ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop Fehler

Start/Stop Fehler

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 17:05

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem,

 

nach dem Start deaktiviere ich sofort die Start/Stop Funktion, nach einiger Zeit (verm. wenn der Motor etwas Themp hat) beginnt der Vorglühdraht zu blinken.

 

Bis jetzt hat Kurz aus/wieder einschalten der Zündung geholfen, bis dato hat VW und ÖAMTC auch keinen Fehler finden können.

 

Wir fahren in Urlaub, was passiert bei der Heimreise.... genau, der Vorglühdraht blinkt, und neu ist dass die Motorleuchte Orange durchgehend zu leuchten beginnt.

 

Jetzt sitze ich neben einen netten Herren vom Abschleppdienst der uns und das Auto nach Wien schleppt.

 

Der Fehler war bis jetzt eher Sporadisch, manchmal hatte ich für Monate ruhe....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hat der nette Herr, vom Abschleppdienst/ Pannendienst, auch mal Fehler ausgelesen?

Ansonsten raten wir hier, bis der Draht "glüht".

Das deaktivieren von Start/ Stop sorgt sicher nicht für den Fehler.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 17:26

Nein leider, er hat keine Möglichkeit den Fehler auszulesen.

Er schleppt nur das Auto ab

 

Was soll das mit Start/Stop zu tun haben und warum schaltet man es ab?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 17:33

ich habe beim ersten mal bei der VW Mobilitäts Hotline angerufen und der meinte es liegt daran

Glaube ich auch nicht.

VCDS Diagnoseprotokoll erstellen lassen, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:27

Auto steht jetzt beim VW, i hoffe sie finden diesmal etwas...

 

Also handelt es sich nicht um einen "Typischen" Fehler, sondern ist etwas individuelles.

 

Vielen Dank für eure Infos

"Vorglühdraht" hört sich irgendwie nach Diesel an. Welches Modell, wie alt und welche Laufleistung? So ein paar grundsätzliche Informationen sind immer hilfreich.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 20:16

1,6 Liter 117PS BJ 2017 ~60200km

Bei der Laufleistung dürfte es nicht der Partikelfilter sein. Das ist erst mal gut, denn das wäre teuer. Vielleicht spinnt der Differenzdrucksensor. Der kostet nicht viel. Aus dem Fehlerspeicher dürften sinnvolle Hinweise zu entnehmen sein. Bei roter Motorkontrolleuchte müsste der Grund dafür im Speicher abgelegt worden sein.

Wenn die Glühkerzen nicht mehr sauber funktionieren (wäre zugegebener Maßen etwas früh mit dem Alter und der Laufleistung) dürfte die DPF Regeneration nicht mehr stattfinden (kenne ich zumindest so von den BMWs). Daher sollte man mal die zust. Temperatursensoren und Glühkerzen checken. Wollte wirklich nicht mehr regeneriert werden, riecht es beim Abstellen nach längerer Fahrt in der Garage leicht nach Diesel.

Bei einem unplausiblen Drucksensorsignal würde ich kein Blinken der Vorglühlampe erwarten. (Kein Hinweis im Bordbuch?)

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 8:59

Bin neugierig ob und was die VW Werkstatt findet, werde auf alle Fälle berichten

Zitat:

@Rene_78 schrieb am 28. Mai 2022 um 19:33:21 Uhr:

ich habe beim ersten mal bei der VW Mobilitäts Hotline angerufen und der meinte es liegt daran

Wenn Du SSA abschaltest kann SSA ja nicht das Problem sein...

Ich bin auch gespannt, scheint halt ein Diesel mit wenig Laufleistung und nicht ohne Grund gibt es ab G7 keine 1,6l TDI mehr. Wobei ich Dich damit nicht erschrecken will ;)

Glühkerzen werden bei heutigen Dieslmotoren äußerst selten benötigt, bei den momentanen Temperaturen überhaupt nicht. Und zur Regeneration des DPF bei VW schonmal gar nicht. Die kannste also getrost ausklammern. Ordentliches Fehlerprotokoll, ansonsten ist es nur Glaskugel schauen...

Ich denke eher in Richtung Drosselklappe oder Differenzdrucksensor oder angefressene Unterdruckschläuche oder oder oder

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:54

hat sich zum Glück geklärt, der Mader hat sich wichtig gmacht, Reparaturkosten 120€... zum Glück nichts schlimmes..

Deine Antwort
Ähnliche Themen