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Start Stop Automatik

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:03

Hallo

Mein eco sport bj 2019 22000 km hat Probleme mit der Start stop Automatik

Der Motor geht mal ein paar Tage aus dann wieder nicht bei gleicher gefahrenen km

War scho in der Werkstatt die sagten Batterie beigeladen aber immer noch das selbe

Im Voraus vielen Dank

Anja

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27 Antworten

Schau mal ins Focus und Kuga Forum ... das ist ein bekanntes Phänomen.

Auch im Ecosport ist das "inteligente" Batteriemanagement verbaut.

Batterie wird normalerweise nur im Stillstand oder Schubbetrieb geladen. Start/Stopp funktioniert nicht wenn: Klima an ist, Batterie weniger als 80%geladen ist, in der Warmlaufphase, zu viele Stromverbraucher an sind, Außentemperatur unter 5 Grad ist,...

Einfach daran gewöhnen und ignorieren.

Batterie komplett Abklemmen, ausbauen, 2 Mal hintereinander aufladen, jeweils 2 Stunden ruhen lassen,lautet jeweils das Testergebnis: Batterie gut-nachladen ,dann kann man über Garantie eine neue Batterie einbauen. Oft kann die Batterie nur auf 75%-80% vom Ladegerät aufgeladen werden,das ist zu wenig. Ist so eine vorgeschädigte Batterie im Auto verbaut dann liegt der Ladezustand oft immer unterhalb 80%,und dann funktioniert die S/S Automatik nicht. Die Werkstatt soll eine geführte Diagnose mit GFDRS/ETIS online/ ETIS IDS machen, und die angebotenen Prüfungen ausführen,bei verschiedenen Modellen gibt es hier und da Änderungen/Diagnosehinweise.

sai froh das dieser käse nicht funktioniert , nach dem ich gestartet habe bevor ich los fahre ist das mein erster handgriff auf A drücken und das abschalten :-) ist schon zur ganz normalen Routine geworden

Würde ich bei meinem privaten Fahrzeug auch machen, oder das System komplett abschalten. Da gibt es ja verschiedene Lösungen.Aber soweit bin ich noch nicht, ich fahre immer noch den 2012'er Fiesta ST182 1.6 l Ecoboost, da gab es ja zum Glück die S/S Automatik nie. Erst ab dem Nachfolger, dem aktuellen Fiesta ST gibt es sie,und dann auch nur noch 3 Zylinder.

weisst du wie man das komplett deaktiviert beim ecosport baujahr 2015 und den neuen 2020

Batteriemonitorsensor am Minuspol den Stecker abziehen!? . Dann müsste eigentlich nur die Anzeige A in Grau kommen. Probier es Mal aus. Kaputtmachen kann man nichts damit. Es gibt Module im Zubehör Markt,nicht Ford natürlich, die klemmt man an den Schalter S/S Automatik Off,in der Mittelkonsole an,die übernehmen den regelmäßigen Tastendruck des Fahrers.

Zitat:

Batteriemonitorsensor am Minuspol den Stecker abziehen!? . Dann müsste eigentlich nur die Anzeige A in Grau kommen. Probier es Mal aus. Kaputtmachen kann man nichts damit. Es gibt Module im Zubehör Markt,nicht Ford natürlich, die klemmt man an den Schalter S/S Automatik Off,in der Mittelkonsole an,die übernehmen den regelmäßigen Tastendruck des Fahrers.

Ok danke , kommt da keine Fehlermeldung wenn man das ansteckt ? Oder sonstiges was dann nicht mehr geht ?

Zitat:

@gargrim schrieb am 8. August 2021 um 20:43:34 Uhr:

Zitat:

Batteriemonitorsensor am Minuspol den Stecker abziehen!? . Dann müsste eigentlich nur die Anzeige A in Grau kommen. Probier es Mal aus. Kaputtmachen kann man nichts damit. Es gibt Module im Zubehör Markt,nicht Ford natürlich, die klemmt man an den Schalter S/S Automatik Off,in der Mittelkonsole an,die übernehmen den regelmäßigen Tastendruck des Fahrers.

Ok danke , kommt da keine Fehlermeldung wenn man das absteckt ? Oder sonstiges was dann nicht mehr geht ?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber da kann nichts schlimmes passieren. Probier es doch bitte an deinem Auto mal aus. Wenn dann ein System doch nicht so funktioniert wie du das jetzt gerne hättest, dann steckste den Stecker eben wieder auf. Wenn der Stecker nicht drauf ist, dann arbeitet das Ladesystem eben mit Ersatzwerten,Batterie wird trotzdem geladen.

Das heißt ja das dann die automatische Radio oder Sync Abschaltung auch nicht mehr funktionieren würde , interessant für das Sync Update :-)

Hallo Anja,

hatte das gleiche Problem bei meinem Puma! Die Werkstatt beharrte auf der wohl Standartantwort: "Der Akku ist nicht richtig geladen, Sie müssen mehr fahren. Wenn eine Ladungsgrenze unterschritten wird schaltet das EMS (Energie Managment System) die S/S/Automatik ab." Meine Frage wo denn die Grenze liege konnte mir nicht beantwortet werden.

Daraufhin kaufte ich mir ein hochwertges Ladegerät.Ein kalibriertes Multimeter hatte ich schon. Eine ganze Woche lang prüfte ich täglich den Ladezustand meines Akkus und siehe da die Spannung fiel nie unter 12,4 V. Bei meinem EcoSport den ich vorher auch mit StartStop Automatik hatte gab es ,bei gleicher Fahrweise, den Fehler nie.

Erst bei erergischer Reklamation wurde das Fahrzeug dann überprüft mit dem Ergebnis "EMS-Sensor defekt". Nach Austausch des Sensors läuft das Fahrzeug wie am ersten Tag.

 

Gruß helhes

Der Grenzwert liegt bei 80% SOC , gemessen durch das Karosseriesteuergerät BCM, kann man auslesen mit Forscan. Geänderte Konfiguration des Karosseriesteuergerät und richtige Ersatzteile des BMS Sensor ,sind bei diversen Ford Modellen ein bekanntes Problem. Wird ggf. in einer geführten Diagnose angezeigt.

Der Parameter BatAge wurde ggf. nach Anweisung von Ford Köln auf Null gesetzt, ggf. funktioniert nun deshalb das S/S System wieder. Das ist ein komplexes Thema. Kann man nicht pauschal beantworten.

Hi zusammen.

 

Bei meinem Eco Sport ging heute morgen daß Schrauben Schlüssel Symbol an, Motor aus gemacht, kurz gewartet, Symbol war verschwunden, Bein FFH gewesen, muß Termin machen für Ende nächster Woche zum auslesen, bzw wäre der Fehler ja eigentlich nicht gespeichert, sollte beobachten wenn der Fehler nochmal kommt, Termin ausmachen.

Irgendwie seltsam, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Symbol?

LG

Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ecosport Schrauben Schlüssel Symbol' überführt.]

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