ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Start/Stop, die große Gefahr!!!

Start/Stop, die große Gefahr!!!

BMW X5 F15
Themenstarteram 18. August 2014 um 4:29

Das die Start/Stop Technik nichts bringt, außer das vorzeitige Kapitulieren von Anlasser Schwungscheibe etc. wissen wir ja!

Aber der Aspekt, daß diese Technik wenn ich sie vergesse zu deaktivieren mich regelmäßig in brenzlige Situationen bringt ist schon grenzwertig.

Hier geht es um Leib und Leben!

Kurz erklärt:

Ich komme mit glühendem Motor, Turbos und Auspuff von der Autobahn direkt auf eine stark befahrene Kreuzung an der ich regelmäßig stehen bleiben muss um mich einzufädeln.

Der Wagen geht aus, es knistert, bollert, rumort und glüht alles was unter der Haube ist (egal, ist geleast hat Garantie:D)

Jetzt der Gefahrenpunkt: Ich gucke wann eine Lücke frei wird um in den fließenden Verkehr zu springen und dann ist der Motor aus und braucht ne halbe Ewigkeit bis der in die Gänge kommt!

Der Entschluss los zu fahren ist aber schon so in einem drin, dass man dann oft trotz das es knapp wird los fährt!

Im Bekanntenkreis ist das Problem bekannt und fast alle stellen diese unsinnige Technik vor Fahrt aus!

Bin gespannt, wann der erste schwere Unfall der durch diesen Schwachsinn ausgelöst wird öffentlich wird...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2014 um 4:29

Das die Start/Stop Technik nichts bringt, außer das vorzeitige Kapitulieren von Anlasser Schwungscheibe etc. wissen wir ja!

Aber der Aspekt, daß diese Technik wenn ich sie vergesse zu deaktivieren mich regelmäßig in brenzlige Situationen bringt ist schon grenzwertig.

Hier geht es um Leib und Leben!

Kurz erklärt:

Ich komme mit glühendem Motor, Turbos und Auspuff von der Autobahn direkt auf eine stark befahrene Kreuzung an der ich regelmäßig stehen bleiben muss um mich einzufädeln.

Der Wagen geht aus, es knistert, bollert, rumort und glüht alles was unter der Haube ist (egal, ist geleast hat Garantie:D)

Jetzt der Gefahrenpunkt: Ich gucke wann eine Lücke frei wird um in den fließenden Verkehr zu springen und dann ist der Motor aus und braucht ne halbe Ewigkeit bis der in die Gänge kommt!

Der Entschluss los zu fahren ist aber schon so in einem drin, dass man dann oft trotz das es knapp wird los fährt!

Im Bekanntenkreis ist das Problem bekannt und fast alle stellen diese unsinnige Technik vor Fahrt aus!

Bin gespannt, wann der erste schwere Unfall der durch diesen Schwachsinn ausgelöst wird öffentlich wird...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meine ist seit längerem schon per Coding deaktiviert. Mich nervt sie einfach nur.

Ich glaube, wenn Du den Schalthebel nach Links in die Sportstellung bringst, ist die Start/Stopp Autom. auch deaktiviert. Gerade in der von Dir beschriebenen Situation vlt. 'ne gute Lösung

am 18. August 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ich komme mit glühendem Motor, Turbos und Auspuff von der Autobahn direkt auf eine stark befahrene Kreuzung an der ich regelmäßig stehen bleiben muss um mich einzufädeln.

Der Wagen geht aus, es knistert, bollert, rumort und glüht alles was unter der Haube ist (egal, ist geleast hat Garantie:D)

Es ist ein elektrischer Lüfter verbaut, der alles runterkühlt, wenn Du den Motor abstellst, aber die Turbos noch zu heiss sind. Zumindest beim M50d.

Zitat:

Jetzt der Gefahrenpunkt: Ich gucke wann eine Lücke frei wird um in den fließenden Verkehr zu springen und dann ist der Motor aus und braucht ne halbe Ewigkeit bis der in die Gänge kommt!

Fahr mal zu Deinem Händler, wenn das eine halbe Ewigkeit dauert ist das nicht normal. Eigentlich geht das sehr schnell.

Zum Hauptproblem: Gerade in solchen Situationen habe ich mich daran gewöhnt, erst kurz die Bremse loszulassen um den Motor wieder zum laufen zu bringen oder gleich so zu bremsen, dass er gar nicht erst ausgeht.

Vielleicht hilft das:

Nach dem Stillstand bevor der Motor abstellt die Bremse kurz kräftig drücken. Dadurch wird die SSA deaktiviert.

Oder

Wenn der Motor aus ist die Bremse kurz stark drücken und der Motor startet.

Oder

Im Sportmodus ist die SSA deaktiviert.

Das ist schon bekannt, nur fand ich das nach eine Weile zu mühsam. Übrigens deaktviert der Händler die SSA auch auf Wunsch (resp. stellt sie auf Memory um - so dass die letzte Einstellung nach erneutem Motorstart wieder aktiv ist). So ists jetzt bei meinem. Will ich sie haben, kann ich sie wieder aktivieren oder auch wieder deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Übrigens deaktviert der Händler die SSA auch auf Wunsch (resp. stellt sie auf Memory um - so dass die letzte Einstellung nach erneutem Motorstart wieder aktiv ist). So ists jetzt bei meinem. Will ich sie haben, kann ich sie wieder aktivieren oder auch wieder deaktivieren.

So habe ich es bei meinem 5er auch.

Frage: Geht beim x5 der Motor auch wieder an, wenn man mal kurz an der Lenkung dreht?

Ja, das ist beim X5 genauso.

Also, einmal quer gesprochen!

Die Funktion ist in städtischen Gebieten aus meiner Sicht sinnvoll.

Zugegeben gibt es Situationen, wo eine laufende Engine wünschenswert ist.

Aber das läßt sich leicht herstellen, dass ich den Nutzen über das Ärgernis stelle.

Ich werde es nicht deaktivieren, sondern mich mit den Aktivierungslösungen einfach anfreunden, es ist ja wirklich nicht schwer.

Soviel meine bescheidene Meinung.

LG aus Kärnten

Das Teil wurde nur für den Flottenverbrauch konstruiert, frei jeglicher sinnbehafteten Verwendung.

Ich hatte dem :) gedroht: Ich kaufe keinen BMW mit diesem Mist; der hat mich nur angelächelt und gesagt: Wo gib's denn noch Einen ohne? Das war 2011...

Ein Gesetzgeberdiktat...Schwachsinn: Gefährlich, diktatorisch, unsportlich, verschleisstreibend, vermiest die "Freude am Fahren!" Und bringt nichts!

Das man die SSA generell deaktivieren kann hatte ich gehört. Wie aufwendig ist das?

Etwas in die Trinkgeldkasse des :-) oder selber codieren (dauert keine 5 Min.) wenn das Kabel und die SW hast.

Habe heute wieder mal den Z8 aus der Garage genommen... Ist das schön: 5 Liter V8, keine SSA, keine Turbos, einfach nur Freude am Fahren.

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Etwas in die Trinkgeldkasse des :-) oder selber codieren (dauert keine 5 Min.) wenn das Kabel und die SW hast.

Habe heute wieder mal den Z8 aus der Garage genommen... Ist das schön: 5 Liter V8, keine SSA, keine Turbos, einfach nur Freude am Fahren.

V8 Sauger mit Natur Sound... Was gibt es geileres:p:p:p

Behalt ihn für immer;)

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Das Teil wurde nur für den Flottenverbrauch konstruiert, frei jeglicher sinnbehafteten Verwendung.

Ich hatte dem :) gedroht: Ich kaufe keinen BMW mit diesem Mist; der hat mich nur angelächelt und gesagt: Wo gib's denn noch Einen ohne? Das war 2011...

Ein Gesetzgeberdiktat...Schwachsinn: Gefährlich, diktatorisch, unsportlich, verschleisstreibend, vermiest die "Freude am Fahren!" Und bringt nichts!

Das man die SSA generell deaktivieren kann hatte ich gehört. Wie aufwendig ist das?

Start/Stop auf permanent on/off kann man beim Händler auch offiziell machen, aber man muss irgendwas unterschreiben glaub ich...

Muss mir mal alles besorgen und mich ins F-Serien Coding einarbeiten...

Start/Stop

Tagfahrlicht hinten

ZV piepsen

TV

Standbyzeit des Abstandsregeltempomaten beim stehen erhöhen

und einiges mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen