1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. November 2024 um 7:26

Hallo Community,

Ich bin schon am Verzweifeln… habe seit ca 11 Monaten EPC Fehler mit Start-Stop-Automatik Störung. Beim Auslesen kommt Fehler Klemme 50 Kurzschluss Anlasser. Bereits gewechselt wurde Batterie, Anlasser, alle Relais. Fehler lässt sich löschen kommt aber nach ca drei mal Zünden wieder. Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Mein TÜV läuft im Dezember aus und mit einem EPC Fehler bekomme ich ihn nicht durch. Er fährt wunderbar ohne zu spinnen oder sonst was. Es ist lediglich die Start Stop betroffen… please HELP! Danke!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Kabel vom klemme50 sollte gemessen werden. Ist da ein Kurzschluss drin? Eventuell durchgescheuert ?

Hallo, danke für die Antwort. Ja die wurde heute gemessen und ist in Ordnung. Fehler besteht weiterhin

Das Kabel vom Anlasser, mal abmachen. Und den Wiederstand zur Masse messen. Eventuell, Kriechstrom.

Zitat:

@mario.60 schrieb am 16. November 2024 um 18:37:36 Uhr:

Das Kabel vom Anlasser, mal abmachen. Und den Wiederstand zur Masse messen. Eventuell, Kriechstrom.

Oder das Steuergerät ist defekt.

Hallo, hatte bei meinem Q3 2.0 TFSI BJ. 2012 die gleichen Probleme erst nach einem Batteriewechsel vor 1 Woche funktioniert Start Stop wieder.

Neue AGM Batterie nicht programmiert werden.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2024 um 8:16

@mario.60 an das Steuergerät hatten wir auch schon gedacht. Würden dann aber nicht mehr Probleme auftreten und das Auto im allgemeinen nicht stimmen?

Themenstarteram 17. November 2024 um 8:17

@Dieselchevy genau das gleiche Auto haben wir auch! Wir haben eine neue Varta Batterie schon vor Monaten rein da wir dachten das es damit zusammen hängt. Was für eine Batterie hast du jetzt verbaut? Also die genau Bezeichnung?

Zitat:

@LillaS schrieb am 17. November 2024 um 09:16:24 Uhr:

@mario.60 an das Steuergerät hatten wir auch schon gedacht. Würden dann aber nicht mehr Probleme auftreten und das Auto im allgemeinen nicht stimmen?

Warum sollte?

Wenn die Batterie schwach ist, funktioniert die Start Stopp Automatik nicht, aber es kommt kein EPC Fehler.

Hallo,diese Varta Batterie habe ich eingebaut.

@LillaS schrieb am 17. November 2024 um 09:17:55 Uhr:

@Dieselchevy genau das gleiche Auto haben wir auch! Wir haben eine neue Varta Batterie schon vor Monaten rein da wir dachten das es damit zusammen hängt. Was für eine Batterie hast du jetzt verbaut? Also die genau Bezeichnung?

Batterie

Wurde die auch angelernt?

@mario.60 also kann Steuergerät auch nur nen Knacks haben und nur diesen Fehler auslösen?

@Dieselchevy danke gut das Foto genau diese Batterie haben wir neu rein bauen lassen

@Disliker wir haben die Batterie gefühlt 30 mal schon angelernt.

Deine Antwort