45 Uhr:

Zitat:

@domingo1981 schrieb am 8. Januar 2016 um 06:21:09 Uhr:

Nochmals danke

Ist normal.

Bei meinem Citroen ist das System ab -5° automatisch deaktiviert. Wird bei Peugeot ähnlich sein.

War gestern bei 0 Grad unterwegs, Motor warm, Heizung läuft, SSA hat funktioniert.

am 11. Januar 2016 um 1:49

Das Handbuch ist da sehr allgemein:

SSA geht nicht,

wenn bestimmte Bedingungen (Batterieladung,

Motortemperatur, Bremsunterstützung,

Außentemperatur, etc.) dies erfordern, um die

Kontrolle des Systems sicherzustellen.

Bei Dir ist es dann wohl die niedrige Aussentemperatur. Bei mir war es im letzten Sommer die hohe Aussentemparatur von mehr als 35 °C.

Deine Antwort