- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Start Stop beim TDI bei Kaltem Motor
Start Stop beim TDI bei Kaltem Motor
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Monaten jetzt den Golf 8 TDI in meinem Fuhrpark. Ich bin schon viele Fahrzeuge u.a. Golf 7, Polo GTI, Audi A5 länger gefahren und hatte das Start/Stop System ganz normal genutzt. Manchmal bei Bedarf ausgeschaltet.
Es hat sich immer so verhalten, dass der Motor wenn er kalt ist, bei aktiviertem Start/Stop System, nicht ausgeschaltet wurde. Bei jedem Fahrzeug war das so!
Beim Golf 8 läuft ja einiges anders, aber das hätte ich nicht gedacht. Jetzt nach zwei Monaten habe ich es sehr oft bemerkt, dass da was nicht stimmt bzw. Der Motorschutz beim Golf 8 komplett ignoriert wird. Batterie ist voll, Auto fährt viele Strecken von min. 40 km.
Wenn ich morgens aus der Tiefgarage fahre und nach 50 m an der Ampel stehe, geht der Motor sofort aus. Da lief er vllt 30-60 Sekunden. Das Auto stand die ganze Nacht. Betriebstemperaturen dementsprechend kalt.
Wieso geht der Motor dann aus? Gibts beim Golf 8 keinen Motorschutz mehr? Früher musste der Motor doch betriebswarm sein, bevor er ausgeht?
Wie verhält sich das bei euren Golf 8 TDI auch?
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das System einfach machen? Oder schaltet ihr das Start/Stop System bewusst aus?
Ist der Golf 8 2.0 TDI so robust, dass es keinen Motorschutz mehr braucht, anders als bei den Vorgängern oder anderen Fahrzeugen?!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gibt es dazu einen Eintrag im Fehlerspeicher? Das sollte zumindest so sein, falls die Start-Stopp-Automatik tatsächlich wie behauptet, nicht gemäß Programmierung funktioniert.
Mein GTI geht auch recht schnell nach dem Start aus. Ich denke, dass man aus Spritspargründen und wegen der Umwelt die SSA etwas anders programmiert hat und der Motor daher schneller als früher ausgeht.
Es gibt aber auch Situationen, da geht er trotz längerer, nicht schneller Fahrt nicht aus. Klingt für mich jedenfalls normal was du beschreibst.
Bei Benzinern kenne ich es so, dass es schneller geht als bei den Diesel Motoren.
Aber nie so wie jetzt beim Golf 8 TDI.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:43:48 Uhr:
Gibt es dazu einen Eintrag im Fehlerspeicher? Das sollte zumindest so sein, falls die Start-Stopp-Automatik tatsächlich wie behauptet, nicht gemäß Programmierung funktioniert.
Nein - kein Fehler vorhanden.
Im Fahrbetrieb geht der Motor teilweise nach einiger Zeit wieder an, z.B. nach längerer Standzeit. Manchmal da geht der Motor aber nicht aus, es wird dann im Digital Cockpit angezeigt Start/Stop nicht verfügbar. Das scheint normal zu sein.
Das ist "Normal" beim Golf 8.
Meiner Meinung schadet das dem Motor viel mehr als der Benefit des Spritsparens etwas bringt.
Beim TDI (mit DSG!) schalte ich Start/Stop sowieso immer aus da:
* das System wesentlich früher als beim 7er den Motor abstellt - taugt mir nicht => Also so wie von dir @AwesomeInfernus beschrieben
* tlw. den Motor abstellt und ich eigentlich nur auf R schalten wollte - eh klar, woher soll er wissen das ich gerade einparken will.
* der TDI keinen Mild-Hybrid hat, welcher den Wagen schon anrollen lässt bis der Motor anspringt. Und das ist der Hauptgrund für mich da ich dies im dichten Berufsverkehr einfach nur als gefährlich ansehe.
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:40:05 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Monaten jetzt den Golf 8 TDI in meinem Fuhrpark. Ich bin schon viele Fahrzeuge u.a. Golf 7, Polo GTI, Audi A5 länger gefahren und hatte das Start/Stop System ganz normal genutzt. Manchmal bei Bedarf ausgeschaltet.
Es hat sich immer so verhalten, dass der Motor wenn er kalt ist, bei aktiviertem Start/Stop System, nicht ausgeschaltet wurde. Bei jedem Fahrzeug war das so!
Beim Golf 8 läuft ja einiges anders, aber das hätte ich nicht gedacht. Jetzt nach zwei Monaten habe ich es sehr oft bemerkt, dass da was nicht stimmt bzw. Der Motorschutz beim Golf 8 komplett ignoriert wird. Batterie ist voll, Auto fährt viele Strecken von min. 40 km.
Wenn ich morgens aus der Tiefgarage fahre und nach 50 m an der Ampel stehe, geht der Motor sofort aus. Da lief er vllt 30-60 Sekunden. Das Auto stand die ganze Nacht. Betriebstemperaturen dementsprechend kalt.
Wieso geht der Motor dann aus? Gibts beim Golf 8 keinen Motorschutz mehr? Früher musste der Motor doch betriebswarm sein, bevor er ausgeht?
Wie verhält sich das bei euren Golf 8 TDI auch?
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das System einfach machen? Oder schaltet ihr das Start/Stop System bewusst aus?
Ist der Golf 8 2.0 TDI so robust, dass es keinen Motorschutz mehr braucht, anders als bei den Vorgängern oder anderen Fahrzeugen?!
Meiner verhält sich genauso und ist imo kein Fehler weil der Motor nur nicht ausgeht wenn die Temperatureinstellung der Klima es erfordert. Rolle ich also früh bei 13Grad los und möchte es dennoch nicht warm haben dann geht der auch aus... erhöhe ich die Temperatur in diesem Zustand springt er wieder an.
Es ist also imo überwiegend an die Klima gekoppelt. Er geht also so oft aus wie möglich.
Da das Ausschalten von StartStop jetzt eine Bedienung am Touch erfordert konnte ich es mir nie angewöhnen das regelmäßig auszuschalten wie beim 7er und es nervt mich auch.
auch der 7er geht schon weit vor dem Erreichen von messbarer Öltemperatur und bevor sich die Anzeige fürs Wasser bewegt aus.
Je nach Strecke wird das manuell unterbunden
Danke an alle für die Antworten! Das ist in der Tat für mich auch sehr nervig. Ich kann mich auch nicht daran gewöhnen jedes Mal auf dem Touchscreen das Start/Stop zu deaktivieren. Früher mit separatem Schalter war für mich echt ok.
Ich vergesse es regelmäßig auszuschalten. Anfangs habe ich 2 Monate das System arbeiten lassen, also dauernd Motor aus bei kaltem Motor. Ich hoffe dadurch hat hier noch nichts Schaden genommen … :-(
Jetzt versuche ich bewusst immer die Start/Stop Automatik morgens auszuschalten. Erst wenn ich nach einiger Fahrt bspw. Nach 30km Autobahn wieder in eine Stadt fahre, schalte ich es wieder ein, wenn ich dran denken sollte…
Bei meinem Golf 7 ging es vor erreichen der Betriebstemperatur aus, aber nie so früh wie jetzt beim Golf 8.
Ich habe auch diesen Trick mit Autohold versucht, nur ganz leicht zu bremsen. Da geht der Motor bei mir trotzdem aus.
Also kann man beim Golf 8 festhalten:
Das Start/Stop System schadet dem Motor im kalten Zustand mehr, als wenn der Motor im Leerlauf an bleiben würde?
Ist das sehr schädlich für den Motor?
Gibt es beim Golf 8 also in der Software gar keinen Motorschutz mehr, der Schäden eigentlich verhindern sollte?
Da ist nix schädlich!
Ich fahre den gleichen Motor im Octavia 4 und schalte S/S nie ab.
Ich bin jetzt bei km-Stand 160.000 und der Motor macht immer noch was er soll.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:12:26 Uhr:
Da ist nix schädlich!
Ich fahre den gleichen Motor im Octavia 4 und schalte S/S nie ab.
Ich bin jetzt bei km-Stand 160.000 und der Motor macht immer noch was er soll.
Bin zwar kein Experte.
Aber wenn der Motor kalt nach 100m und danach sowieso an jeder Ampel ausgeschaltet wird, ist das nicht schlecht für den Motor?
160.000 km klingen ja auch nicht so viel für einen TDI. Ich hoffe die machen min ihre 350.000 - 400.000 km ohne Probleme.
Meinst du nicht, dass VW sowas einplant? Die haben jetzt schon so viele Jahre S/S. Wenn es schädlich wäre, würde es der Motor vorher verhindern. @AwesomeInfernus
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:20:44 Uhr:
Meinst du nicht, dass VW sowas einplant? Die haben jetzt schon so viele Jahre S/S. Wenn es schädlich wäre, würde es der Motor vorher verhindern. @AwesomeInfernus
Ich denke bzw. Hoffe das schon, aber das hat ja bisher niemand technisch beantwortet. Kaltstarts sind ja nicht gut für die Motoren also frage ich mich was da anders ist beim Golf 8. kann es jemand technisch erklären?
Soweit ich recherchiert habe war es bei allen Fahrzeugen davor so, dass dem Motorschutz geschuldet bei kaltem Motor die Start/Stop Funktion eingeschränkt ist. Ich habe da auch eigene Erfahrungen bzw. den Vergleich zum Vorgänger dem Golf 7 2.0 TDI.
Deshalb frage ich mich, was jetzt beim Golf 8 TDI anders ist. Ist das ein Wundermotor? Kann der das einfach ab?
Wenn dem so ist, dann kann man ja getrost das System machen lassen. Deswegen wäre es sehr interessant, wenn das jemand technisch erklären kann…
Ich stelle mal die Frage in den Raum was denn besser ist, den Motor kalt im Leerlauf einfach abzustellen oder ihn kalt an der Ampel weiterlaufen zu lassen... ohne Drehzahl wird der eh nicht recht warm... was soll jetzt an dem reinen Startprozess der S/S so schlimm sein? diese eine Sekunde während des Startens vs kalt laufen im Dauermodus... Schlimm ist doch wenn der Motor dauerhaft kalt läuft, dass tut er nun bei ausgeschalteter S/S definitiv^^ Bin ich doch froh, wenn der Motor nicht kalt an der Ampel läuft
Haben sie mir vor 30 Jahren in der Fahrschule schon beigebracht, dass man den Motor nicht im Leerlauf kalt laufen lassen sollte...
Ich fahre den e-hybrid, der ist wohl kaltstartoptmiert wie ich mal gelesen habe, mache mir so oder so aber null sorgen deswegen
Und wer fährt denn den Motor bis 400TKM, da sollte man auf andere Dinge dann viel dringender achten^^
Ist eine Scheindiskussion um ein Scheinproblem zu generieren...