Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Start Stop Funktion dauerhaft deaktivieren

Start Stop Funktion dauerhaft deaktivieren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. September 2017 um 9:39

Wie kann ich die Start Stop Funktion des Motors dauerhaft deaktivieren? Fahrzeug hat Automtikgetriebe.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nein, da eher nicht - offiziell wird das keiner (mehr) machen.

Das kann eigentlich jeder Codierer mit der entsprechenden Software oder aber z.B. in dem man es selbst macht via einer App wie "BimmerCode". Ob das per Carly-App auch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Mit BimmerCode geht es jedenfalls sehr einfach und in wenigen Sekunden....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

lässt sich rauskodieren.ist kein problem

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:46

Also ab zur Werkstatt?

Nein, da eher nicht - offiziell wird das keiner (mehr) machen.

Das kann eigentlich jeder Codierer mit der entsprechenden Software oder aber z.B. in dem man es selbst macht via einer App wie "BimmerCode". Ob das per Carly-App auch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Mit BimmerCode geht es jedenfalls sehr einfach und in wenigen Sekunden....

Mit Carly geht es auch. Ist umfangreicher, aber eben auch teurer, als die Bimmer Kombination aus App und Stecker.

OK, dann können die das also auch...bei Carly bin ich persönlich immer etwas unsicher - da wird viel Wind gemacht, aber leider ist nicht alles durchweg schlüssig...bei unserem damaligen Golf war ich dahingehend ein wenig enttäuscht und auch bei den BMWs wird da wohl recht viel "pauschal" über einen Kamm gezogen UND das sollte nicht sein - das kann sogar zu ungewollten und unschönen Nebeneffekten führen, wenn da Codings durchgezogen werden wollen, die es so in der Fahrzeugkombi gar nicht gibt! BimmerCode ist günstiger, der BT-Adapter fürs iphone ebenfalls deutlich unter Carly-Niveau und wenn gewünscht, dann kann man zusätzlich auch noch "Bimmer-Link" erwerben, um Fehler auszulesen/zu löschen - funktioniert übrigens auch hervorragend.

Einen Laptop mit ISTA+/Rheingold habe ich zwar auch hier, aber das ist dann doch schon deutlich mehr gefummel, um mal eben schnell was zu machen...da ist das Smartphone dann doch die erste Wahl :D

Dauerhaft deaktivieren geht mit Carly nicht,

man kann nur eine Art SSA-Memory Funktion codieren,

d.h. es bleibt immer der letzte mit dem SSA Schaltknopf gewählte Modus aktiv.

Funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 26. September 2017 um 17:24:21 Uhr:

Dauerhaft deaktivieren geht mit Carly nicht,

man kann nur eine Art SSA-Memory Funktion codieren,

d.h. es bleibt immer der letzte mit dem SSA Schaltknopf gewählte Modus aktiv.

Funktioniert ohne Probleme.

Das stimmt nicht. Bei meinem 116i Bj. 12/2014 hatte/habe ich mit Carly beide Optionen. Ich habe mich für die dauerhafte entschieden und das funktioniert wunderbar. Lediglich wenn ich auf Eco Pro schalte oder ich die mit dem Schalter manuell einschalte, ist die Start/Stop aktiv.

Zitat:

Das stimmt nicht. Bei meinem 116i Bj. 12/2014 hatte/habe ich mit Carly beide Optionen. Ich habe mich für die dauerhafte entschieden und das funktioniert wunderbar. Lediglich wenn ich auf Eco Pro schalte oder ich die mit dem Schalter manuell einschalte, ist die Start/Stop aktiv.

Kann ich "so" bestätigen.

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 26. September 2017 um 19:35:56 Uhr:

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 26. September 2017 um 17:24:21 Uhr:

Dauerhaft deaktivieren geht mit Carly nicht,

man kann nur eine Art SSA-Memory Funktion codieren,

d.h. es bleibt immer der letzte mit dem SSA Schaltknopf gewählte Modus aktiv.

Funktioniert ohne Probleme.

Das stimmt nicht. Bei meinem 116i Bj. 12/2014 hatte/habe ich mit Carly beide Optionen. Ich habe mich für die dauerhafte entschieden und das funktioniert wunderbar. Lediglich wenn ich auf Eco Pro schalte oder ich die mit dem Schalter manuell einschalte, ist die Start/Stop aktiv.

Das nennt sich SSA-Memory.

Du hast da immer noch die Möglichkeit manuell einzugreifen.

Dauerhaft d.h. eine komplette Deaktivierung der SSA im System ist mit Carly nicht möglich,

da dann die Betriebserlaubnis für das Fzg erlöschen würde wurde mir vom Support mitgeteilt.

Die SSA-Memory reicht doch auch völlig. Ich habe den Knopf einmal nach der Programmierung auf aus gestellt und seit dem ist das Teil ständig aus. :D

Sag ich doch, nur manche verstehen es nicht ;).

Auch wenn ich die SSA aktiviert habe und den Motor dann abstelle, ist sie beim nächsten Start wieder deaktiviert. Komisch, da ist mein SSA Memory wohl defekt... Oder liegt es daran, dass ich SSA Memory gar nicht aktiviert habe, sondern die SSA standardmäßig ausgeschaltet habe? Das ist aber auch alles kompliziert... :rolleyes:

Soweit mir bekannt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Werkseinstellung: Beim Motorstart ist die SSA aktiv. Man kann sie mit dem Knopf temporär deaktivieren. Beim nächsten Start ist sie automatisch wieder aktiv.

2. SSA Memory: Fahrzeug behält sich die Einstellung beim Abstellen des Motors und hat beim nächsten Motorstart wieder die gleiche Einstellung.

3. SSA aus: Funktioniert wie 1, nur genau umgekehrt. (Man kann manuell aktivieren, beim nächsten Start wieder aus.)

Von daher würde ich sagen, bei Dir ist Var. 3 programmiert.

Für mich stellt Var. 2 das Optimum dar.

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. September 2017 um 19:07:57 Uhr:

Soweit mir bekannt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Werkseinstellung: Beim Motorstart ist die SSA aktiv. Man kann sie mit dem Knopf temporär deaktivieren. Beim nächsten Start ist sie automatisch wieder aktiv.

2. SSA Memory: Fahrzeug behält sich die Einstellung beim Abstellen des Motors und hat beim nächsten Motorstart wieder die gleiche Einstellung.

3. SSA aus: Funktioniert wie 1, nur genau umgekehrt. (Man kann manuell aktivieren, beim nächsten Start wieder aus.)

Von daher würde ich sagen, bei Dir ist Var. 3 programmiert.

Für mich stellt Var. 2 das Optimum dar.

Genau richtig erkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Start Stop Funktion dauerhaft deaktivieren