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Start Stop Funktion

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 13:58

Hallo

die Start Stop Funktion funzt ja ,so weit mir bekannt, erst wenn Eco im KI angezeigt würd

Konnte heute bei der ersten langen Fahrt beobachten das ECO erst nach einiegen km der Warmlaufphase angezeigt würd und dann S/S auch funktioniert

Vorher nicht

Liegt das nun am Ladezustand der Starter bzw Zusatz Batterie ? oder welche Faktoren kommen da noch ins Spiel

Wassertemp war gut 85 Grad , Öltemp habe ich nicht ausgelesen

O:K mal ehrlich - auf Start / Stop kann ich auch drauf verzichten

Ob wohl ich mit Licht gefahren bin sollte doch der Akku über die Lima nach ca. 120 km voll gelden sein

Hab die Starterbatterie jetzt doch mal am Ladegerät

Aber ich denke dadran liegt es nicht das im KI das Symbol ECO erst recht spät erscheint

Der Akku wurde vom Vorbesitzer schon mal erneuert

Gehört dort eine AGM rein ?

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21 Antworten

Hej, ich würde sagen das eine AGM rein gehört! Was ist den drin?

 

Der Unterschied zwischen einer Start-Stopp-Batterie und einer normalen Batterie liegt in ihrer Technologie und Leistungsfähigkeit. Start-Stopp-Batterien, wie EFB- oder AGM-Batterien, sind speziell für häufige Motorstarts, hohe Zyklenfestigkeit und tiefere Entladungen entwickelt. Normale Batterien (Blei-Säure) bieten hingegen lediglich Grundfunktionen und sind für klassische Motorstarts konzipiert, nicht jedoch für moderne Start-Stopp-Systeme.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:54

Danke für Deine Erläuterung.

Hatte ja zuvor einen Golf 7 TDI mit S/S die auch zuverlässlich funktionierte

Und auch da war eine AGM Batterie verbaut

Soweit ich mich aber in die BA eingelesen habe funzt S/S bei der B Klasse nur wenn im Display ECO angezeigt würd

Dieses Sysmbol kam aber erst nach langer Warmlaufphase oder noch später.

Sicher bin ich verwöhnt mit den Verbrauchswerten meines TDI von ca. 5 L

Ob wohl ich mit dem Benz jetzt Stadt /Laandstapen Fahrprofil hatte , zeigte der BC einen Verbrauch von 10,1 L an

Und das mit einem 1,5 L Motor ?

Bin sogar nach Gangempfehlung gefahren und nicht über 90 km/h

Ist das normal

Der Wagen hat 11 Tkm runter und stand viel bei meinen Vorbesitzer

Habe nagelneue Kleber Allwetter in 205/ 55 R 16 drauf mit einem Luftdruck von vorne 203 und hinten 2,6

Verbrauch normal oder zu hoch ?

Bin kein Raser und beschleuniege mit Köpfchen und schalte früh

Ich werde morgen noch mal prüfen welcher Akku verbaut ist

Hej, ich denke, dass die S/S Funktion erst bewusst bei warmen Motor funktionieren soll, um ständige Kaltstarts zu vermeiden!?

Als wir unseren 200cdi übernommen haben, lag der Verbrauch der letzten 5000km bei 8 Liter bei Durchnittsgeschwindkeit 32 Km/h ! Vorbesitzer war 86 Jahre alt!

Ich hab dann einen Systemreiniger rein und nach 100 km merkte man schon das die Gasannahme viel besser war! Der Verbrauch liegt jetzt nach 5000 Km bei 5,2 Liter!

Hab das auch schon bei Benzinern in der Familie gemacht und alle waren begeistert!

An deiner Stelle würde ich auch ein Systemreiniger in den Tank kippen und den dann zügig leer fahren!

Nehm den und lese auch die Bewertungen!

https://amzn.eu/d/dsCgZNs

@Norbert W.W. - Zum Verbrauch: Das war ja nur eine Momentaufnahme, zudem ist die Anzeige im Mäusekino nicht unbedingt verlässlich. Aber das weißt Du ja. Ich täte den Langzeitverbrauch errechnen und dann abgleichen mit https://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

@sixles67 - Ein Systemreiniger bei einem Stand von 11.000 km? Kann man machen.

@sixles67 - Ein Systemreiniger bei einem Stand von 11.000 km? Kann man machen.

Hej, ja, grade bei 11.000 km in 14 Jahre!

Das Auto war ja fast nur Gestanden! Die E10 Blöre hat hier sich überall abgelagert! Das Auto wurde maximal 20 mal in 14 Jahren getankt! Wahrscheinlich nie mal längere Zeit über 140 Km/h gefahren!

Bis ich es selbst getestet habe, war ich skeptisch bei solchen Mitteln! Aber alle denen ich es empfohlen habe waren begeistert! Ruhigere Motorlauf, was am Grade bei Dieselmotoren extrem merkt! Bessere Gasannahme und geringer Verbrauch!

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:27

Danke

ich werde mir die Mühe machen und den Verbrauch so wie wir das früher gemacht haben ausrechnen

also nach erneutem Volltanken

in den letzten Jahren bzw auch bei mir noch nicht ,ab heute .hat das Auto nie ne längere Strecke bekommen.

Heut waren es zunächst erst mal etwas mehr wie 100 km

Was zeigt der BC da überhaupt an.Ist das Durchschniitsverbrauch ?

Da wären ja 10 L für solch kleinen 1,5 Motor wirklich sehr viel trots dem Gewicht des Autos und der Bauform !

Und sportlich bin ich auch nicht gefahren

in den technischen Daten stand was von 6,5 L im Drittelmix

Wenns nun 1 L mehr ist kann ich damit bzw muß ich damit leben

Über 10 l ist nicht normal und ich war echt erschrocken

Das hatte damals meine E Klasse geschlucht aber mit einem 2 L Motor mit Automatk

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:33

Ein Bekannter von mir hatte sowas in seinem T4 mit dem 2,4 L 5 Zylinder getestet

Kurz danach war die Einspitzpumpe undicht

Was getankt wurde weiß ich nicht bei meinem B 160. Ich tanke kein E 10

Habe damals in meinem Volvo Truck aus Versehen Biodiesel getankt

Hinterher alles undicht

Mußte mit nach Diesel im Fahrerhaus stinkenden Fahrzeug noch bis nach Hause über 600 km undleider zwischen durch auch noch drin schlafen

Hallo,

da es hier nicht explizit erwähnt wurde: Die BlueEfficiency Modelle mit S/S haben doch eine zweite Batterie im Kofferaum. Das Zusammenspiel der beiden ist eine kompliziertere Sache, aber ich meine die Batterie im Kofferaum ist maßgeblich für die einwandfreie Funktion von S/S. Von daher evtl. einmal beide Batterien prüfen, falls noch nicht geschehen.

Hier ein Bild der Rettungskarte wo die Positionen ersichtlich sind.

https://rk.mb-qr.com/de/245.1/

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 19:08

Ich habe das Zeug mal bestellt

Probieren und fertig

ich hoffe die 300ml reichen für eine Tankfüllung

Reicht erst mal eine Dröhnung oder sollte ich das noch eine 2. Tankfüllung machen ?

Die 300ml vor dem Tanken rein! Dann Volltanken und bis zur Reserve Lampe leer fahren! Bei den Benziner reicht erstmal eine Anwendung!

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:39

habe ihn heute voll getankt

Kann ich das Zeug jetzt noch reinfüllen ?

Ich denke schon. Würd sich sicher im Tank noch vermischen beim fahren

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 10:54

Ich habe vorhin die Starterbatterie noch mal gescheckt

So wie mein Vorbesitzer am Tel. schon bestätigt hatte ist die Batterie mal erneuert worden.

Leider ist aber keine EFB oder AGM verbaut bzw gekauft worden

Die Batterie hatte 12,6 V drauf

Habe auch die Ladespannung der Lima gemessen ,diese liegt bei 14,8 V

Die Batterie müßte also bei längerer Fahrt übervoll sein.

So weit ich weiß reicht bei Blei -Säure eine Ladeschlußspannung von ca. 14,4 V

Ich hoffe nicht das bei längeren Fahrten der Akku anfängt zu gasen

Aber das merkt man dann rechtzeig am Schwefelgeruch im Auto

Das die ECO Anzeige im KI erst nach längerer Zeit aufleuchtet und die S/S dann funktionstüchtig ist würd , so denke ich nicht an der Batterie liegen

Jetzt losfahren und deswegen wegen S/S gleich wieder eine neue kaufen möcht ich nicht so lange der Akku noch gut ist und das Auto zuverlässlich anspringt

Geht die S/S Funktion auch bei kaltem Motor?

Ich war der Meinung der muss erst ne Weile laufen, damit das geht.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:29

Nein

sollte eigentlich nur bei Betriebstemperatur gehen

Es muß das ECO Symbol im Ki sichtbar sein

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