1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop-Funktion - Kühlung des Tuboladers

Start-Stop-Funktion - Kühlung des Tuboladers

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:09

Hallo,

Ich habe nun erst seit 10.10. mein C 250 Coupé. Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht bezüglich der Start-Stop-Funktion in Bezug auf die Kühlung des Turboladers.

Dass die Innen- und Außenbeleuchtung an bleibt ist ja nachvollziehbar, da ja Strom auf dem System ist. Allerdings, wenn der Motor steht, wird der Turbo weiterhin gekühlt? Ich möchte einen frühen Hitzetot meines Turbos vermeiden. Lieber würde ich bei jedem Start die Start-Stop-Funktion ausschalten.

Zudem frage ich mich sowieso, ob sich dieses Aus- und Anschalten des Motors wirklich positiv auswirkt. Für die Umwelt mag ja sein, aber für mein Auto?!

Ausserdem nervt es, wenn man einparken will und in den Rückwärtsgang schaltet und wegen nichtmal einer Sekunde der Motor steht. Das kann doch nicht gut sein... :(

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2012 um 19:06

Ist schon herrlich was man hier so für ein Quatsch liest.

So muss es auch damals gewesen sein, als die Umstellung von Vergaser auf Einspritzung erfolgte.

Alles Neue is sch... und das fasse ich nich an! Immer das Gleiche.

Von wegen der Schmierfilm reisst ab, jedes Mal wenn der Motot aus geht. Na klar, deswegen schrammen wir auch jeden Morgen knapp am Motorschaden vorbei. Was wir da immer für ein Glück haben!

Warum schaltet ihr das Ding nicht einfach nach Fahrtantritt ab? Ein kleiner Knopfdruck reicht. Ich wohne hier in Berlin und benutze die S/S auch nur an sinnigen Kreuzungen.

Ich finde sie aber super und es gelingt wirklich damit Spritt zu sparen.

Aber man muss auch wollen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der OM651 hat eine elektrische Kühlwasserpumpe, die könnte einfach weiter laufen, wenn es denn nötig wäre. Das dürfte bei den anderen BE-Modellen nicht anders sein.

Hi,

ich sehe das auch sehr kritisch mit dem start stop bei Turbomotoren. natürlich besitzen moderne Motoren elektrische Kühlwasserpumpen bzw. Nachlaufpumpen die den Turboalder beim Motorstillstand mit Wasser kühlen.

Der Öldruck und somit der Ölkreislauf brechen jedoch weg,es bleibt also Öl im Gleitlager des Turboladers stehen und ich bezweifle das die wasserkühlung es wirklich in jeder Situation schafft den Turbo so schnell zu kühlen das das Öl dort nicht verkokt.

Gleitlager mögen es ganz allgemein nicht wenn der Öldruck ständig wegbricht. Das kann meiner meinung einfach nicht gut sein auf dauer.

Gruß Tobias

Hallo ins Forum,

die S/S-Funktion hängt von vielen Faktoren ab. U.a. sind auch im Turbo-Bereich Temperatursensoren verbaut. Auch ist die Steuerung darauf ausgelegt, dass die Turbos ausreichend gekühlt werden und sperrt bei Bedarf die S/S.

Beobachtet mal die Statusanzeige, wenn Ihr nach schneller Autobahnfahrt (also mit heissen Turbos) von der Bahn abfahrt und Ihr wegen einer Ampel zum Stillstand bremsen müsst. Dann wechselt das ECO von grün auf gelb ungefähr bei 10 km/h und der Motor läuft im Stand weiter. Wird dann wieder angefahren, wechselt das ECO wieder auf grün (und würde wieder auf gelb wechseln, wenn Ihr danach sofort wieder anhalten müsstet).

Insoweit muss man sich um den Turbo nicht sorgen, da S/S einfach nicht aktiv wird, wenn der Turbo heiss ist. Übrigens läuft dies auch bei Nicht-Turbo-Motoren so.

Normalerweise schaltet die S/S beim Einparken nicht ab. Sobald der Rückwärtsgang einmal eingelegt wurde, wird auf ECO-grün erst umgeschaltet, wenn wieder mindestens 15 km/h (vorwärts) erreicht wurden. Du kannst übrigens die S/S mit dem Druck aufs Bremspedal regeln. Bei mir geht der Motor auch immer nur dann aus, wenn ich länger stehe. Merke ich, dass es weiter geht, gibt's geringeren Bremsdruck und der Motor bleibt an. Auch beim Einparken geht meiner nie aus.

Viele Grüße

Peter

am 13. Oktober 2012 um 5:12

Diese Gedanken hab ich mir beim 250CDI auch schon oft gemacht. Doch NIE ist auf der AB bisher die Eco-Anzeige auf Gelb gegangen. Egal wie lange ich Vollgas gefahren bin.

Jetzt können die Temperaturen von dem Benzin-Turbo natürlich höher sein, als vom Diesel-Turbo, jedenfalls ist bei mir alles grün.

Wobei es ja seltenst so sein dürfte, dass man heizt und dann sofort steht. Selbst die Ausfahrt zum Rastplatz ist ja schon lange genug um hier deutlich runter zu kühlen. Und dann müsste das auch noch häufiger passieren vermute ich. Bei hohen Außentemperaturen läuft dann natürlich gelegentlich der Kühler länger weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich sehe das auch sehr kritisch mit dem start stop bei Turbomotoren. natürlich besitzen moderne Motoren elektrische Kühlwasserpumpen bzw. Nachlaufpumpen die den Turboalder beim Motorstillstand mit Wasser kühlen.

Der Öldruck und somit der Ölkreislauf brechen jedoch weg,es bleibt also Öl im Gleitlager des Turboladers stehen und ich bezweifle das die wasserkühlung es wirklich in jeder Situation schafft den Turbo so schnell zu kühlen das das Öl dort nicht verkokt.

Gleitlager mögen es ganz allgemein nicht wenn der Öldruck ständig wegbricht. Das kann meiner meinung einfach nicht gut sein auf dauer.

Gruß Tobias

Sehe ich auch so. Bin überhaupt kein Fan von dieser Start Stop Funktionen :rolleyes: Der Motor hat ja auch noch mehr Gleitlager wo dauernd der Schmierfilm abreizt: Axiallager der Kurbelwelle, Nockenwellen usw... Wo soll das ökologisch sein wenn ein Motor früher verschleißt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Normalerweise schaltet die S/S beim Einparken nicht ab. Sobald der Rückwärtsgang einmal eingelegt wurde, wird auf ECO-grün erst umgeschaltet, wenn wieder mindestens 15 km/h (vorwärts) erreicht wurden. Du kannst übrigens die S/S mit dem Druck aufs Bremspedal regeln. Bei mir geht der Motor auch immer nur dann aus, wenn ich länger stehe. Merke ich, dass es weiter geht, gibt's geringeren Bremsdruck und der Motor bleibt an. Auch beim Einparken geht meiner nie aus.

Viele Grüße

Peter

Das habe ich leider noch nicht geschafft! Wenn ich z.B. auf einem großen Parkplatz den Wagen starte (warmer Motor) und es dann stockend zur Ausfahrt geht, geht der Wagen mehrmals aus ohne über 15km/h gewesen zu sein. Das nervt und ist bestimmt nicht gut, also Taste auf aus.

Das Problem des überhitzenden Turbos gibt es nicht mehr. Das wurde konstruktiv gelöst.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Das Problem des überhitzenden Turbos gibt es nicht mehr. Das wurde konstruktiv gelöst.

Wie wurde das gelöst?

Ich habe wenn ich damals mit meinem A3 1.8T irgendwo hingefahren bin und habe gehalten, generell noch den Motor etwas nachlaufen lassen und hatte mit knapp 300tkm einen einwandfreien Turbolader! Das mache ich mit meinem C 250 Coupe nun natürlich auch!

Das sollte bei meinem Stern nun auch so sein! Ich will lange Freude an dem Auto haben und das möglichst mit geringen Kosten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von spritfink

Das habe ich leider noch nicht geschafft! Wenn ich z.B. auf einem großen Parkplatz den Wagen starte (warmer Motor) und es dann stockend zur Ausfahrt geht, geht der Wagen mehrmals aus ohne über 15km/h gewesen zu sein. Das nervt und ist bestimmt nicht gut, also Taste auf aus.

das ist ja eine andere Situation als Einparken, sondern im Prinzip eine Stopp&Go-Lage wie im Stau. Bist Du in der Situation rückwärts gefahren? Wenn ja, musst Du >15 km/h gewesen sein, wenn nein, ist es normal. S/S kommt max. 3x hintereinander und ist dann deaktiviert.

Nochmals: Du bestimmst mit dem Bremspedaldruck, ob die S/S kommt oder nicht. Geringer Druck = Motor bleibt an, höherer Druck oder Hold = Motor aus.

@mattberlin: Dies habe ich selbst mehrfach beobachten können (Temperatur >30°) als ich von der Bahn gekommen bin (kein Limit und ich hatte länger um die 160 drauf). Das Auslaufen reichte der Elektronik wohl nicht, da am Ende der Ausfahrt eine Ampel (in den Fällen rot) ist. Die Strecke von der Bahn bis zum Stand waren so um die 800 m. Das Symbol wechselte dann kurz vor dem Anhalten auf gelb. Dies habe ich beim Freundlichen mal angefragt, der mir dies mit Turboschutz (warum auch immer, der M276 hat keinen) und Schutz des abgasseitigen Systems (schon erklärlicher) nach schneller Autobahnfahrt erklärte.

Den Gleitlagern im Motor ist S/S herzlich egal. In der Zeit des Motorstopps (im Durchschnitt werden dies um die 20-30 Sekunden, manchmal bis rund 1 Minute sein) bleibt das Öl wo's ist. Auch im betriebswarmen Zustand (und nur da geht S/S ja) ist das Öl nicht so dünn, dass es gleich weggelaufen ist, wenn mal die Ölpumpe steht.

Die Turbos sind heute alle wassergekühlt und mit Sensoren überwacht. Auch sind die Materialien hochtemperaturfest und beschichtet. Schließlich müssen die Turbos mit Benzinerabgasen (heftig heisser als beim Diesel) fertig werden und werden dann noch motornah eingebaut. Insoweit besteht keine Befürchtung, dass die Turbos durch S/S über Gebühr beansprucht werden, da notfalls der Motor zur Kühlung weiterläuft.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Wie wurde das Problem den gelöst ??? Selbst Keramik kugelgelagerte Turbolader werden das auf dauer nicht ab können.

am 13. Oktober 2012 um 17:47

Interessanter Thread.. habe auch schon öfter erlebt, dass mein S/S auf einmal beim Stoppen von gelb auf grün springt, ohne dass das für mich einen Sinn gemacht hat. Aber könnte schon sein, dass das dann bei vorheriger höherer Belastung der Fall war (aber nicht Autobahn). Ich werde es mal beobachten, dann wäre das System noch besser als gedacht.

am 13. Oktober 2012 um 19:06

So muss es auch damals gewesen sein, als die Umstellung von Vergaser auf Einspritzung erfolgte.

Von wegen der Schmierfilm reisst ab, jedes Mal wenn der Motot aus geht. Na klar, deswegen schrammen wir auch jeden Morgen knapp am Motorschaden vorbei. Was wir da immer für ein Glück haben!

Warum schaltet ihr das Ding nicht einfach nach Fahrtantritt ab? Ein kleiner Knopfdruck reicht. Ich wohne hier in Berlin und benutze die S/S auch nur an sinnigen Kreuzungen.

Ich finde sie aber super und es gelingt wirklich damit Spritt zu sparen.

Aber man muss auch wollen!

Zitat:

Original geschrieben von neil-simson

Von wegen der Schmierfilm reisst ab, jedes Mal wenn der Motot aus geht. Na klar, deswegen schrammen wir auch jeden Morgen knapp am Motorschaden vorbei. Was wir da immer für ein Glück

Hi,

du scheinst nicht zu wissen wie Gleitlager funktionieren. Wie der name Gleitlager schon sagt gleitet das rotierende Bauteil dabei auf einem Ölfilm,das rotierende Bauteil hat also keinen mechanischen Kontakt mit dem Lager selbst.

Das funktioniert aber nur wenn ein gewisser Ölmenge mit einem gewissen mindestdruck in dem Lager anliegt. Nur dann kann sich ein Ölkeil bilden der dafür sorgt das die Welle aufschwimmt.

Moderne Gleitlager haben zwar eine spezielle Oberflächenkontur die verhindert das Öl sofort abläuft und auch das Material der Lager selbt hat gewisse Notschmiereigenschaften.

Ich hoffe natürlich das die Herren Ingenieure das alles bedacht und eingeplant haben aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich bin auch der Meinung das S/S mit sicherheit eins der System ist das kein Motorenentwickler freiwillig in seinen Motor integriert (genauso wie AGR) Das wird vom Gesetzgeber bzw. von der Marketingabteilung gefordert liegt aber sicher nicht im interesse eine Ambitionierten Motorenentwicklers.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

...

Nochmals: Du bestimmst mit dem Bremspedaldruck, ob die S/S kommt oder nicht. Geringer Druck = Motor bleibt an, höherer Druck oder Hold = Motor aus.

...

Viele Grüße

Peter

Das schaffe ich leider nicht, bei mir kommt die S/S, sobald der Wagen steht. Verringere ich den Druck, kriecht er schon langsam vorwärts. Den Druckpunkt, den Du beschreibst, gibt es, aber das ist bei mir nicht im Stillstand zu erreichen. Ich bin mal einen Passat B7 gefahren, hier ist es wesentlich einfacher zu schaffen. Kann man das irgendwie einstellen lassen?

Deine Antwort