1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Start/Stop + Bremsenergie-Rückgewinnung, wann im A3?

Start/Stop + Bremsenergie-Rückgewinnung, wann im A3?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:09

Wir Audi wirklich bis 2010/2011, also bis zum neuen Modell warten bis in die Reihe auch eine Start/Stop-Automatik und eine Bremsenergie-Rückgewinnung Einzug erhält? Ich weiss die Verbrauchswunder die BMW verspricht werden nicht eingehalten. Aber das z.B. die Lichtmaschine/Klima bei Beschleunigung abgekoppelt wird und damit die volle Leistung für Beschleunigung übrig bleibt finde ich eine klasse Idee.

Und gegen 0,3 bis 0,5 L weniger Verbrauch auf 100 km - oder besser gesagt: Über Land und Autobahn fast kein Unterschied, aber in der Stadt gut 1 bis 1,5 L weniger auf 100 km, das ist doch etwas was man bei den Spritpreisen gerne mitnimmt, oder? Ich meine auch, diese Technologie kostet nicht wirklich extrem viel Geld. Mir wäre es 500 Euro Aufpreis wert, hätte man nach rund 60 tkm wieder drin. Und die Umwelt schon es auch.

Weiss irgend jemand etwas von konkreten Plänen für solche Technik bei Audi? Und welche Modelle bekommen das dann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:19

man kann es bei den mir bekannten pkws überall mit einem tastendruck deaktivieren, genauso leicht wie ESP oder Klima. Wo ist das Problem?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juni 2008 um 20:11

www.frag-einfach-audi.de

PS: Was ein Quatsch ;)

Hoffentlich nie! Wäre das erste, was ich ausbauen würde.. Der Motor soll laufen!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:19

man kann es bei den mir bekannten pkws überall mit einem tastendruck deaktivieren, genauso leicht wie ESP oder Klima. Wo ist das Problem?

Dass ich dann dafür kein Geld ausgebe, wenn ich das immer ausgeschaltet habe ;)

You bedder stooop ------------------------- Scheiß Werbung ;)

am 3. Juni 2008 um 20:56

Zitat:

Klima bei Beschleunigung abgekoppelt wird

Ist im A3 vorhanden, also zumindest wird bei maximal gewünschter Beschleunigung die Klima kurz ausgeschaltet laut Benutzerhandbuch

Finde die Start-Stop Automatik auch fürn A....! Wenn ich will kann ich den Motor selbst ausmachen.

Und außerdem funktioniert das bei BMW auch nicht immer, wenn im Winter der Motor kalt ist, stellt er sich nicht ab, wenn die Klima ein ist glaube ich auch nicht, wenn Batterie schwach auch nicht (gibt einige Kriterien) (hab mich nicht informiert, weiß es nur durch hören & sagen).

 

Die Bremsenergie-Rückgewinnung wird denke ich auch nicht viel bringen, denn wenn ich mit Licht, Sitzheizung usw. fahre, kann ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen (klar, messbar ist alles).

Ausserdem wenn die Batterie (eigentlich Akku) voll ist, kann ich keine Energie speichern, wenn er halb leer ist, stellt sich der Motor wieder nicht ab, ausserdem kann die Batterie in kurzer Zeit keine große Ladung aufnehmen, und Rollphasen von einigen Minuten sind wohl eher selten.

 

Ich finde man sollte sich eher über Gewichtsreduzierung ohne Komforteinbußen gedanken machen, denn die Autos werden immer schwerer, wenn ein A3 nur 1000 oder 1100kg wiegen würde, dann könnte man den mit dem kleinen Diesel wahrscheinlich mit 4l/100km fahren (geht jetzt auch, aber ich denke es weiß jeder was gemeint ist).

 

Ebenfalls wären Alternative Antriebe (ich denke an Elektro) sehr gefragt, nur leider besteht bislang die Problematik der Energiespeicherung (Akkus mit ausreichend Kapazität sind sehr schwer und groß). Allerdings wäre hier eine sehr effektive Bremsenergie-Rückgewinnung möglich, man bräuchte bei richtiger Umsetzung fast keine Reibungsbremsen mehr).

am 3. Juni 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Zitat:

Klima bei Beschleunigung abgekoppelt wird

Ist im A3 vorhanden, also zumindest wird bei maximal gewünschter Beschleunigung die Klima kurz ausgeschaltet laut Benutzerhandbuch

hatte mein 4er Golf schon ;)

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 9:38

natürlich schaltet sich der motor nicht ab, wenn er kalt ist, usw. usw. usw. - das wäre ja schlecht für die haltbarkeit. da man die automatik abstellen kann sehe ich null nachteil. die mehrkosten für die produktion sind minimal. und ein guter egenerator bringt insgesamt für den wagen vorteile. gegen leichtere autos habe ich auch nix - ein A3 sollte gerne wieder gen 1200 kg gehen.

Berücksichtigt das ganze dann auch die Turbolader?

Stelle ich mir gut vor- von einer schnellen Autbahnfahrt gerade abgefahren an der Ampel stehend und der Motor geht erstmal aus.

Der Turbo wird es dann wohl mit einem Hitzetod danken !

 

 

leidet der Anlasser nicht auf Dauer darunter ?? Wenn er pro Fahrt 30-40 mal im Stadtverkehr den Motor anlassen muss?

 

am 4. Juni 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Berücksichtigt das ganze dann auch die Turbolader?

Stelle ich mir gut vor- von einer schnellen Autbahnfahrt gerade abgefahren an der Ampel stehend und der Motor geht erstmal aus.

Der Turbo wird es dann wohl mit einem Hitzetod danken !

 

leidet der Anlasser nicht auf Dauer darunter ?? Wenn er pro Fahrt 30-40 mal im Stadtverkehr den Motor anlassen muss?

Würde ich auch sagen. Das Geld was man da beim Sprit einspart, zahlt man irgendwann mal teuer für Anlasser, Batterie, Turbolader usw.. Glaube auch kaum dass das gut für den Motor ist, wenn man gleich nach dem anlassen losfährt, so schnell wird der Motor bestimmt nicht durchölt. Ich finde die Start-Stop Automatik ist eine reine Marketing Sache, das die Leute kaufen und denken uuuiii da spare ich aber.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:52

sorry, aber alles quatsch was ihr schreibt:

1) es ist kein normaler anlasser drin, sondern einer der für die häufigere nutzung ausgelegt ist, ausserdem ist der stärker und kriegt den motor leicht an. ein deutlich vorteil im winter, wenn man mit einem normalen anlasser auch mal 2-3mal orgeln muss.

2) BMW ist nicht blöd und möchte nicht lauter kaputte motoren produzieren. genau deswegen wird der motor eben in diversen modi nicht abgestellt, wenn er noch zu kalt ist, etc. etc. - das alles kann das steuergerät sehr gut aus den sensoren auslesen und sich darauf einstellen. viele sekundäragregate werden elektrisch befeuert, das spart beim motor ein weiteres abzwacken von energie. der mehrverbrauch an strom wird eben sehr gut durch die einspeisung von gewonnener bremsenergie kompensiert. elektrische servolenkungen brauchen nunmal erwiesen weniger energie als eine rein hydraulische lösung.

 

wenn man wenig im stadtverkehrt fährt, dann bringt eine start/stop-automatik quasi nix. und ja, man kann den motor auch einfach so ausstellen. nur wer macht das? ich machs an der bahnschranke, oder im stau, oder wenn ein ampelausfall oder so ist, und ich weiss ich stehe da >5 min. aber sonst? eben nicht. genau weil man bei einem nicht dafür gebauten auto angst haben muss, dass der anlasser auf dauer leidet, dass die kühlung für den motor nicht optimal ist, usw. usw.

 

ich kaufe mir nach letzter übrlegung keinen 1´er BMW. aber deren system sooo schlecht zu reden, warum? natürlich braucht ein 170 PS benziner 1´er BMW nicht nur 5,xx liter. es dürften eher 7,5-9 L sein. aber deren system sparen in der stadt gerne mal 1 L ein - und daran ist doch nichts schlimmes?! wenn ich das nicht will, dann schalte ich das start/stop aus, und habe immernoch ein paar gimmicks drin (bremsenergie, luftklappen-steuerung, etc.) die ein wenig spirt sparen.

Ich stell doch nich den Motor aus....da gehste ja ein im Auto bei der Hitze

...das man wirklich noch autos ohne Klima überhaupt bestellen kann...tztztz :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen