1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Start-Stop Automatik umpolen

Start-Stop Automatik umpolen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 22:36

Hallo zusammen.

Diese Start-Stop Automatik geht mir langsam auf den Zeiger. Ich will bei uns an der Stopstrasse raus und immer geht das Auto aus. Ist mir schon klar das das dafür gebaut ist, aber besteht die Möglichkeit den Schalter umzuprogramieren? Das heißt, dass wenn ich das Auto starte, die Start-Stop Automatic ausgeschaltet ist, und wenn ich meine ich bräuchte sie dann drücke ich den Schalter und kann sie nutzen. Also genau anders herum wie es jetzt ist.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Juli 2011 um 5:57

MOin,

warum bleibst nicht auf der Kupplung stehen, wenn an der Stopp Straße stehst? Viel einfacher als irgendwas zu codieren.. Man kann es sicher rauscodieren, aber umcodieren - no way.

gruss

bigblue

Genau, mache ich bei meinem mit DEF auch so. Erwidert das mit dem Druck aufs Bremspedal. Druck leicht lösen vor dem Stopp und der Motor bleibt an...

Genau, mache ich bei meinem mit DEF auch so. Steuere das mit dem Druck aufs Bremspedal. Druck leicht lösen vor dem Stopp und der Motor bleibt an...

am 15. Juli 2011 um 17:55

Kann Dein Problem verstehen. Diese Start/Stop Automatik ist der größte Schwachsinn. Wenn man zB. links abbiegen will und 10 Autos vor sich hat von denen immer nur eines rüberkommt, geht die Mistkiste 10 mal aus und springt 10 mal wieder an. So ein Unfug. Ich habe meinen Freundlichen schon gebeten den Scheiss dauerhaft abzuschalten. Macht der aber nicht. Werde mir nen anderen Freundlichen suchen. Irgendeiner wirds schon ausschalten.

Und komm mir jetzt keiner ich solle auf der Kupplung bleiben oder nur leicht bremsen oder so ein Käse. Zum einen habe ich einen DSG und zum anderen will ich auf der Bremse keine Kunststückchen machen müssen damit er nicht ausgeht. Ich will wie bei jedem anderen Auto auch bremsen können. Im Gegenteil beim DSG ist diese Start/Stop Automatik noch viel größerer Käse. Ich habe ständig Autohold an. Damit geht die Kiste beim Halten erstmal aus und wenn man die Bremse dann loslässt springt er wieder an und läuft über die ganze Standzeit trotzdem.

Bei den ganzen anderen Problemen die ich mit dieser Scheißkiste schon hatte, werde ich mir in 3 Jahren garantiert keinen mehr als Firmenwagen nehmen.

Versteh dein Problem nicht, bei Autohold musst du doch nur soweit bremsen, dass du stehst und dann vom Gas, da geht doch auch trotz Start Stop der Wagen nicht aus; nur wenn du gedrückt hälst. Ich finde nur man muss sich daran gewöhnen eben trotz Automatik nicht auf der Bremse stehen zu bleiben.

Aber naja, eigentlich fände ich die umgepolte Version auch besser. naja bzw wenn es über das MFA abschaltbar wäre. Habs gerade mit dem Lane Assist gemacht und bin auch gleich viel zufriedener. Finde eh, dass die Einstellmöglichkeiten sowohl beim NAvi als auch beim MFA sehr begrenzt sind. Ich fange jetzt nihct wieder von Audi an, (-> stimmt! Hätte mir ja auch einen kaufen können) aber da ist die Einstellbarkeit, gerade von Assistenzsystemen besser.

am 16. Juli 2011 um 9:35

Ich finde die Start/Stop automatik super. Gerade beim DSG. Der Wagen reagiert doch sofort. Und ich bin ganz irritiert wenn der Wagen anbleibt, weil vielleicht zu viele Verbraucher an sind. Und wenn er 10 mal ausgeht beim Linksabbiegen. Ich stelle keine Verzögerung fest. Bremse los- Gas geben. Ob an oder aus.

Meiner hat auch einen Taster der es auschalten läst, wenn der dir nicht 10 mal ausgehen soll. Der ist nicht nur zum angucken eingebaut worden ;)

Vielleicht finde ich es auch besonders Super, weil mein 170 PS DSG Sharan im warm gefahren Zustand im Stand beim Leerlauf dröhnt. Das nervt mich. Es ist dann eine Wohltat wenn er dann ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von toni1267

So ein Unfug. Ich habe meinen Freundlichen schon gebeten den Scheiss dauerhaft abzuschalten. Macht der aber nicht. Werde mir nen anderen Freundlichen suchen. Irgendeiner wirds schon ausschalten.

Wenn ich so was lese bin ich froh keine S/S-Automatik zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

So ein Unfug. Ich habe meinen Freundlichen schon gebeten den Scheiss dauerhaft abzuschalten. Macht der aber nicht. Werde mir nen anderen Freundlichen suchen. Irgendeiner wirds schon ausschalten.

Wenn ich so was lese bin ich froh keine S/S-Automatik zu haben.

Man kann halt alles übertreiben. Nach ein wenig Gewöhnung beherrscht man es ohne Probleme in der beschrieben Situation zu vermeiden dass die "Kiste " ausgeht. Ich jedenfalls habe mich schon dran gewöhnt ....bei meinem A7...und ab nächster Woche wird es beim Sharan nicht andres sein.

Ein realitätsnaher Test, ob die Anlage wirklich etwas bringt, würde ich trotzdem gerne lesen. Oder wurde hier nur komplizierte Technik eingebaut um bessere Emissionswerte auf dem Papier zu erzielen, nach dem Motto, man konnte doch nicht BMW mit seinem Efficient Dynamics die Kunden zu sich holen lassen.

Grüsse

mmicab

Zitat:

Kann Dein Problem verstehen. Diese Start/Stop Automatik ist der größte Schwachsinn. Wenn man zB. links abbiegen will und 10 Autos vor sich hat von denen immer nur eines rüberkommt, geht die Mistkiste 10 mal aus und springt 10 mal wieder an. So ein Unfug. Ich habe meinen Freundlichen schon gebeten den Scheiss dauerhaft abzuschalten. Macht der aber nicht. Werde mir nen anderen Freundlichen suchen. Irgendeiner wirds schon ausschalten.

Und komm mir jetzt keiner ich solle auf der Kupplung bleiben oder nur leicht bremsen oder so ein Käse. Zum einen habe ich einen DSG und zum anderen will ich auf der Bremse keine Kunststückchen machen müssen damit er nicht ausgeht. Ich will wie bei jedem anderen Auto auch bremsen können. Im Gegenteil beim DSG ist diese Start/Stop Automatik noch viel größerer Käse. Ich habe ständig Autohold an. Damit geht die Kiste beim Halten erstmal aus und wenn man die Bremse dann loslässt springt er wieder an und läuft über die ganze Standzeit trotzdem.

Bei den ganzen anderen Problemen die ich mit dieser Scheißkiste schon hatte, werde ich mir in 3 Jahren garantiert keinen mehr als Firmenwagen nehmen.

Ich verstehe das Problem nicht. Habe auch einen DSG, wenn man den Druck auf das Bremspedal kurz vor Stillstand so verringert, dass dann autohold zieht, geht das Fahrzeug nicht aus. Ist halt was für Leute mit "Gefühl" auf der Bremse. Bleibt man mit dem Fuß mit mehr Druck auf der Bremse, geht das Fzg eben aus. Den Schalter habe ich noch nie benutzt.

Ob es eine Ersparnis beim Spritverbrauch bringt, konnte ich allerdings bisher nicht nachvollziehen. Mein 170PS DSG braucht im Stadtverkehr 8,0l/100km. Mit meinem vorherigen Toruan hatte ich 7,00l/100km gebraucht.

Bin ich bescheuert oder kann man Start/Stop nicht ausschalten? Versteh doch da die Problematik gar nicht???

Für was ist den der Schalter in der Konsole?

Jetzt sag nicht es ist zu anstrengend die Taste jedesmal zu drücken. Ich muss bei meinem Passat 07 auch jedesmal die Autohold-Taste drücken, da sie sich nicht dauerhaft aktivierlen lässt (auch nicht mit VCDS). Aber wenn ich mein neues Kombiinstrument (Premium) eingebaut habe dann spar ich mir dieses einmalige Drücken vor der Fahrt :p

Aber schlimm ist das nicht, ist ja zum Automatismus geworden, wie das Anschnallen eben auch.

@didarenni:

Wenn du es gemacht hast, dann erzähl mal wie und was es gekostet hat! Teilenummer zur Hand?

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

@didarenni:

Wenn du es gemacht hast, dann erzähl mal wie und was es gekostet hat! Teilenummer zur Hand?

Von was redest du? Premium?

Hier die Anleitung (ist zwar die PLUS aber der Umbau ist identisch) Teilenummer muss ich noch raussuchen.

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=890

Ich weiß, ganz alter Thread hier, dafür entschuldige ich mich aufs Höflichste :D

Wieso fahrt ihr alle mit der Auto-Hold-Funktion?

Ich finde es viel angenehmer, wenn der Wagen losrollt, wenn ich auf D schalte. Und wenn ich auf R schalte soll er rückwärts fahren. Ist doch ein Automatik....

Vielleicht gibt es aber auch Gründe dafür, die ich einfach noch nicht kenne.

Viele Grüße

Hi, soll die Auto Hold nicht das Rückwärtsrollen am Berg verhindern. Dachte, wenn das Kriechverhalten am Berg nicht mehr reicht, greift Auto Hold und verhindert das Rückwärtsrollen. Vermute ich mal.

Also, im Internet gibt es einen Schalter. Der erweitert den SS Schalter mit einer Memory Funktion. Wenn man die SS Ausschaltet, bleibt sie dann immer aus, also immer so, wie der letzte Zustand war. Und so teuer ist der nicht: https://www.ebay.de/.../132439990092?...

gruß Don

Deine Antwort