ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start Stop Automatik verursacht Fehlermeldungen und Geräusche.

Start Stop Automatik verursacht Fehlermeldungen und Geräusche.

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. September 2022 um 11:17

Servus :)

 

Eigentlich habe ich das Problem schon eine Ewigkeit aber kam nie dazu mich damit zu beschäftigen.

Und zwar verursacht bei mir mein Opel Insignia B (Grand Sport BJ 09/2017) Fehlermeldungen wenn es nachdem im Autostop ist und den Motor starten Fehlermeldungen. Nicht immer aber häufig. Vielleicht gefühlt beim jeden 10-15 anfahren. Am meisten kommt die Fehlermeldung "Scheinwerfe Höheneinstellung Fehler" Auch hatte ich mal aber das war währen der Fahrt eine Motordrosselung und lt. Pace Car gab es einen Fehler mit dem Gaspedalsensor.

Desweitern gab es in der letzten Zeit häufig komisch knall Geräusch wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Irgendwie als ob das Motor kurz ausging und wieder an.

 

All diese Probleme hatte ich wo bei mir der SSA lief.

Jetzt habe ich 3 Monate lang nonstop die SSA Automatik abgeschaltet und keine der oben genannten Probleme traten auf. Ich bin mir nicht sicher war da nicht stimmt und die Probleme verursacht.

Ich hatte wo ich mir das Auto gekauft hatte sowieso erstmal ein Problem mit der SSA. Und zwar hatte die am Anfang überhaupt nicht funktioniert. Zunächst wurde die Batteriesensor ausgetauscht. Trotzdem ging SSA immer noch nicht. Dann wurde ich zu einer Niederlassung nach München weitergeleitet die ebenfalls den Batteriesensor tauschten und ab da an ging plötzlich die SSA.

Ich bin kein Experte wie so eine SSA im Detail funktioniert und welche Komponenten da beteiligt sind aber kann es entweder eine einer fehlerhaften Batterie oder Sensor liegen ? Oder doch ein irgendwas anderem ?

 

LG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin

Bis jetzt gibt es keinen Reim darauf!

Aber es wird evtl besser sein, den Motor und

das Getriebe anzugeben.

Einen Rückwärtsgang hat ja ein AT und

Ein handgerissenes Getriebe !

Mfg

Batterie wird bald leer oder defekt sein. Die gleichen Fehlermeldungen hatte ich auch. Das hat aber nix mit dem Fehler der Motordrosselung zu tun denke ich

- ist auch meine Vermutung

Gegen die Batterie kann man was machen wenn man will.

die Fehlermeldung "Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler" hatte ich auch öfters ,

In der 3 Jahres Garantie !

Nachdem "Ich" dem FOH mitgeteilt hatte was meiner Meinung nach defekt ist,

wurde nach Rücksprache mit Opel beschlossen,

die AGM Batterie zu wechseln,

das wäre die Ursache dafür .

Meine Meinung wurde ignoriert,

das geht nie defekt und kann nicht die Ursache sein!

Ich,wenn ihr meint!

Ok, so ne Batterie kann man ja auf Garantie

mal mitnehmen ,ist ja nicht schlecht .

Ein paar Wochen später wurde dann das richtige Bauteil gewechselt,

was meiner damaligen Vermutung entsprochen hatte!

Etwas später gab es eine Rückrufaktion in Form,

eines Softwareupdates für den K Astra.

Aber nicht bei jedem sind die Ursachen die gleichen ,dazu steckt zuviel Elektronik im Fahrzeug!

MfG

Img-20180430
Themenstarteram 14. September 2022 um 17:48

Also probiere ich mal mit einem Batterie Wechsel ?

Wenn deine Fehler jetzt ohne SSA weg sind würde ich so weiterfahren.

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:07

Mach ich auch seit 3 Monaten so und kein einziges Problem bis heute.

Wann wurde die Batterie das letzte Mal mit einem externen Ladegerät geladen.

Ich hatte nach SSA an der Ampel mal viel mehr Fehlercodes. Vom Scheinwerfer bis zur ausgefallenen elektrischen Lenkunterstützung (stand da in der Kreuzung...und lenke mal mit 245er Sommerreifen ohne diese). Der FOH bei dem das Insignia gekauft wurde hat sich da im Grunde nicht drum gekümmert. Ohne Fehlercodes kann er nichts machen.

Da ich mich zu dem Zeitpunkt auch in den Kettenthematik der 2l Diesel eingelesen habe ist seitdem die SSA immer aus. Und fahren nun seit ca. 2 Jahren ohne solche elektrischen Probleme rum.

Themenstarteram 15. September 2022 um 10:37

Zitat:

@haseh schrieb am 14. September 2022 um 20:55:56 Uhr:

Wann wurde die Batterie das letzte Mal mit einem externen Ladegerät geladen.

Also soweit ist mir nicht bekannt das da was extern geladen wurde.

Themenstarteram 15. September 2022 um 10:41

Zitat:

@echo_echo schrieb am 15. September 2022 um 06:54:52 Uhr:

Ich hatte nach SSA an der Ampel mal viel mehr Fehlercodes. Vom Scheinwerfer bis zur ausgefallenen elektrischen Lenkunterstützung (stand da in der Kreuzung...und lenke mal mit 245er Sommerreifen ohne diese). Der FOH bei dem das Insignia gekauft wurde hat sich da im Grunde nicht drum gekümmert. Ohne Fehlercodes kann er nichts machen.

Da ich mich zu dem Zeitpunkt auch in den Kettenthematik der 2l Diesel eingelesen habe ist seitdem die SSA immer aus. Und fahren nun seit ca. 2 Jahren ohne solche elektrischen Probleme rum.

Genau so wie bei mir. Bei mir hat der Händler auch gemeint das ohne Fehlercode nichts zu machen sei. Ich bin kein Elektriker und kenn mich im Detail nicht aus was genau den Fehler verursacht. Eventuell eine niedrige Spannung ?

Batterie nie nach geladen. Verwundert mich nicht. Kann die mögliche Ursache sein. Aber nachladen ist ja unkuhl und ist total schädlich für die Batterie. :-)

Bei niedrigen Ladezustand sollte SSA erst gar nicht den Motor abschalten. Die Batterie mal schnell nachladen kann ohne Strom (Steckdose) für das Ladegerät auch nicht jeder, auch wenn er gerne möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start Stop Automatik verursacht Fehlermeldungen und Geräusche.