ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Start Stop Automatik........ Verschleiß?

Start Stop Automatik........ Verschleiß?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:44

In meinen CC ist eine Start Stop Automatik verbaut. Abgesehen von der Tatsache, dass der Motor meines Erachtens zu früh ausgeht (bereits wenn ich kurz an der Kreuzung stehe um zu sehen ob jemand von rechts kommt), frage ich mich, ob es wirklich Sinnvoll ist.

Als Maschinenbauer bin ich der Meinung, dass es nicht gut sein kann, wenn alle Aggregate ständig aus und eingeschaltet werden. Angefangen vom Anlasser, Wasserpumpe, Ölpumpe usw.

Ich schalte meine grundsätzlich beim starten immer ab und da kommt auch schon meine nächste Frage.

Kann man das abschalten der Start Stop Automatik nicht grundsätzlich drin haben und man schaltet diese nur an, wenn man es haben möchte?

Nach jedem Ausschalten der Zündung, ist das Ding wieder aktiv und das nervt. Warum kann er sich den ausgeschalteten Zustand nicht speichern? oder geht sowas?

Beste Antwort im Thema

Ein im Standgas laufender Motor hat nahezu keinen Verschleiss... Weder die thermische, noch die mechanische Belastung ist nennenswert in diesem Arbeitsbereich...

Die Start-Stopp-Automatik hingegen ist, auch mechanischer Sicht, dagegen reinstes Gift für einen Motor...

Bei jedem Abstellvorgang bricht in Sekunden der Öldruck zusammen, welcher allerdings für die Funktion der hydrostatischen Lager (Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager) lebensnotwendig ist... Die Lagerzapfen "schwimmen" sozusagen auf einem Ölbett, welches durch den Öldruck aufrecht erhalten wird, es besteht KEIN Mechanischer Kontakt zwischen Lagern und Lagerzapfen (z.B. der Kurbelwelle), solange der Öldruck steht, der Motor also läuft.

Beim Abstellen entsteht durch den wegfallenden Öldruck und das zusammenbrechende Ölbett eine Mischreibung der Zapfen auf den Pleuellagerschalen, bis der Motor zum Stillstand gekommen ist .... Diese Lagerschalen haben zwar eine Graphitschicht, welche diese Mischreibung in bestimmten Maße eine zeitlang verträgt, allerdings mit Verschleiss...

Dasselbe Spiel passiert beim Starten eines Motors... Das Ölbett hebt die Reibpaare erst voneinander ab, wenn der Öldruck steht und die Lager mit Öl geflutet sind, bis dahin reiben die Lagerflächen auf der Graphitschicht... Die Funktionsweise ist auch bei Motoren mit Start/Stop Automatik dieselbe, die Lager sind in keinster Weise verstärkt!

Durch den stark erhöhten Verschleiss werden die Lagerschalen mit der Zeit riefig, das Ölbett wird dünner durch den fallenden Öldruck an den Lagerstellen... Früher oder später kommt es zu Lagerschäden...

Thermische Belastung von Motorenteilen (Ventile, Komponenten des Auspuffes, welche in der Regel sehr schnell abkühlen und aufheizen) ist ebenfalls wesentlich größer...

Die weitere Belastung dieser Start/Stop Einrichtung für die Elektriker lasse ich mal aussen vor... Dass die Hochstrombelastung durch den Anlasser die Batterie schneller verschleissen lässt, sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein... Auch mechanische Teile wie Anlasser werden schneller verschleissen...

Eine optimierte "Startmethode" für Verbrennungsmotoren verwendet meines Wissens nach auch die SSA nicht... Wie auch?

Diese Einrichtung ist für mich nur ein Beispiel, wie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wurden... Man erschummelt sich niedrigere Nenn-Verbrauchswerte, und man sorgt für künftige Werkstattkunden....

Zum Thema "... die werden sich schon was dabei gedacht haben"...

Sorry, dafür hab ich nur ein müdes Lächeln übrig...

- VW hat sich bei den TSI-Motoren wohl auch was gedacht, trotzdem sterben die 1,4L 160PS-Aggregate wie die Fliegen..

- Peugeot / BMW hat sich bei den THP-Motoren auch was gedacht, trotzdem ist der Motor der reinste Werkstatthüter.... Das Netz ist voll von Problemen...

usw...

Ein bischen Skepsis gegenüber neuen Entwicklungen schadet manchmal nicht, den in erster Linie leben die Autobauer vom Umsatz mit neuen Fahrzeugen und Reparaturen / Ersatzteilen, und nicht von einem ruhig schlafenden Kunden...

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

..ich hab mal meinen Postboten gefragt (fährt nen VW Caddy) ob durch sein ständiges Starten und Stoppen (bei jedem Haus) schon was kaputtgegangen ist. "Nein, alles in Ordnung."

Ich geh davon aus dass bei meinem Auto durch die SSA auch nichts kaputt geht, ich benutze die etwa 5-10x täglich, je nach Stadtverkehr. Genaueres wissen wir in 10 Jahren. ;)

Und nein, komplett abschalten geht nicht.

Gruß

yo-chi

Man bekommt alles für immer aus. Batteriedatenmodeul abkklemmen... oder den Genretaor gegen einen ohne LIN-Bus tauschen sondern mit Kl.61 ansteuern, gibt nen Systemfehler und S&S ist aus.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Man bekommt alles für immer aus. Batteriedatenmodeul abkklemmen... oder den Genretaor gegen einen ohne LIN-Bus tauschen sondern mit Kl.61 ansteuern, gibt nen Systemfehler und S&S ist aus.

Das sind aber rabiate Methoden ;-)

Was passiert wenn ich mit VDS den Haken bei "Start/Stop System verbaut" rausnehme? Ist im BNStg glaub ich...

Entweder nichts, oder: Systemfehler. Vielleicht auch nur ein Fehler bei der Kl. 75 und Kl. 15 ansteuerung. Vielleicht ne Generatorfehlermeldung... Trial and Error.

Berni ist nicht alleine mit seinen gedanken bezüglich der Start-/Stopautomatic.

Ich habe zwar keine, aber rein technisch gesehen ist Verschleiss des Motors je Startvorgang vorhanden.

Wieviel Auwirkungen es haben kann in bezug auf Laufkilometer, darüber gibt es bestimmt keine Statistik oder ?

Ich habe u.a mit Motoren zu tun, die beim kalt Startvorgang etliche Tsd Km verlieren.

Vorteilhafter wäre es sicherlich wenn der Ölkreislauf und Öldruck z.b durch eine elektr. Ölpumpe aufrecht erhalten würde.

Gruß

Markus

Kaltstart frisst Km, korrekt. Um die S&S aktiv zu schalten muss afaik eine gewissen Kühlmittel, und/oder Öltemperaturerreicht sein. In der Kurzen Stopphase haut der Schmierfil noch nicht komplett ab.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Kaltstart frisst Km, korrekt. Um die S&S aktiv zu schalten muss afaik eine gewissen Kühlmittel, und/oder Öltemperaturerreicht sein. In der Kurzen Stopphase haut der Schmierfil noch nicht komplett ab.

Bist Du Dir da sicher das der Motor warm genug sein muss?

Ich hatte vor ein paar Monaten mal einen neuen Sharan 2.0 TDI als Ersatzwagen. Den habe ich kalt übernommen (musste noch vorher Scheiben kratzen, die Außentemperatur lag bei ein paar Minusgraden).

Schon nach einer Fahrstrecke von ca. 2km ( da war garantiert Kühlmittel und Öl nicht warm genug) fing der Wagen an sich bei Ampeln abzuschalten.

Auf der Strecke zur AB von ca 7 km durch die Stadt hat er dann mindestens 10 mal abgeschalten.

Da kann mir niemand erzählen das dies gut für den Motor ist.

Also ich würde diese Start/Stop Automatik auf jeden Fall wenn es irgendwie möglich ist generell abschalten lassen.

Gruss Ralph

Na muss man nicht bestimmte Voraussetzungen erfullen, damit die S&S den Wagen abschaltet? Zum Beispiel Gang raus und von der Kupplung gehen? Da bleibt man eben auf der Kupplung treten. Wie ist das bei Automatik?

Ich muss ja zugeben, dass ich bei einigen Ampeln hier in Berlin auch den Motor abschalte, weil ich weiß, dass diese etwas länger brauchen. Aber doof ist sicherlich auch, wenn der Wagen gerade abgeschalten hat und 2 Sekunden später wieder starten muss. Da hat man auch nix gekonnt..

am 4. Mai 2011 um 15:01

...hab meinen 3C BM 1,6 TDI seit 20 tkm und manchmal denke ich mir, warum gehst du nicht aus!?

Also was "alfi64" schreibt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen, wenn der Motor nicht wirklich warm ist, dann geht (meiner zumindest) nicht aus/natürlich sollten auch nicht zu viele Stromabnehmer an sein, denn dann bleibt er auch an.

Gruß

_schwarz_

bin froh, dass der so wenig verbraucht und im Stand gar nichts, denn ich muss meinen Diesel selber bezahlen ;-)

Ich versuch mal aus dem Kopf die Bedingungen für den Start/Stop Betreib aufzuzählen:

- Der Motor muss warm sein

- Der Wagen muss seit dem Letzten Stillstand bewegt worden sein

- Der Fahrer muss angeschnallt sein

- Alle Türen müssen zu sein

- Kofferraum und die Motorhaube müssen zu sein

- Der Tempomat darf nicht aktiv sein

- Die Batterie muss genug geladen sein

- Klimanlage: Temperaturvorwahl muss relativ mittig stehen

- Klimatronic: Die Innenraumtemperatur darf sich nicht zu sehr von der Vorwahltemperatur unterscheiden

Wenn man dann bei einer Handschaltung den Gang rausnimmt UND die Kupplung ganz loslässt UND der Wagen steht/ausgerollt ist geht er aus.

Bei Automatik halt eben nur, wenn der Wagen vollständig zum stehen gekommen ist.

Gruß

Ich hab mal in irgendeine Zeitung gelesen das es dem Motor bei einem Kaltstart 70km u. bei einem Warmstart 20km kosten würde.

Und zu meiner Fahrschulzeit solte man den Wagen beim Bahnübergang erst abschalten wenn die Schranke länger als 2min unten ist , um Sprit zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Ich hab mal in irgendeine Zeitung gelesen das es dem Motor bei einem Kaltstart 70km u. bei einem Warmstart 20km kosten würde.

Und zu meiner Fahrschulzeit solte man den Wagen beim Bahnübergang erst abschalten wenn die Schranke länger als 2min unten ist , um Sprit zu sparen.

also stehst du jetzt immer zwei minuten vor der schranke und machst dann den motor aus ja?? :D

was verbraucht der oben genannte 1.6er TDI denn so im schnitt?? :)

am 4. Mai 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Ich hab mal in irgendeine Zeitung gelesen das es dem Motor bei einem Kaltstart 70km u. bei einem Warmstart 20km kosten würde.

Und zu meiner Fahrschulzeit solte man den Wagen beim Bahnübergang erst abschalten wenn die Schranke länger als 2min unten ist , um Sprit zu sparen.

warum sprecht ihr von nem Kaltstart?... wer lesen kann ist klar im Vorteil.... der Motor muss betriebswarm sein, somit ist es kein Kaltstart mehr... nicht jeder Start eines Motors ist ein Kaltstart... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Start Stop Automatik........ Verschleiß?