- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Start/ Stop Funktion außer Betrieb
Start/ Stop Funktion außer Betrieb
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte mal Euren Rat. Ich hatte vor Monaten einen Wildunfall woraufhin beide Türen auf der Fahrerseite lackiert und getauscht werden mussten. Das hat logischerweise über 2 Tage gedauert und durch die ,Offen Tür, Meldung die Batterie geschröpft. Habe dann auch per App und Mail mehrmals die Meldung bekommen, dass der Ladezustand der Batterie sehr kritisch ist und die Remote Funktion aus Schutz eingestellt werden.
Habe die Werkstatt daraufhin angerufen und gebeten die Batterie schnellst möglich zu laden. Hab per App gesehen, dass eher auch unverzüglich gemacht wurde und die Batterie wieder vollständig geladen war.
Leider musste ich bei Abholung die Lackierung reklamieren und das Batteriespiel ging bei der Nachbesserung wieder los. Wieder angerufen und Laden lassen. Laut App komplett voll.
Leider funktioniert aber seit Abholung die Start Stopp Funktion nicht mehr. Kann es sein, dass mir durch das Entladen die zuständige Batterie zerschossen wurde? Ich weiß es ist jetzt immer so warm, dass es aufgrund der Außen und Innentemperatur eh nicht funktionieren würde, habe es aber extra nachts wo mal nur 17 Grad waren getestet und bin mal eine Stunde gefahren. Geht trotzdem nicht :-(. Ich hänge mal Fotos mit den Batteriedaten beim Fahren und nach Ausschalten an.
Vielleicht kann jemand von Euch erkennen, ob die Werte okay sind oder nicht.
Danke schon Mal.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei mir ist das Problem kurz nach dem Kauf aufgetreten ,,Fahrzeug anhalten Motor laufen lassen " in dieser Zeit ging meine Start Stop Automatik auch nicht ,als MB eine neue Batterie eingebaut hat funktioniert es wieder .
Jedoch finde ich die Stadt Stop Automatik manchmal nervend.
Also,
1. Schonmal den Knopf für Start/Stopp betätigt, ist die Funktion eingeschaltet? Braucht ja nur einer in der Werkstatt drangekommen sein beim starten.
2. Meistens wird die Batterie abgeklemmt in der Werkstatt und deswegen kommt es zu diesen Meldungen der App.
3. Ein häufiges Problem über alle Baureihen mit den blöden Batterien. Gleiches Problem beim E meines Vaters...
Gruß
Nach diesem Winter funktionierte start/stop nicht mehr. A200 Baujahr 03/2019. Heute Werkstattbesuch: Neue Batterie auf Kulanz gewechselt. Es wurde eine 60 Ah eingebaut, die gleiche Größe wie drin war. Durch die vielen Kurzstrecken würde die Batterie nie voll geladen. Die Verlängerungsgarantie wäre hier nicht eingesprungen!! Der Neupreis hätte rund 450,-€ gekostet, was ich auch nicht gemacht hätte. (nur wegen fehlender start/stop Einrichtung)
Was soll man dazu sagen: zu schwache Lichtmaschine? Oder Absicht?
Zu starke Belastung der Batterie wegen der Start/Stop-Scheisse dürfte wohl eher zutreffend sein.