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Start Stop bei Automatik mit Parkbremse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:13

Hallo ,

beim 4F gibt es ja die elektrische Parkbremse, die sich beim Automatik selbstständig löst sobald man gas gibt. Der 4G ist jetzt aber durchweg mit Start/Stop ausgestattet. Kann man die Start/Stop Funktion zusammen mit der elektrischen Parkbremse nutzen. Oder heißt es dann, entweder Spritsparen oder Komfort haben?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tasys

Was machte ich falsch?

Nichts. Die Lösung ist derart bescheuert, dass die Ingenieure in Necharsulm sich jeden Tag dafür schämen sollten.

Dass es auch bei einem Automatik mit Autohold richtig funktionieren kann sehe ich an dem W212 meiner Gattin jeden Tag. Ich habe noch die gringe Hoffnung, dass Audi irgendwann ein Update nachliefert, dass das Auto bei Autohold erst mit Gas wieder anspringt, so wie es die anderen auf dem MArkt auch können.

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Will noch ne weitere Frage einfügen, wenns in den Thread passt.

Hat der 4g keine HOLD Funktion? Sprich Bremse durchtreten und fahrzeug fährt nicht mehr automatisch an?

Auto/Hold hat der A6 ebenfalls, er muss, wenn man das Fahrzeug startet aktiviert werden.

Die Nutzung der Start/Stop Automatik in Kombination mit der elektromechanischen Parkbremse stellt absolut kein Problem dar. Du hast Komfort und sparst noch Sprit.

Da ja der Motor sofort anspringt, wenn du vom Bremspedal gehst, ist auch die Funktion des automatischen lösens der elektromechanischen Parkbremse bei aktiver Start/Stop gegeben.

Der Motor schaltet nicht aus, wenn man bei aktivem Auto/Hold das Bremspedal nicht so kräftig durchtritt, sondern nur so stark bis das grüne "P" im Display erscheint, dann läuft der Motor weiter.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

Auto/Hold hat der A6 ebenfalls, er muss, wenn man das Fahrzeug startet aktiviert werden.

Die Nutzung der Start/Stop Automatik in Kombination mit der elektromechanischen Parkbremse stellt absolut kein Problem dar. Du hast Komfort und sparst noch Sprit.

Da ja der Motor sofort anspringt, wenn du vom Bremspedal gehst, ist auch die Funktion des automatischen lösens der elektromechanischen Parkbremse bei aktiver Start/Stop gegeben.

Der Motor schaltet nicht aus, wenn man bei aktivem Auto/Hold das Bremspedal nicht so kräftig durchtritt, sondern nur so stark bis das grüne "P" im Display erscheint, dann läuft der Motor weiter.

danke,

ich frage mich jedoch, warum muss man die HOLD funktion jedes mal vorm start aktivieren? Sowas ist blödsinn, entweder man schaltet diese funktion komplett aus, oder sie ist immer eingeschlatet!

Die Frage hab ich mir auch gestellt und werd mal beim :-) nachfragen.

am 24. Juni 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

ich frage mich jedoch, warum muss man die HOLD funktion jedes mal vorm start aktivieren? Sowas ist blödsinn, entweder man schaltet diese funktion komplett aus, oder sie ist immer eingeschlatet!

An dieser Stelle verweisen die Dauer-Vermieser regelmäßig auf ihre Konkurrenz-Fabrikate.

Also BMW/MB/Opel/VW-Fans ran an die Front!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:40

Beim 4F konte man an der Ampel die elektrische Parkbremse aktivieren (Autoholdfunktion?) und dann den Fuß von der Bremse nehmen. Und sobald es grün wurde einfach gasgeben und die Parkbremse löste sich von selbst. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man beim 4G den Fuß nicht mehr von der Bremse nehmen, da sonst der Motor wieder anspringt. Also kann man zwar die Autoholdfunktion in Kombination mit der Start/Stop Automatik nutzen, aber der Comfort, dass man den Fuß von der Bremse nehmen kann ist nicht mehr gegeben. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

ich frage mich jedoch, warum muss man die HOLD funktion jedes mal vorm start aktivieren? Sowas ist blödsinn, entweder man schaltet diese funktion komplett aus, oder sie ist immer eingeschlatet!

An dieser Stelle verweisen die Dauer-Vermieser regelmäßig auf ihre Konkurrenz-Fabrikate.

Also BMW/MB/Opel/VW-Fans ran an die Front!

Ich bin definitiv AUDI Fan hab aber auch ein E-Cabrio von MB und da trete ich die Bremse einfach durch, egal ob am Berg oder im Stau und das Auto steht still, fährt dann wieder an wenn ich GAS antippe. Scheint doch superlogisch oder nicht?

Mein AUDI Händler meinte, im 4g gibts ja extra diese Taste neben der Handbremse, da hab ich mich bei der Probefahrt schon gewundert wozu sie sei, extra ne TASTE für ne Funktion die man immer nutzen möchte? HMMMMMMMMMMMMM

Also du kannst beim 4G ebenfalls die elektromechanische Parkbremse betätigten => Auto hält, anschl. gibst du Gas, Parkbremse löst sich und du fährst, genau wie du es beim 4F kennst und du es beschrieben hast.

Der Unterschied beim 4G mit aktiviertem AutoHold ist, das du die Parkbremse nicht betätigen mußt, da der A6 von selbst gehalten wird, egal ob du auf einer Steigung stehst oder nicht.

am 17. März 2012 um 14:14

Ich hab brav die Suchfunktion genutz und glaube den richtigen Thread gefunden zu haben, nur finde noch keine Antwort. Möglicherweise ist meine Frage eine andere aber diese glaube ich nicht.

Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht. Autohold aktiviert und die Start/Stop Automatik war dauerhaft an. Was passierte nun. Ich betätigte die Bremse, der Motor ging aus und wie ich es bei meinem aktuellen Passat mit Autohold gewohnt bin, hab ich den Fuss von der Bremse genommen und was passierte? Genau, der Motor ging wieder an!

Was machte ich falsch?

Oder ist einfach die Antwort, Start und Stop Automatik funktioniert mit Autohold nur ineffizient und man sollte die Start und Stop Automatik bei Autohold abschalten.

Gewöhne ich mir das Drücken von zwei Schaltern an und entscheide mich für den Komfort und gegen das Spritsparen oder ich drücke gar keinen Schalter und entscheide mich gegen den Komfort und für das Spritsparen.

Mit verlaub Audi, SINNVOLL geht anders!

Mich würde auch interessiern ob ihr zwei oder gar kein Schalter drücken würdet!

Gruß Tasys

Zitat:

Original geschrieben von tasys

Was machte ich falsch?

Nichts. Die Lösung ist derart bescheuert, dass die Ingenieure in Necharsulm sich jeden Tag dafür schämen sollten.

Dass es auch bei einem Automatik mit Autohold richtig funktionieren kann sehe ich an dem W212 meiner Gattin jeden Tag. Ich habe noch die gringe Hoffnung, dass Audi irgendwann ein Update nachliefert, dass das Auto bei Autohold erst mit Gas wieder anspringt, so wie es die anderen auf dem MArkt auch können.

Zitat:

@-jj- schrieb am 17. März 2012 um 16:42:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von tasys

Was machte ich falsch?

Nichts. Die Lösung ist derart bescheuert, dass die Ingenieure in Necharsulm sich jeden Tag dafür schämen sollten.

Dass es auch bei einem Automatik mit Autohold richtig funktionieren kann sehe ich an dem W212 meiner Gattin jeden Tag. Ich habe noch die gringe Hoffnung, dass Audi irgendwann ein Update nachliefert, dass das Auto bei Autohold erst mit Gas wieder anspringt, so wie es die anderen auf dem MArkt auch können.

Gibt es bisher ein Softwareupdate was die Motorstartfunktion auf das Gaspedal legt?

Oder besser kann man das eventuell sogar selbst codiere, dass der Motor mit dem Gaspedal startet?

Ich würde mich über Antworten freuen, da mir das Problem schon seit geraumer Zeit auf den Nerv geht!

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