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Start Stop ECO erst nach mehreren Kilometern bereit?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 1:03

Hallo,

es ist aufgefallen, dass das Start/Stop System bei meinem PKW erst sehr verzögert einsatzbereit ist. Ab wann sollte es denn einsatzbereit sein?

Folgendes ist bei mir aufgefallen:

Fahrzeug ca. 20 Stunden geparkt, Außentemperatur bei Fahrtbeginn 23 Grad. Nach Motorstart steht der Schriftzug ECO gelb im Display (Start/Stop ist aktiviert aber nicht einsatzbereit) Nach 400m der erste Halt, Motor bleibt auch an.

Nach weiteren 5 km fahrt wieder ein Halt, immer noch Gelb und Motor bleibt an, während ich für 2 Minuten die Packstation füttere und danach weiterfahre. Nach weiteren 3 km geht während der Fahrt die Anzeige im Kombiinstrument auf grün.

Noch 2 km und an der Ampel geht der Motor auch aus. Dann habe ich nicht mehr drauf geachtet, aber als ich kurz darauf Einparken wollte war die Anzeige schon wieder gelb.

Die zuständige Stützbatterie im Kofferraum habe ich testen lassen, die ist in Ordnung. Die Hauptbatterie habe ich noch nicht getestet, aber die hat damit eigentlich doch nichts zu tun? Motor springt auch ohne Zögern an...

Bei der vorletzten Fahrt hatte der PKW ca. 12 Stunden gestanden und nach 4km war die Anzeige grün. Klingt für mich alles etwas als ob es mit dem Ladezustand bzw. der Spannung zu tun hätte...

Generell funktioniert das System ja, hätte mich nicht jemand auf diese Verzögerung am Anfang aufmerksam gemacht hätte ich es selbst nicht gemerkt, nach 400m muss ich an einer Zufahrt halten und dann fahre ich i.d.R. sowieso mindestens 10km bis ich anhalten muss.

Wie ist denn das Verhalten bei den anderen E350-Fahrern? Wann sollte das System aktiv sein?

Falls meine Signatur es nicht hergibt:

E350 T CDI 4MATIC, EZ 7/13 (Modelljahr2914)

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Sei froh , wenn Start Sopp nicht zu früh einsetzt .

Der Motor muss die richtige Betriebstemperatur haben , sonst bringt es Nachteile .

Für mich bringt es auch Nachteile , wenn der Motor warm ist , auch wenn er bei einer Viertelumdrehung anspringt , dein Anlasser ist jedesmal aktiv , der Zahnkranz wird jedesmal bemüht ebenso Kohle und Batterie und genau das halte ich für Unsinn.

Der Verschleiß wird für früheren Austausch sorgen , wobei zunächst der Anlasser davon betroffen sein wird .

Entstanden aus dem Wahn ökologisch sein zu wollen , geschaffen durch Beschlüsse in Brüssel , von Leuten die überhaupt nicht wissen was sie verabschieden , jedenfalls kennen sie nicht die Konsequenzen , die sich auf Dauer daraus ergeben .

In der Ökobilanz für mich ein Witz .

Mein erster Griff , wenn ich in den Wagen steige und den Motor gestartet habe gilt der E-Taste , ich schalte sie aus und ich weiß warum .

Gruß

Paul

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Denke das ist normal und da bist Du nach so kurzer Zeit auch im grünen Bereich. (Bei vielen hier dauert es oft länger)

Damit S/S funktioniert sind eine Reihe von Parametern notwendig die erfüllt werden müssen. Unter anderem Innen/Außentemperatur, Motortemperatur,...(Steht alles im Bordbuch)

Nach jedem S/S wird die Batt. entladen und bei solch Ultra Kurzstrecken wie Du es beschreibst reicht die Zeit einfach nicht um gleich wieder Einsatzbereit zu sein.

Lt. Betriebsanleitung müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit S/S aktiviert wird:

 

p.s.:

dazu bitte noch die Außentemp. mit beachten ... die V-Klasse Modelle schalten erst bei ca. +1 bis +3 Grad ECO auf grün, während E-Klasse Modelle schon bereits bei leichten Minusgraden ECO-grün schalten.

Bildschirmfoto-2017-06-05-um-07-54-05

Sei froh , wenn Start Sopp nicht zu früh einsetzt .

Der Motor muss die richtige Betriebstemperatur haben , sonst bringt es Nachteile .

Für mich bringt es auch Nachteile , wenn der Motor warm ist , auch wenn er bei einer Viertelumdrehung anspringt , dein Anlasser ist jedesmal aktiv , der Zahnkranz wird jedesmal bemüht ebenso Kohle und Batterie und genau das halte ich für Unsinn.

Der Verschleiß wird für früheren Austausch sorgen , wobei zunächst der Anlasser davon betroffen sein wird .

Entstanden aus dem Wahn ökologisch sein zu wollen , geschaffen durch Beschlüsse in Brüssel , von Leuten die überhaupt nicht wissen was sie verabschieden , jedenfalls kennen sie nicht die Konsequenzen , die sich auf Dauer daraus ergeben .

In der Ökobilanz für mich ein Witz .

Mein erster Griff , wenn ich in den Wagen steige und den Motor gestartet habe gilt der E-Taste , ich schalte sie aus und ich weiß warum .

Gruß

Paul

Kann Paul da nur voll zustimmen!

Ich würde auch ohne S/S fahren - allein aus Verschleißgrunden. Die paar Liter Sprit was man ev. spart stehen in keinem Verhältnis zu den Folgekosten. (früherer Batterie Tausch (ca. 300-400.-), Anlasser, Lager,...(mal >1000.-))

Hab meinen vor kurzem gekauft und da hat die S/S von Anfang an nicht funktioniert. Demnächst mal in die Werkstatt zur Überprüfung und Rep. (in Garantie). Nicht weil ich sie nutzen will sondern weil sie bei ev. Weiterverkauf funktionieren soll.

Verschleißgründe? Im Ernst?

Hmm - für mich macht es schon Sinn, dass mein Auto im Stand möglichst nicht sinnlos im Leerlauf unnütz fossilen Brennstoff verheizt...

Gibt's denn da auch tatsächlich Beispiele, bei denen häufiges S/S ursächlich für irgendwelche Schäden ist? Würde mich als Grundsätzlich-S/S-Nutzer schon interessieren.

Oder ist das wieder eine von diesen Glaubensfragen:)

Bei meiner langj. freien MB Werkstatt stapeln sich die alten teuren Extra für den Zweck gemachten Batterien. (ca. 400.-)

Haltbarkeit zw. 1,5-4 Jahren bei häufigem S/S Gebrauch.

Dann gabs noch einen techn. Bericht bzgl. der Lagerschalen (Glaube der Kurbelwellen) welche mehr Verschleiß Unterliegen.

Auch wenns nur die Batterie wäre - so rechnet sich das Wirtschaftlich nie - (ähnlich bei den Solaranlagen). Für de Umwelt ja - aber sicher nicht fürs Börserl!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 21:11

Danke für die Beitrage.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, mir ging es eigentlich wie bei grilli9 darum, dass alles funktioniert was funktionieren soll. Ich habe ja noch die Junge Sterne Garantie und schließlich kann ja etwas anderes defekt sein (Spannungsmesser), was momentan sich nur durch das S/S äußert.

Temperatur ist sicher nicht das Problem, habe ja geschrieben Außentemperatur liegt bei 23 Grad. Ich werde das mit der Motortemperatur mal beobachten, leider läuft für die Öltemperatur mein Connect Me Adapter momentan wieder nicht...

Mich stört das Verhalten nicht wollte nur wissen ob es normal ist. Mein Schwager hat mich drauf aufmerksam gemacht. Er fährt einen GLK (auch Diesel Automatik) und bei ihm ist nach einigen hundert Metern die Anzeige grün bei vergleichbaren Bedingungen.

Heute Morgen musste ich nach 12 Stunden Stand über Nacht 9km fahren bis grün kam. Das mit der Motortemperatur könnte also dann der Grund sein, aber warum beim Schwager das dann quasi sofort funktioniert?

Gruß

Alex

Zitat:

@sammawatt schrieb am 5. Juni 2017 um 23:11:07 Uhr:

Danke für die Beitrage.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, mir ging es eigentlich wie bei grilli9 darum, dass alles funktioniert was funktionieren soll. Ich habe ja noch die Junge Sterne Garantie und schließlich kann ja etwas anderes defekt sein (Spannungsmesser), was momentan sich nur durch das S/S äußert.

Temperatur ist sicher nicht das Problem, habe ja geschrieben Außentemperatur liegt bei 23 Grad. Ich werde das mit der Motortemperatur mal beobachten, leider läuft für die Öltemperatur mein Connect Me Adapter momentan wieder nicht...

Mich stört das Verhalten nicht wollte nur wissen ob es normal ist. Mein Schwager hat mich drauf aufmerksam gemacht. Er fährt einen GLK (auch Diesel Automatik) und bei ihm ist nach einigen hundert Metern die Anzeige grün bei vergleichbaren Bedingungen.

Heute Morgen musste ich nach 12 Stunden Stand über Nacht 9km fahren bis grün kam. Das mit der Motortemperatur könnte also dann der Grund sein, aber warum beim Schwager das dann quasi sofort funktioniert?

Gruß

Alex

Kann mir Vorstellen daß dies Software gesteuert ist und da eben verschied. Parameter (Was wann sein darf) unterschieldich eingestellt sind. Zudem sind es ja 2. versch. Fahrzeuge und wahrscheinlich nicht haargenau dieselben Komponenten eingebaut.

Jedenfalls nachdem was man alles so liest und hört (selbst kann ich da noch nicht aus Erfahrung Reden - da defekt) - bist Du mit den paar km und Deinem Fahrprofil voll in der Norm bzw. sogar besser als einige andere. Also kein Grund zur Sorge. ;)

Also ich hatte letztens auch immer komische Eigenarten der Start/Stop.

Mal ging Sie relativ schnell mal sehr spät in Betrieb, mal kam gar keine ECO Anzeige.

Auch relativ unabhängig von Außen/Innen Temperatur.

War daraufhin in der Werkstatt. Lag an der Hauptbatterie die wohl einen defekt hatte.

Nach Tausch dieser, schnurrt die Start/Stop wie ein Kätzchen und geht auch nach kurzer Zeit immer in Betrieb ;-)

Das ist ja genau das was Grilli schreibt , die Batterie .

Nichts nimmt diese so in Anspruch , wie das dauernde Starten und damit verabschiedet sie sich mit Sicherheit schneller , hat ein kürzeres Batterieleben .

Darf ich mal fragen , was du für die neue Batterie gezahlt hast ?

Gruß

Paul

Ja klar. Ich meine die hätte so 360€ gekostet.

Allerdings alles bei mir über JS bzw. Gebrauchtwagengarantie.

Die Lager,... halten länger - werden sicher erst später hin wenn die JS und Garantien längst passe sind.:D

Das mit den Batterien ist nur ärgerlich undkostkostet Geld. Wenn aber ein Auto, wie der TE es beschreibt, schon nach einigen hundert Metern die S/S aktiviert, geht's an die Substanz. Dann hat der Motor Kaltstarts am laufenden Band. Also sei zufrieden, wenn dein Auto erst nach neun Kilometern grün zeigt.

Stimmt, am besten wenn S/S gar nicht kommt.

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