1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Start Stop Automatik wie zeitweise abschalten?

Start Stop Automatik wie zeitweise abschalten?

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. April 2020 um 15:40

Moin,

seit ca. 4 Wochen habe ich meinen X3 20d und bin noch ganz zufrieden. Aaaaaber,

Bei meinen vorigen Fahrzeugen konnte ich die Start-Stop Automatik nach dem Start abschalten.

Wo macht man das bei BMW? Es nervt im Kollonenverkehr.

danke für ernstgemeinte Antworten.

challi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@$id schrieb am 28. April 2020 um 16:24:47 Uhr:

Tja, ich rase nicht einfach rein, scheinst du anders zu machen...

Der Motor geht aus, wenn der Wagen noch leicht rollt. Wenn ich also in den Kreisverkehr rolle, u.U. genau da der Motor aus geht, dann Gas gebe, muss erst der Motor wieder starten. Bei viel Verkehr nicht ungefährlich.

Da schalte ich es lieber vorher aus, auch wenn du das sehr witzig zu finden scheinst.

Ich würde sagen, Du zwängst Dich in eine sehr kleine Lücke, wenn Du noch nicht mal die halbe Sekunde hast, bis der Motor gestartet ist...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfach unter dem Start/Stop Knopf drücken, wenn das Lämpchen leuchtet, ist Start/Stop deaktiviert

Beim X3 Mach ich die Automatik nie aus, so wenig hat es mich vorher noch nie gestört. Bei Golf und a4 hat’s auf die Dauer immer mehr genervt, beim m40d empfinde ich es als überhaupt nicht störend.

Zitat:

@frankie73 schrieb am 27. April 2020 um 21:24:00 Uhr:

Beim X3 Mach ich die Automatik nie aus, so wenig hat es mich vorher noch nie gestört. Bei Golf und a4 hat’s auf die Dauer immer mehr genervt, beim m40d empfinde ich es als überhaupt nicht störend.

Wohl sehr subjektiv. Ich mach es immer aus, da es vor allem bei Kreisverkehr sehr mühsam ist.

Warum ist es da mühsam? Wer eine vorausschauende Fahrweise beherrscht, sollte keine Probleme mit der Start-Stop Funktion haben.

Bimmercode app nehmen, auf memory codieren und dann bleibt der letzte Status auch nach dem Abstellen des Fahrzeuges erhalten (also z.B. immer aus).

Zitat:

@mfre schrieb am 28. April 2020 um 09:28:09 Uhr:

Bimmercode app nehmen, auf memory codieren und dann bleibt der letzte Status auch nach dem Abstellen des Fahrzeuges erhalten (also z.B. immer aus).

Ausser im ECO Modus. Da bleibt es leider drin.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 28. April 2020 um 08:59:15 Uhr:

Warum ist es da mühsam? Wer eine vorausschauende Fahrweise beherrscht, sollte keine Probleme mit der Start-Stop Funktion haben.

Vor Kreisverkehr macht man oft einen kurzen Halt, um grad wieder los zu fahren. Da fehlt dir dann ggf die verlorene Sekunde durch S/S. Bei Ampeln ist es kein Problem.

Zitat:

@$id schrieb am 28. April 2020 um 12:58:46 Uhr:

... Da fehlt dir dann ggf die verlorene Sekunde durch S/S. Bei Ampeln ist es kein Problem.

Nicht dein Ernst?

Zitat:

@$id schrieb am 28. April 2020 um 12:58:46 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 28. April 2020 um 08:59:15 Uhr:

Vor Kreisverkehr macht man oft einen kurzen Halt, um grad wieder los zu fahren. Da fehlt dir dann ggf die verlorene Sekunde durch S/S. Bei Ampeln ist es kein Problem.

Was es nicht alles gibt ;)

Vielleicht liegt bei Deinem ein Defekt vor, wenn für Dich ein Kreisverkehr solch ein Hindernis darstellt... ;) :)

Der Motor geht aus, wenn der Wagen noch leicht rollt. Wenn ich also in den Kreisverkehr rolle, u.U. genau da der Motor aus geht, dann Gas gebe, muss erst der Motor wieder starten. Bei viel Verkehr nicht ungefährlich.

Da schalte ich es lieber vorher aus, auch wenn du das sehr witzig zu finden scheinst.

einfach im Sportmodus fahren, dann ist die Start-/Stopp Funktion deaktiviert, wo ist das Problem ?

Zitat:

Nur weil ich schmunzele, ist es doch nicht lustig ;)

Mal im Ernst, ich glaube schon, dass sich sämtliche Autohersteller etwas dabei gedacht haben und sicherlich auch einen Kreisverkehr einkalkuliert haben.

Wenn es bei Dir wirklich so störrend ist, liegt vielleicht wirklich ein Defekt vor (kein Scherz).

Damals, bei mir vom Umstieg auf Start/Stop empfand ich es auch als sehr befremdlich und hab es immer manuell ausgeschalten. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

PS: Ich bin auch ein eher zügiger Fahrer... wenn aber schnell gehen soll, dann fahre ich im Sportmodus und da ist Start/Stop eh deaktiviert. Bei "normalen" Fahren reagiert meine Star/Stopp extrem schnell und ich vermisse da nix.

Schöne Grüße :)

Zitat:

Ich würde sagen, Du zwängst Dich in eine sehr kleine Lücke, wenn Du noch nicht mal die halbe Sekunde hast, bis der Motor gestartet ist...

Witzig, dass es so viele decodieren, ausschalten oder deshalb im Sportmodus fahren, wenn es ausser mir alle perfekt finden... aber anyway... ;-)

Deine Antwort