ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik verwirrt mich

Start Stop Automatik verwirrt mich

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:54

Hey,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Mir ist heute folgendes passiert:

 

Vorweg, ich hab meinen Führerschein erst seit 5 Monaten und fahre momentan das Auto meiner Mama einen Audi A3 mit Start stop Automatik und Schaltgetriebe.

 

Also, heute auf dem Weg in die Stadt war leider mega viel Stau und ich musste am Berg leider immer wieder halten und anfahren. Wie es bei einem Stau halt so ist. Ich wollte anfahren und zack, abgewürgt. Der Motor ist von alleine wieder angegangen, nur geht in den meisten Fällen, in denen ich den Motor abwürge, diese S/S Automatik rein. Warum? Ich dachte die geht nur rein wenn man steht und die Kupplung tritt und man im Leerlauf ist. Ich würge dann immer zweimal ab, weil ich verwirrt bin, dass diese Automatik drinnen ist und ich nicht losfahren kann. Das ganze ist mir heute ca. 5 mal passiert in 1 1/2 Stunden. Ich habe dann die S/S ausgemacht und TROTZDEM ist mir das passiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir beim anfahren generell noch sehr schwer tue, aber dieses Problem habe nur ich. Bei meiner Mama funktioniert die S/S nur im Leerlauf an einer Ampel beispielsweise.

Kann mir jemand helfen?

 

Ich bin verzweifelt, weil ich nächste Woche alleine mit meinem eigenen Auto fahren werde und das auch diese Start Stop Automatik hat.

 

Merlinx11

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Juni 2019 um 18:37

Was ist es denn genau für ein A3?

BJ/MJ besser noch Typ?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:23

BJ glaube 2014 und ist ein Sportback (ist das der Typ?)

Beim „Abwürgen“ wird meistens angezeigt, dass das System aktiv ist, sprich die START Automatik - soll heißen, du musst nur die Kupplung wieder durchtreten, Motor startet wieder.

 

Dies zeigt er an, damit du nicht den Schlüssel einmal hin und herdreht, wie es herkömmlich ist.

 

Sollte angezeigt werden, dass Start-Stop nicht aktiv ist, musst du das natürlich machen.

 

Ist also alles normal so :)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:19

Vielen Dank für deine Antwort.

Und warum geht die Handbremse (ist eine elektronische bei uns) beim abwürgen oft noch mit rein? Damit ich nicht nach hinten Rolle oder hat das einen anderen Sinn? Ich übersehe in der Hektik beim abwürgen immer, dass die drinnen ist und geb dann zu wenig Gas, damit sie alleine raus geht. Und dann ist der Motor wieder abgewürgt.

Hast du neben der Handbremse noch einen Schalter mit einem „A“? Das ist der Anfahrassistent, könntest du mit einem Klick aussschalten. Die normale Handbremse ohne den Assistent greift meine ich nicht nach dem Abwürgen.

 

Klingt aber allg. so, also würdest du das Pedal einfach viel zu schnell loslassen - probier’s mal langsamer, dann ist der A3 eigentlich unmöglich abzuwürgen, wenn’s nicht gerade am Berg ist. :)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:58

Ich kann gerade nicht ins Auto schauen, aber ich glaube da ist kein A.

Am Berg hab ich auch die meisten Probleme mit dem Anfahren. Auf gerader Strecke geht’s in den meisten Fällen recht gut, nur eben Berge. Die bringen mich zum verzweifeln, vor allem wenn neben mir noch meiner Mama sitzt und ihre Kommentare zu meinem Fahrstil mitteilt.

Ich bin mal gespannt wie es mit meinem Auto wird. Ist leider ein Diesel aber auf nem Diesel habe ich gelernt in der FS.

Ok - vielleicht geht die Handbremse immer rein, weiß nicht genau und testen mag ich es auch nicht :D

Wird schon werden, probier einfach das Pedal langsamer loszulassen. Eine Anfahrhilfe, die den Bremsdruck ein paar Sekunden hält, hat der A3 immer, an Bergen rollst du somit auch nicht gleich zurück, wenn du von der Bremse gehst.

Zitat:

@Merlinx11 schrieb am 6. Juni 2019 um 06:58:42 Uhr:

...ihre Kommentare zu meinem Fahrstil ...

Besser wäre, wenn sie dich an ihrem Wissen über das Anfahren am Berg teilhaben ließe.

Da hilft nur üben, und jemand der einem sagt warum es nicht so klappt.

MfG

Wolfgang

Lass dir die SS auscodieren. Dann hast du Ruhe.

Oder drücke jedes Mal, wenn du den Wagen anmachts, den Schalter.

Du hast aber gelesen, dass er nicht so wirklich viel Ahnung hat?

Schreib doch einfach dazu, dass es nicht zulässig und noch dazu Steuerhinterziehung ist, die SSA rauszucodieren oder sonst wie zu manipulieren.

@Merlinx11

Wenn du aus der Nähe von 65719 kommt, komm vorbei, dann codiere ich die SSA raus. Kosenfrei.

Die Taste zur Deaktivierung befindet sich (sofern vorhanden) neben dem Taster zum Drive Select.

Würde ein Bild machen, aber mein A3 ist gerade in Ozonbehandlung beim Aufbereiter.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:23

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde bis das Anfahren wirklich richtig sitzt, erstmal die S/S Automatik ausmachen.

Aber das die Handbremse beim Abwürgen aktiviert halte ich für sinnvoll. Letztendlich hat man ohne Motor weder Lenk noch Bremsunterstützung. Ich denke das wird zur Sicherheit so programmiert sein. Wesentlich nerviger ist die Handbremse bei offener Tür....

So ein Blödsinn.

 

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 6. Juni 2019 um 11:46:54 Uhr:

Du hast aber gelesen, dass er nicht so wirklich viel Ahnung hat?

Schreib doch einfach dazu, dass es nicht zulässig und noch dazu Steuerhinterziehung ist, die SSA rauszucodieren oder sonst wie zu manipulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik verwirrt mich